Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 777881

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein da bei der festinstallierten Steckdose ja der PEN aufgeteilt wird in PE und N und in der Verlängerung der PE und N getrennt sind ist die Zuordnung eindeutig. Du solltest dich mal mit den Netzformen auseinander setzen.
Edit: Grundlagen Netzformen und weiterführend

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Jul 2011 17:57 ]

BID = 777882

Elektro Freak

Inventar

Nein, der PE bleibt immer der PE nur L und N wechseln zwischen den beiden "Löchern".

Der PEN geht erst auf die PE Klemme und von dort geht es auf die N Klemme.

Und das passiert wenn der PEN unterbrochen wird : http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/nullung.gif

BID = 777883

covenant1969

Gesprächig

Zitat :

Nein da bei der festinstallierten Steckdose ja der PEN aufgeteilt wird in PE und N und in der Verlängerung der PE und N getrennt sind ist die Zuordnung eindeutig. Du solltest dich mal mit den Netzformen auseinander setzen.

Yep, klar, Denkfehler. Sorry.
Finde PEN trotzdem suboptimal.

BID = 777885

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deshalb gibt es ja aktuell die Forderung für PEN neu nur größer, gleich 10mm².

BID = 777908

Surfer

Inventar

Mal als Denkanstoß für Bernd(der ja gerne etwas weiter ausholt und viel Luft nimmt ) -> Aufhebung der Schutzmaßnahme durch PE-Bruch.

zwinkernd Surf

BID = 777914

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hää Surf ich glaub ich steh im Wald Gefahr PENBRUCH deshalb für PEN mindestens 10mm² da ist keine Rede von PE Bruch

BID = 777915

covenant1969

Gesprächig

Diese Anlagen nach dem alten PEN Muster haben ja keinen Bestandsschutz, dürf(t)en also nicht (weiter) betrieben werden. Besteht denn auch Nachrüst- bzw. Umrüstpflicht für den Vermieter?

Auch wenn ich weiss, dass sich ne Menge basteln liesse, aber ist denn als Otto Normalverbraucher davon auszugehen, dass alles fein in der Elektro ist, wenn ein FI in der Verteilung ist und auch (Test Knopf) tut?

Oder gibt es weitere einfache Tests, die Mieter ausführen könn(t)en?

Gruss
Michael.

PS: Mit "alles fein" meine ich "kein PEN"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: covenant1969 am 26 Jul 2011 20:08 ]

BID = 777916

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Falsch solange die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung ok war (und noch immer diese einhält) besteht keine Nachrüstplicht. (Bestandsschutz gibt es nicht)

BID = 777923

TF_tronikfan

Stammposter

Zitat :
Diese wurden doch dann aber (bitte) nicht so geklemmt, dass dieser PEN als N neben dem L in der Steckdose war, aber auch gleichzeit dort geklemmt wurde wo nur der PE hingehört?

doch genau so sehen Festinstallationen in "klassischer Nullung" aus. (ist aber nicht Kern der Fragestellung)

@surfer
jetzt muss ich aber meinen Bernd in Schutz nehmen
Seinem Vortrag zum Schleifenwiderstand fehlt eigentlich nur die Wahrscheinlichkeit der PE Unterbrechung und die Alterung der Steckkontakt.

Was ich versuchte mit ihm zu diskutieren ist, dass er meiner Ansicht nach vom Ideal ausgeht oder das mindestens beschreibt und dann die Forderung aufstellt vernünftiges Material zu kaufen.

Meine Ansicht:
Für den Laien hat die Steckdose 2Löcher und einen Schutzkontakt an der Seite.
Funktioniert das Gerät ist er zufrieden.
Der Elektriker müsste wissen, dass diese Steckdose mit 80A Kurzschlußstrom schon als in Ordnung gilt. Da brauch ich nichts mehr einzustecken um an die Grenze der Schutzmaßnahme TN Netz mit Überstromschutzorgan (besser B16A Sicherungsautomat)zu kommen.

