Installation Lichtsystem "Linux light"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation Lichtsystem "Linux light"

    







BID = 778635

johnnyFFM

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo,

ich habe bei mir zu Hause für die Deckenbeleuchtung in der Küche das Beleuchtungssystem "Linux light" installiert: für die Versorgung ein Trafo, zwei Stromschienen (jeweils 2m lang), an jeder Stromschiene zwei Lampen, also insgesamt vier. Die Stromschienen sind über einen Connector verbunden.

Hier sind Links zu den verwendeten Bauteilen:
Trafo: http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_.....67039
Feed In (Trafo->Stromschiene): http://www.slvbyslv.com/main.php5?g.....38252
Stromschienen: http://www.slvbyslv.com/main.php5?g.....38222
Connector: http://www.slvbyslv.com/main.php5?g.....38202
Lampen: http://www.slvbyslv.com/main.php5?g.....38072

Die ganze Installation hat einwandfrei funktioniert, allerdings war es immer nur kurz eingeschaltet. Am Wochenende war das Licht jetzt zum ersten Mal über mehrere Stunden eingeschaltet. Zum Ende hin sind die beiden Lampen, an der Schiene, die nicht direkt am Feed-In hängt, ausgefallen.

Es liegt mit Sicherheit am nicht ausreichenden Kontakt bei der Verbindung der beiden Schienen. Wackeln am Connector hat das Problem kurzzeitig behoben.
Die Enden der Stromschienen habe ich mit Feile und Schmiergelpapier die Isolierung etwas abgekratzt (natürlich schon bei der Installation). Es ist aber sehr schwierig die Enden ganz blank zu bekommen. Kontaktspray habe ich auch schon versucht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal.

BID = 778664

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Johnny und erstmal herzlich Willkommen im Form!

Ich kenne das System und seine Tücken...

Grundsätzlich ist es zunächst so, dass die Schienenverbinder wirklich fest montiert sind. Hierzu ist die Schraube "anzuknallen". Dies ist leider in der Regel nur dann möglich, wenn die Schraube nach unten zeigt, oder angezogen wird, bevor die Schiene an die Decke kommt (extrem umständlich, bei größeren Installationen unmöglich).

Wenn es eine Veränderung gibt, sobald Du am Verbinder wackelst, ist Dies ein sicheres Indiz dafür, dass die Schraube (und somit der Verbinder) nicht fachgerecht montiert ist. Entweder war die Schraube noch nie richtig fest, oder ist überdreht, oder Deine Schienen-Vorbehandlung war so ungenügend, dass sich auf Grund des Übergangswiderstandes zwischen Schiene und Verbinder eines der Teile so stark erwärmt hat, dass eine Materialdehnung stattfinden konnte.

Die Schienenenden sind metallisch blank zu machen, ohne dabei die Abmessung wesentlich zu verändern. Wenn man zu viel Material abträgt, greifen die Schienenverbinder nicht mehr richtig. Nimt man zu wenig ab, ist der Übergangswiderstand nicht optimal.
Feilt man nicht ordentlich eine plane Ebene, sondern eine "Hügellandschaft", dann kontaktiert der Verbinder auch nicht richtig.

Ob das Kontaktspray eine gute Idee war, zweifle ich einmal an... Ich würde dessen Rückstände schnellstmöglich vollumfänglich entfernen.

Ein besonderes Augenmerk würde ich auch dem Einspeiser widmen. Auch hier müssen alle Schrauben gut angezogen sein. Die montierte Anschlußleitung ist manchmal unzureichend geklemmt, sollte man auch kontrollieren.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 779779

johnnyFFM

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Hallo Lightyear,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke es wird an der Schienen-Vorbehandlung liegen, da die Schienen nicht komplett blank sind. Mir ist es nicht leicht gefallen die Schienen zu bearbeiten. Ist die Feile dazu das am Besten geeignete Werkzeug?

Kann ein Versatz der Schienen eine Rolle spielen?

Wieso ist denn der Einsatz von Kontaktspray ein Fehler?

BID = 779803

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo
konventionelle Transformatoren geben eine höhere Spannung bei unterlasst ab. Wie viel Watt haben deine Leuchten?


Zitat :
Die Mindestauslastung bei konventionellen Trafos sollte nicht unter 75 % liegen, da die Ausgangsspannung sonst zu stark ansteigt und die Lampenlebensdauer darunter leidet.


http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&a.....29#52


Ob das der Grund ist kann ich nicht sagen. Ich denke das ist mehr ein Langzeit Effekt


_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Aug 2011  2:25 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421424   Heute : 463    Gestern : 5459    Online : 499        29.11.2024    4:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.584425926208