stromstabiles, leichtes Netzgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
stromstabiles, leichtes Netzgerät
Suche nach: netzgerät (1160)

BID = 779090

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Befindet sich nicht schon so eine in den beiden Netzgeräten, die sehr schwer sind und nur die LED's schaffen.
Das kann schon sein. Ich vermute aber, dass diese Netzteile hoffnungslos überdimensioniert sind.

Zitat :
Ich verstehe noch nicht wiso die lineare Regelung (aber Danke für den Schaltplan)besser sein soll
Weil du damit den Strom einfach regeln kannst. Beim Schaltregler wird meist die Spannung geregelt - diese Spannungsregelung ist für LEDs aber nicht geeignet. Für Kamera, Lüfter und Kühlung könnte man aber Schaltregler einsetzen.

Mit etwas Glück findet sich sogar ein Trafo, dem man die Spannung für die LEDs und die anderen Geräte entlocken kann.

Zitat :
und mir bereitet die Wärme große sorgen
Verlustleistung wird in den Transistoren natürlich generiert, aber (ohne es jetzt genau nachzurechnen) nicht mehr als 10W pro Transistor.
Nebenbei: Der Treiber für die ROT generiert, wegen dem geringeren Spannungsabfall über den LEDs, die meiste Verlustleistung.

P.S. Die separate Masseleitung an den Strommesswiderständen soll symbolisieren, dass dort auf die Masseführung geachtet werden muss/sollte. D.h. es sollten alle Masseleitungen in einem Punkt an die Versorgungs-Masse angeschlossen werden. Stichwort Galvanische Kopplung

MfG Mathias

BID = 779108

Samsalabim

Neu hier

Ok
Dann empfielst du mir eine Kombi aus linearer Regelung für die LED's und für den Rest die Schaltregler.
Oder soll ich den gesamten Aufbau mit einem lenear geregelten Netzteil mit vornehmen.
Das wichtigste ist halt der stabile strom für die LED's, ohne gehts nicht.
Wie sieht es dann aber mit der Größe des gesamten Neztgerätes aus. Ist es möglich auf diese Weise Größe und Gewicht zu minimieren?
Und was den Trafo betrifft ich hab mir mal überlegt, wie es mit diesem ausssieht. Oder was hällst du davon?
http://de.farnell.com/multicomp/mct.....30525

BID = 779116

Offroad GTI

Urgestein

Dieser Trafo ist ungeeignet (zu geringe Ausgangsspannung)

Ich würde diesen nehmen.

Zitat :
Dann empfielst du mir eine Kombi aus linearer Regelung für die LED's und für den Rest die Schaltregler.
Ja, im Grunde schon. Nur der Laser sollte auch noch ne lineare Regelung bekommen.

Zitat :
Ist es möglich auf diese Weise Größe und Gewicht zu minimieren?
Davon gehe ich mal schwer aus. Der Trafo wiegt nur 2,5kg mit Gehäuse (wie wärs mit dem?), Kühlkörper und dem ganzen Zeug wird das wahrscheinlich nicht schwerer als 7kg.

MfG Mathias

BID = 779247

Samsalabim

Neu hier

Huch
hätte nicht gedacht das es immer noch so schwer ist. Habe so an 3-4kg gedacht.
Was mich wunder ist das die Netzteile wie z.B für die Kamera oder den Laser so klein und handlich sind. Deshalb habe ich mir ja auch überlegt, ob man all sie sachen schön in einem Netzgerät verpacken könnte.
Kannst du mich da aufklären wiso diese dinger so klein und handlich sind.

Dann habe ich mir überlegt ob es möglich wäre ohne lineare Regelung, mit den Schaltregler oder mit etwas anderem das ganze halt kompakter zu machen und anschließend den Strom zu stabilisieren.

Auf der anderen Seite begrenzt der Trafo das Gewicht.

BID = 779262

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kannst du mich da aufklären wiso diese dinger so klein und handlich sind.
Weil die Transformatoren in den Schaltnetzteilen nicht mit 50Hz, sondern mit (mindestens) 50kHz betrieben werden.
Dementsprechend kleiner können sie gebaut werden. Ein Trafo mit dem Volumen von einer Zündholzschachtel kann dann leicht mehr als 100W übertragen.
Auch die Siebkondensatoren könenn dann viel kleiner ausfallen.
Allerdings ist der Entwurf und Aufbau einer solchen Schaltung beim weitem kein Anfängerprojekt mehr. Soetwas kauft man besser fertig bei Firmen, die damit ihre Brötchen verdienen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Aug 2011 13:14 ]

BID = 779302

Onra

Schreibmaschine

Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Anschlussbild der Aluplatine gefunden (hast du einen Link?), gehe aber von einzel herausgeführten Pins der LED aus.
Wenn dein Trafo-NT 24 bis 30V Gleichspannung liefert, kannst du bei 6 LEDs in Reihe noch fertige Konstantstromquellen für max 1A mit z.B. ZXLD1360 o.ä. benutzen. Für die Grünen dann eben 2 KSQ. Meistens ist dort auch ein Steuereingang vorhanden für analog, PWM oder beides.
Etwas höhere Spannungen dann mit z.B. LM3409.
Fast alle LED-Verkäufer bieten auch derartige KSQ an.

Onra

BID = 779304

Offroad GTI

Urgestein

Du könntest anstatt des Trafos natürlich auch ein SNT einsetzten. Dieses hier wiegt bspw. nur 800g.
Und dann noch dieses, ein 12V SNT (reichen die 4,5A?), für die Lüfter und was du da noch so alles hast.

