keine ahnung Deckenlampe --- Fernbedienung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 779422
Yoshy_2000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : keine ahnung
Gerätetyp : Deckenlampe
Problem ist nun, das man, wenn man die Fernbedienung nicht nutzt 3 mal (!) das licht an und auschalten muss, bevor die Lampe angeht. Das ist auf dauer echt nervig, und ich hab Angst, dass ich ne Zwangsneurose entwickel
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so nem Teil und kann mir sagen, wie ich am besten einfach das Funkmodul ausbauen kann, so das die Lampe direkt am Strom hängt, ohne das Relais dazwischen.
Ich bin selbst eher Ahnungslos, was Elektrobasteleien angeht, und bin für jeden Tip dankbar...
|
|
BID = 779426
|
|
So, hier noch Fotos, wie das Innenleben der Lampe aussieht. Vielleicht hilft das weiter... |
|
BID = 779437
Mr.Ed Moderator
|
Das ist ohne weiteres möglich. Wenn ich mir allerdings den falschen und potentiell lebensgefährlichen Anschluss auf deinen Bildern ansehe, solltest du das ganze von jemanden machen lassen, der weiß was er tut!
Die Leuchte bitte nicht mehr betreiben oder gar anfassen, es besteht LEBENSGEFAHR!
Zitat :
|
Hersteller : keine ahnung |
Livarno, steht doch groß drauf!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 779438
|
Was ist denn Falsch angeschlossen ?
Das die von Livarno ist, hab ich dann auch gesehen, als ich grad die Bilder gemacht hab. Ist die Lidl Hausmarke... Hilft aber auch nicht weiter.
Könnte ich theoretisch sie weißen Kabel, die aus dem Kasten kommen einfach abknippsen und an die Lüsterklemme machen ? Nur welches an welche Seite ?
|
BID = 779460
Mr.Ed Moderator
|
Eine Ader hängt unisoliert neben der Befestigung und der Schutzleiter ist nicht angeschlossen!
Wer hat den Anschluss denn verbrochen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 779479
|
Die unisolierte Leitung ist glaub ich die Erde. Wusste nicht, dass man die auch anschließen muss. Und was ist der Schutzleiter ?
Wie gesagt, ich kenn mich mit dem ganzen Elektrokram überhaupt nicht aus, und lass wo es geht immer die Finger davon, und wenn dann nur, wenn alle Sicherungen raus sind
Kannst mir ja nen Tip geben, wie ich das Ding richtig anschließe.
Muss es ja eh abmachen, wenn ich das Relais umgehen will.
Hast du dazu ne Idee, wie ich vorgehen soll ?
|
BID = 779486
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Erde gibt es im Blumentopf! In der Elektrotechnik gibt es nur den Schutzleiter und das ist der wichtigste Leiter, er soll dich und andere vor Schäden schützen und du lässt den einfach weg. Das die Adern so mit Farbe vollgekleistert sind ist auch nicht ok .
Lass die Leuchte von einem Elektriker ändern und anschließen.
Gruß Bernd
|
BID = 779491
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Die unisolierte Leitung ist glaub ich die Erde. |
Erde gibt es da nicht und für das Glauben gibt es große Gebäude mit Glockenturm dran!
Das was du als "Erde" bezeichnet, nennt man Schutzleiter. Die alte Farbe für den Schutzleiter war rot, rot hast du aber als N angeschlossen. Das fatale daran, rot muß nicht der Schutzleiter sein, es darf auch ein Außenleiter sein. Wenn du den dann an das Gehäuse anschließt, liegt die Netzspannung auf dem Gehäuse und derjenige der das ganze berührt 1,80m unter der Erde. Dazu kommt dann oft auch der Mann aus dem Glaubensgebäude. Da schließt sich dann sozusagen der Kreis und für dich die Handschellen.
Bei falschem Anschluss funktioniert die Leuchte durchaus. Im Fehlerfall wird es aber kritisch. Bei einem unterbrochenem Schutzleiter in der Verteilung, und den hast du evtl. als Neutralleiter benutzt, würde beim einschalten der Leuchte Netzspannung auf den Gehäusen vieler Geräte bei dir in der Wohnung liegen, u.A. auf Herd, Waschmaschine, Computer, und im Extremfall sogar auf den Armaturen in Bad und Küche! Kleine Ursache, große Wirkung. Ein Richter würde das dann als fahrlässige Tötung werten, gibt ein paar Jahre Knast, Hauptsache ein paar Euro gespart.
Zitat :
| ich kenn mich mit dem ganzen Elektrokram überhaupt nicht aus, und lass wo es geht immer die Finger davon |
Das solltest du dann auch, genau wie derjenige der das Ding angeschlossen hat. Auch derjenige hatte keine Ahnung und kein Gefahrenbewußtsein.
Hast du dazu ne Idee, wie ich vorgehen soll ?
Ja,
klick mich!
Um das ganze fachgerecht anzuschließen brauchst du zumindestens Grundkentnisse und Meßgeräte. Alles andere ist gefährliches Rätselraten.
Hast du die Möglichkeit, die Belegung der Adern auszumessen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Aug 2011 19:39 ]
|
BID = 779594
|
Also ich hab mir jetzt folgende Vorgehensweise überlegt:
Ich nehm die sicherung raus, und bau die Lampe erst mal komplett ab.
Dann kappe ich die Kabel, diie in die Blackbox gehen.
