Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 777714

covenant1969

Gesprächig

Offtopic :

(...) Wieviel Watt ich an ein Kabel dranhängen kann (...)
Ich hab noch nie irgendwelche Watt an einem Kabel hängen sehen

(spass)
Na, dann guck mal hoch... Da inner Mitte vom Zimmer... Das leuchtende Ding... Da hängen ein paar Watt an einem Kabel runter
(/spass)

BID = 777738

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Flexibilität einer Leitung ist nicht ausschlaggebend für Querschnitt oder Belastbarkeit. Es gibt einfach zu viele starre 0,5mm² und weniger-Leitungen, anders herum gibt es auch einige vernünftige 1,5mm²-Leitungen, die sehr flexibel sind.

BID = 777739

Gast123

Gerade angekommen

Danke schonmal für die Antworten. Das Haus ist aus den frühen 1960ern. Wegen der Last hab ich keine Sorgen, Gessmtlast an der Steckdose ist nie über 300W. Starker Verbraucher wie Staubsauge oderBügeleisen werden im Flur eingesteckt, der hat sogar 2 Steckdosen

Ich will mich mit dem Vermieter wegen sowas auch nicht wirklich anlegen, die Wohnung ist ansonsten in klasse Zustand und der Preis gut. War mir halt unsicher, weil in der Wikipedia auch steht, dass man die Dinger nicht kaskadieren dürfte.

Liebe Grüße,

Jonathan

BID = 777756

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Gast123 hat am 25 Jul 2011 20:54 geschrieben :

Das Haus ist aus den frühen 1960ern

Mach mal Bilder vom Sicherungskasten und Zähler, mir ist die Sache nicht ganz ungeheuer, wenn seitdem nicht gemacht ist "Schlummern" da schon einige Gefahren.

z . B.

- Herd an Wechselstrom
- Lose Klemmen
- Klassische Nullug
- Nicht auslösende Fi´s bei TT Netz

usw.

Ist jetzt nur gut gemeint bitte nicht übel nehmen.

Ach nochwas : Ich bin kein gelernter Elektriker und das was ich hier schreibe habe ich durch mitlesen hier "gelernt".

BID = 777767

Rial

Inventar

Offtopic :
An ein Kabel kann man sowieso nichts hängen,da diese ja bekanntlich in der Erde verlegt sind !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 777776

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Kann man wohl

BID = 777792

covenant1969

Gesprächig

Zitat :
clembra hat am 25 Jul 2011 20:54 geschrieben :

Die Flexibilität einer Leitung ist nicht ausschlaggebend für Querschnitt oder Belastbarkeit. Es gibt einfach zu viele starre 0,5mm² und weniger-Leitungen, anders herum gibt es auch einige vernünftige 1,5mm²-Leitungen, die sehr flexibel sind.

Gebe ich Dir 100% recht. Ich versuchte es nur einfach und allgemein für den Normalverbraucher (im Sinne von Mensch) auszudrücken. Denn tendentiell sind flexible Leitungen eher Litzenkabel. Hatte aus Bedacht ja auch dünn hinzugefügt.

Besser wäre wenn auf solchen Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen für den Normalverbraucher was verständliches draufstünde. Tut es aber nicht. Und reingucken kannst ja in das Kabel nie.

Gruss
Michael.

BID = 777808

Ronnie1958

Schreibmaschine

Muss mich mal zu zwei Aussagen äußern.

Zitat :
Nochmal zum Ausgangsposting: Dieser Blitzschutz ist nur in Verbindung mit weiteren, vorgeschalteten Blitzschutzmaßnahmen sinnvoll.

Bevor der gute Jonathan das falsch versteht und das Ding in die Tonne kloppt: Das ist bestimmt kein Blitzschutz, sondern ein Überspannungsschutz als Zwischenstecker. Die habe ich hier auch und erachte sie durchaus als sinnvoll.

Zitat :
weil in der Wikipedia auch steht

Da steht viel (Unsinn). Ich habe (als Autonarr) dort schon Tabellen mit falschen Angaben korrigiert und mich auf Reparaturhandbücher, Prospekte und Bedienungsanleitungen bezogen. Nach ein paar Wochen hat ein Schwachmat wieder den sinnlosen Sermon eingestellt. Ich hab's aufgegeben.

EDIT wegen HEA-Tabelle: Ich habe ein Büchlein im Format obere Kitteltasche von Anfang der 1980er, in dem auch diese Tabelle enthalten ist. Da hat sich nichts an den Daten geändert. Wenn ich mir das "normale" EFH meiner Schwiegereltern, gebaut um 65/66, ansehe, sind dort auch nur sporadisch Steckdosen vorhanden (von drei Sicherungen plus Herd fürs ganze Haus mal gar nicht zu reden).

Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 26 Jul 2011 11:25 ]

BID = 777813

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
sondern ein Überspannungsschutz als Zwischenstecker.
Dann wäre das natürlich wieder was anderes....und beim Gewitter schön alle Stecker ziehen (das sollte bei dir ja schnell gehen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jul 2011 11:57 ]

BID = 777856

Ronnie1958

Schreibmaschine

Offtopic :
Jewitter? In Neuss? - Da hätte ich ganz schön was zu tun, wenn ich alle Stecker ziehen wollte. Das Einzige, was mir bisher passiert ist, war vor ein paar Wochen bei einem sehr heftigen Blitz (Donner praktisch gleichzeitig). Unser Badezimmerradio hat sich derart erschreckt, dass es seinen Wecker aktivierte. Es hupte dann jede Nacht um Eins. Es dauerte einige Tage, bis ich es als Schuldigen ausmachen konnte.