MfG Mathias

BID = 779439

Samsalabim

Neu hier

Danke für den Tipp mit dem SNT!!!
Für mich kommt eher das erste in Frage.
Hab noch eine Frage dazu. Ich könnte jetzt eigentlich hinter das SNT eine Strom und Spannungsstabilisierungsschaltung für die LED's, Kamera, Laser und so weiter anhängen, und anschließend das ganze im Gehäuse schön verpacken. Oder?
Damit ist es Stromstabil, leicht und klein. Echt SUPER!!

BID = 779444

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich könnte jetzt eigentlich hinter das SNT eine Strom und Spannungsstabilisierungsschaltung für die LED's, Kamera, Laser und so weiter anhängen, und anschließend das ganze im Gehäuse schön verpacken. Oder?
Das schon, aber schön der Reihe nach - und nicht alles durcheinander

Also:
Mit dem 37V SNT versorgst du die Konstantstromquellen für die LEDs.

Mit dem 12V SNT versorgst du Lüfter, Kamera usw. (da brauchst du ja keine Stromstabilisierung.
Für den Laser jedoch, solltest du wieder eine Stromquelle bauen, und diese ebenfalls mit diesem SNT versorgen.

MfG Mathias

BID = 779457

Samsalabim

Neu hier

Reicht denn nicht ein SNT, der (30V/8A oder 24V/8A)nicht völlig aus?
Ich habe mal alles zusammen gerechnent.
Für alle 6 Rot brauche ich bei 1000mA 15,6V
Für alle 6 Grün1 brauche ich bei 1000mA 22,8V
Für alle 6 Grün2 brauche ich bei 1000mA 22,8V
Für alle 6 Blau brauche ich bei 1000mA 22,2V
D.h mit 24V komme ich locker aus.Da Kamera und Kühler mit 12V auskommen. Für Treiber und Laserdiode reichen auch noch kleinere Spannungen.
Die LED's benötigen 3A, Kamera 1,5A, Laserdiode+Treiber+Kühler um die 1,5A. Damit Wären es rund 6A.

Ich habe mir deshalb gedacht dass ich maximal 24V und 6A brauche und somit mit einer SNT auskommen.
Kannst du mich da mal aufklären, wiso du 3 SNT's vorschlägst.

DANKE

BID = 779462

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kannst du mich da mal aufklären, wiso du 3 SNT's vorschlägst.
Von dreien war nie die Rede.

Zitat :
Reicht denn nicht ein SNT, der (30V/8A oder 24V/8A)nicht völlig aus?
Stimmt, das ginge auch. Dann aber die 30V Variante und ein wenig mehr Schaltungsaufwand.

Das 30V SNT (vorhin hatte ich fälschlicherweise 37V geschrieben) deswegen, weil die Spannung an den Dioden bei größerem Strom ebenfalls größer wird. Außerdem drauchst du ja noch was zum Regeln (Spannungsabfall über Strommesswiderständen, Sättigungsspannung des Transistors)

Was mich aber noch stört, ist der Treiber für die roten Dioden. Da sollte man vielleicht noch einen Schaltregler davor schalten, welcher die Spannung erstmal auf ca. 20V herunterregelt - dann entsteht am Transistor weniger Verlustleistung.

Ein weiterer Schaltregler für 12V und dann sollte es passen.

BID = 779469

Samsalabim

Neu hier

Ach so, ja hatte das mit den SNT's falsch verstanden.
Danke nochmals für die große HILFE!!
Mache mich dann mal an die Schaltregler, Transistoren, etc.
Jetz noch rumrechnen und dann hoffe ich kann ich mich ans Praktische machen.
Kannst du mir noch vielleicht sagen wie es mit Schankungen bei den SNT's aussieht. Die darf bei mir maximal 10HZ betragen.

Liebe Grüßle

BID = 779472

Offroad GTI

Urgestein

SNT arbeiten mit Frequenzen um die 15kHz, dementsprechend klein sind die Schwankungen. Das sollte also kein Problem sein.
Die Ausgangsspannung hat laut Datenblatt eine Restwelligkeit von 150mV Spitze-Spitze.
Viel besser bekommt man das mit einem Trafo und Elkos auch nicht hin.

BID = 779530

sepp@kaernten

Schriftsteller

Zitat :
Samsalabim hat am  4 Aug 2011 17:27 geschrieben :

Kannst du mir noch vielleicht sagen wie es mit Schankungen bei den SNT's aussieht. Die darf bei mir maximal 10HZ betragen.

..Warum 10Hz??

BID = 779533

sepp@kaernten

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Aug 2011 17:43 geschrieben :

SNT arbeiten mit Frequenzen um die 15kHz, dementsprechend klein sind die Schwankungen. Das sollte also kein Problem sein.

..interessant.. dachte, eher um die 50kHz aufwärts?

Zitat :

Die Ausgangsspannung hat laut Datenblatt eine Restwelligkeit von 150mV Spitze-Spitze.
Viel besser bekommt man das mit einem Trafo und Elkos auch nicht hin.

..doch, schon.. aber in diesem Anwendungsfall eher egal.

die angegebenen 150mVpp werden vermutlich bei max. Strom angegeben.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431376   Heute : 5339    Gestern : 5094    Online : 204        30.11.2024    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467989444733