Mit einem Voltmeter messe ich den Wiederstand an den weißen Kabeln. Und zwar halte ich dazu den einen Kontakt an das weiße kabel und den anderen an den Rand der Lampenfassung bzw. das eine an das weiße Kabel und das andere am unteren Kontakt in der Lampenfassung. Da wo das Voltmeter mir einen Wertanzeigt, kann ich dann ja zuordnen, welches Kabel wo hin geht.
Dann wird das weiße Kabel, das mit dem unteren Kontakt in der Lampenfassung verbunden an die Phase angechlossen (Kann ich ja mit nem Phasenprüfer rausfinden, welcher das jetzt ist), das andere an den Nulleiter.
Zu guter letzt guck ich noch, ob ich irgendwo einen anschluss für den Schutzleiter finde. Falls nicht, mach ich den einfach irgendwie am Metallgehäuse fest.
Lampe anbringen, sicherung wieder rein und fertig.
Und das nächste mal mach ich mich vorher schlau, und bau solche sachen dann selbst dran und verlasse mich nicht auf ausssagen alla: " KLar kann ich das, ich mach das schon"
|
BID = 779595
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Kann ich ja mit nem Phasenprüfer rausfinden, welcher das jetzt ist |
Ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Meßgerät!
Zitat :
| Zu guter letzt guck ich noch, ob ich irgendwo einen anschluss für den Schutzleiter finde. |
Da brauchst du nicht gucken, der ist auf den Fotos doch einwandfrei zu sehen! Der wird auch nicht "irgendwie" festgemacht. Erstmal mußt du aber feststelle, ob du überhaupt einen Schutzleiteranschluss an der Decke hast! Der ist nicht zwangsläufig da und gerade bei deiner Farbkombination ist es gefährlich, sich auf irgendwas zu verlassen! Dazu mußt du messen, und zwar nicht mit einem Multimeter oder einem Lügenstift sondern mit einem Duspol!
Die weißen Adern kommen auch nicht einfach so an die Lüsterklemme, da müssen Aderendhülsen aufgepresst werden!
Aber warum schreibe ich das eigentlich alles, offenbar bist du Lern- und Beratungsresistent. Scheinbar willst du nicht begreifen das dir das Wissen dazu fehlt und man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, besser die Finger lässt! Spar die paar Euro für den Fachmann, fackel dir die Bude ab oder bring dich und andere ins Grab.
|
BID = 779598
|
"fackel dir die Bude ab oder bring dich und andere ins Grab."
Naja, um genau das zu vermeiden, wälze ich mich ja gerade durch diverse Foren und versuche mir die nötigen Kenntnisse anzueignen.
Finds halt albern, für ne Lampe nen Elektriker zu rufen.
Aber ich kann dich beruhigen, bin jetzt soweit verunsichert, dass ich mich echt fast nich mehr traue da irgendwie Hand anzulegen. Das Problem ist halt nur, dass man übersall immer wiedersprüchliche Infos findet. Und immer ist einer da, der es besser weiß... Internet halt.
Halte euch mal auf dem laufenden, wie es weitergeht, mit dieser bescheuerten Lampe...
|
BID = 779602
|
Noch ne kleine Anmerkung:
In nem Anderen Zimmer sieht die Geschichte, die aus der Decke kommt so aus: siehe Bild Bild eingefügt
Daraus könnte ich ja jetzt schließen, das der sicherungsleiter rot ist.
Hab übrigens vor einiger Zeit im Sicherungskasten im Keller den FI-Schalter gesucht und nicht gefunden. Haben hier wohl keinen.
Hat der Sicherungsleiter dann übehaupt einen Effekt ?
Sorry, das ich nicht aufhöre mit dem Thema zu nerven... Will halt einfach verstehen, was da abgeht. Lieber 20 mal blöd gefragt als einmal blöd gehandelt....
Und keine Sorge, wie gesagt ich lass da die Finger von.
|
BID = 779631
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Daraus könnte ich ja jetzt schließen, das der sicherungsleiter rot ist. |
SCHUTZLEITER!!!
Und schließen kannst du daraus garnichts! Weißt du, wer in den letzten Jahrzehnten da rumgefummelt hat? Und wie bereits gesagt, die rote Ader kann zwei Funktionen haben.
Zitat :
| Hat der Sicherungsleiter dann übehaupt einen Effekt ? |
Ja, der Schutzleiter hat selbstverständlich auch ohne FI eine Funktion.
|
BID = 779639
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Yoshy_2000 hat am 4 Aug 2011 13:29 geschrieben :
|
Ich bin selbst eher Ahnungslos, was Elektrobasteleien angeht, und bin für jeden Tip dankbar...
|
Das merkt man,und gebastelt wird an E-Anlage auch nicht.
Also laß die Finger von Sachen,von denen du nicht die geringste Ahnung zu haben scheinst.
BID = 779651
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich hoffe nur das du durch deine Bastelei nicht Unschuldige auf 1,8 m unter die Rasenunterkannte legst, sondern selbst im hohen Bogen von der Leiter fliegst!
Der Schutzleiter ist und Bleibt der Wichtigste Leiter.
Schutz geht vor Funktion
Ein Elektriker hat die Leuchte in 5 Minuten Umgebaut und fachgerecht angeschlossen. Kosten mit Anfahrt max 50 Euro Beerdigung ca 2000Euro + Kosten für das Urteil wegen grob fahrlässige Tötung !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Aug 2011 17:47 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421237 Heute : 276 Gestern : 5459 Online : 517 29.11.2024 2:17 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0736699104309
|