BID = 777859

TF_tronikfan

Stammposter

Liebe Freunde der Festinstallation und auch diejenigen die gerne den VDE für einen Verein halten der sich an Vorschriften aufgeilt.

Ich bitte Eure Antworten auch einmal von der Personenschutzseite anzugehen.

e.g.

Zitat :
Der Warnhinweis Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander zu schalten ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, da hält sich eh kein Nutzer dran.
Besser da eine 10A Sicherung vorschalten im Stecker und eine Thermosicherung in der Steckdose! Das setzt dem Kaskadieren beizeiten ein Ende.

Der letzte Satz ist nach meinem Empfinden nicht richtig. Der Spannungsfall wird so groß, dass Geräte dann nicht mehr vernünftig betreiben werden können und das dürfte unabhängig von der Sicherungsgröße sein.

Da ich vom Zitierten sicher weiß, dass er es Elektrisch komplett versteht:
sprechen wir alle von der Schutzmaßnahme im TNC-Netz mit Überstromschutzorgan? - oder erwartet jemand bei der beschriebenen Steckdose mehr als das Notwendigste?
Ich denke man muss von 50V Berührungsspannung, Abschaltung durch 16A Sicherung, gerechnet über den sich ergebenden Schleifenwiderstand das Ganze angehen und kommt dann darauf, warum Dreifachsteckdosenhersteller gezwungen werden die Kaskatierbarkeit in der Betriebsanleitung zu verbieten.

@jonatan
Wenn du nicht selber in der Lage bist das zusammengestöpselte Werk einzumessen bist du mit der Beachtung der Herstellerhinweise gut beraten.
=> keine Kaskatierung (als erstes wird DEIN PERSÖNLICHER SCHUTZ aufgehoben)

@all
Ich kann noch verstehen, dass ein Elektriker VDE-Vorschriften "umschifft" - was ich nicht verstehe ist, einem Nutzer zu raten die Herstellerangaben hinsichtlich der Geräteverwendung zu ignorieren.
Damit liegt in jedem Falle die Haftung beim Benutzer und die Herstellerhaftung wird aufgehoben. (Und das bei Personen- oder Sachschaden)

Gruß TF

BID = 777872

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nur mal als Hinweis 4 * 10m Verlängerung + 10 * 1,5m 3 Fachsteckdosen (neu) ergaben vor dem Drahtverhau 680 A Kurzschlussstrom und am Ende noch 80 A also gerade so an der Kotzgrenze und wenn ich mir die Leitungslänge anschaue hat da den Löwenanteil das 1,5 mm² Leitungsgewirr (55m)
Das diese billigen 1,5mm² Leitungen eh an der Kotzgrenze von 16 A hängen und kein Hersteller da 2,5 mm mit Lastbegrenzung verbaut liegt an der Loby und wie gesagt bei 10 A und Thermosicherung wäre da wesentlich mehr getan als dieser "sinnlose" Hinweis. Bei Begrenzung auf 10 A fliegt die Sicherung wesentlich eher und eine Thermosicherung auf 50 Grad erledigt den Rest. Von wegen WM und Trockner über 3 Fachsteckdose.

BID = 777875

covenant1969

Gesprächig

Zitat :

sprechen wir alle von der Schutzmaßnahme im TNC-Netz mit Überstromschutzorgan? - oder erwartet jemand bei der beschriebenen Steckdose mehr als das Notwendigste?

Du meinst gemeinsamer N und PE?

Diese wurden doch dann aber (bitte) nicht so geklemmt, dass dieser PEN als N neben dem L in der Steckdose war, aber auch gleichzeit dort geklemmt wurde wo nur der PE hingehört?

(Ich frage, weil ich es nicht weiss und wissen will)

Gruss
Michael.

BID = 777877

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der PEN vereint die Funktion des PE (Schutzleiter) und die des Neutralleiters
Was denkst du wo da der PE und der N geklemmt wird ?
Gruß Bernd

BID = 777879

covenant1969

Gesprächig

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jul 2011 17:37 geschrieben :

Der PEN vereint die Funktion des PE (Schutzleiter) und die des Neutralleiters
Was denkst du wo da der PE und der N geklemmt wird ?
Gruß Bernd

Als PEN noch einer machte, waren doch aber diese Schukodosen gar nicht aktuell. Weiss nicht wie die hiessen, aber das waren nur Dosen mit zwei Löchern... Als dann Schuko kam, kam PE dazu und da hat man echt den PEN auch an PE (also die Klemme für den Schutzleiter) geklemmt? Aua Aua Aua... Da greifst ja voll in den Saft an einer vorderen Mehrfachsteckdose, wenn an einer hinteren Mehrfachsteckdose grad was angeschlossen ist... Oder?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431500   Heute : 5463    Gestern : 5094    Online : 398        30.11.2024    22:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313739776611