Die eigentlich schon aus der Grundüberlegung heraus scheußliche Überstromauslöser-Schutzmaßnahme (einzige die von der Abschaltzeit abhängt und nicht über die Berührungsspannung berechnet wird!) ist sicher für den Brandschutz bei Leitungsanlagen bei vollständigem Kurzschluss brauchbar. Hat aber schon bei unvollständigen Kurzschlüssen ihre Mängel.

Es spricht bei einen provisorischen/kurzzeitigen Aufbau solcher Leitungsverhaue sicher nichts gegen einen kurzfristigen Betrieb - nach dem Einmessen (Schleifenwiderstand Netzinnenwiderstand).
Im Dauerbetrieb auch für den "Fachmann" .........
und für einen Laien/Nutzer der hier die Sicherheit vollständig aufgehoben hat. doch schon gar nicht - oder. Der schiebt doch den Bücherschrank davor und hebt die Kontaktierung des Schutzleiters auf, ohne es zu merken.

@Bernd
Du hast ja mit dem Brandschutz recht. Wenn ich alle Teile mit Thermoelementen überwache (und abschalte) bekomme ich den Teil in den Griff.
Den anderen Teil (Personenschutz) muss mit Hinweisen des Herstellers mindestens ergänzt werden. (Rechne mal mit 200m bis zum Kühlschrank der Gartenparty)
Denn wenn alle kurzen Verlängerungen aufgebraucht sind, werden ja die Leitungsroller (jetzt hätte ich fast Kabeltrommeln gesagt ) -die gerne auch mal einen Thermoschutz haben- zum Betrieb des Tischgrills im Garten angestöpselt.

Das wird natürlich alles besser, wenn die FI-Vorschrift(alle Steckdosen bis 20A) greift - vermutlich werde ich das aber nicht mehr erleben.

Deshalb mein Einwand, doch bitte davon auszugehen was der Benutzer von der Steckdose in der Wand erwarten darf und als Rat auszugeben:
Er solle doch bitte im Sinne seiner eigenen Sicherheit nicht kaskatieren!

Gruß TF

BID = 777931

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
100% tigen Schutz gibt es nur wenn Die Steckdosen ohne Anschluss eingebaut werden und die Dose komplett mit Gießharz ausgegossen wird

Bernd

BID = 777947

Elektro Freak

Inventar

Zitat :

Der Elektriker müsste wissen, dass diese Steckdose mit 80A Kurzschlußstrom schon als in Ordnung gilt. Da brauch ich nichts mehr einzustecken um an die Grenze der Schutzmaßnahme TN Netz mit Überstromschutzorgan (besser B16A Sicherungsautomat)zu kommen.

B16 ist gut

Bei dem alter der Anlage und dem im Bezug hier gelesenen schließe ich eher auf etwas in die Richtung 16A/10A Diazed/H/L (Schraub)Automat.

BID = 777948

covenant1969

Gesprächig

Zitat :

Offtopic :
100% tigen Schutz gibt es nur wenn Die Steckdosen ohne Anschluss eingebaut werden und die Dose komplett mit Gießharz ausgegossen wird

Offtopic :

Kommentar 1:
Computer würden viel besser und länger funktionieren wenn wir keine Tastaturen und Mäuse verwenden würden.

Kommentar 2:
FI und LSS und haste nicht gesehen können den klugen Menschenverstand nicht ersetzen. Bisweilen hab ich das Gefühl, dass manche Sicherheitsmassnahmen (Auto: ABS, Airbag etc.) den klugen Menschverstand eher abschalte.

BID = 777977

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Die beiden Auto-Beispiele sind ja noch sinnvoll - es geht ja nicht nur um Sicherheit vor der eigenen Dummheit sondern der anderer. Wenn es aber Richtung Spurassistent, Totwinkel-Warner und Geschwindigkeitsbegrenzungsschildererkennungundimdisplayanzeige-Assistent geht

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431486   Heute : 5449    Gestern : 5094    Online : 371        30.11.2024    21:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559830665588