Autor |
|
|
|
BID = 776507
Sven75 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forengemeinde.
Ich habe mich nun,seit mehrtägiger erfolgloser suche,hier angemeldet.
Es geht um den Steca PR 3030 den ich neu erwerben mußte weil die Solaranlage auf meinem Gartenhaus erweitert wurde.Von 110Wp auf 210Wp.
Da das Gartenhaus auch von meiner Familie benutzt wird, die keine Ahnung von Batteriespannung oder Entladeströmen hat hielt ich den PR 3030 mit seiner SOC Anzeige (Batteriecomputer)für _sicher.
Nun zu meinem Problem.
Um den Batteriecomputer richtig nutzen zu können müssen alle Ströme über den Regler laufen.An der Lastseite stellt dies kein Problem dar. Ist schon alles umgebaut.
2te Solarbatterie ist auch angeschlossen.( 2 mal 140Ah Solarbatterie)
Da mein Ladegerät (Cetec 7000)bei schlechtem Wetter die 280Ah eh nur mühsam voll bekommt, möchte ich über ein Schaltnetzteil am Solarladeregler (Batteriecomputer)die Batterien laden.
Eine einfache Relaissteuerung die entweder die Panele oder das Netzteil an den Regler schaltet ist ja kein Problem.Das Problem wird eher sein wenn die Batterien voll werden.
Der 3030 ist ein Shuntregler.Ich weiß das diese kurzschließen.
Das heißt mein Schaltnetzteil hat einen Kurzschluß auf der Lastseite.
Was kann ich zwischen Netzteil und Regler schalten damit der Kurzschluß aufgefangen wird? Eine Glühlampe in Reihe? Dann habe ich aber einen Spannungsteiler oder?
Dachte an eine Schaltnetzteil mit 15Volt und 23 Ampere.
Oder ist die Spannung zu gering?
Ach noch zur Info. Nachgeladen wird über einen Stromerzeuger.
Entschuldigt wenn meine Frage ein wenig wirr formuliert ist, aber das Problem nervt mich.
So das war mein erster Post hier im Forum.
Ist doch recht lang geworden.
Ich wünsche euch einen guten Morgen.
Gruß Sven |
|
BID = 776512
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
Sven75 hat am 20 Jul 2011 02:40 geschrieben :
|
... Schaltnetzteil mit 15Volt und 23 Ampere.
Oder ist die Spannung zu gering? ...
|
Nee, zu hoch! Nimm eines mit 13,8 Volt und klemm es direkt an den Akku oder nimm gleich ein vernünftiges Ladegerät.
Natürlich könntest Du Dir mit einer Glühlampe als Strombegrenzung zwischen Schaltnetzteil und Shuntregler behelfen. Der nutzbare Ladestrom wird dabei logischerweise kleiner.
BID = 776544
Sven75 Gerade angekommen
|
Morgen.
Wieso zu hoch? Der Solarladeregler braucht doch was zum regeln.
Ja das mit dem anständigen Ladegerät ist die einfachtste Lösung nur funktioniert der Batteriecomputer dann nicht mehr richtig.
Deshalb mache ich mir ja den ganzen Aufwand.
Also Glühlampe zwischen Schaltnetzteil und Solarladeregler funktioniert?
Also wenn der Regler kurzschließt bekommt die Lampe volle Spannung.
Die Frage ist jetzt nur noch wie groß muß das Schaltnetzteil und die Lampe sein damit hinten noch genug zum laden rauskommt.
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich schon mal das mein Ansatz richtig war.
|
BID = 776558
Ltof Inventar
|
Zitat :
Sven75 hat am 20 Jul 2011 13:04 geschrieben :
|
Wieso zu hoch? Der Solarladeregler braucht doch was zum regeln.
|
Wenn die Quelle 13,8 Volt hat, gibt es nichts mehr zu regeln. Der Akku nimmt sich nur soviel wie er braucht. Die Lade-Bilanzierung funktioniert dann trotzdem, weil der Strom ja weiterhin über den Regler fließen würde. Wichtig ist noch, ob in dem Regler eine Längsdiode vorhanden ist.
Zitat :
| Jetzt weiß ich schon mal das mein Ansatz richtig war. |
Naja, richtig ist was anderes. Der Ansatz ist m.E. Unfug. Mindestens ist es totale Energieverschwendung, wenn der Regler das Netzteil kurzzuschließen versucht.
Ein Solarmodul und ein Schaltnetzteil haben grundlegend unterschiedliche Eigenschaften. Ein billiges Ladegerät mit weicher Strom-/Spannungskurve kommt den Eigenschaften des Solarmoduls etwas näher als ein "hartes" Schaltnetzteil. Das muss mit geeigneten Maßnahmen (wie z.B. mit einer Glühlampe) irgendwie weicher gemacht werden.
Ohne Shuntregler ist das mit der Glühlampe ein einigermaßen praktikabler Ansatz zur Strombegrenzung. Mit Shuntregler ist das Murks.
BID = 776571
Sven75 Gerade angekommen
|
Ich dachte gerade weil der Regler ein Shuntregler ist, kurzschliest bzw Pulst, brauche ich die Glühlampe.
Der Laderegler hat wohl auch eine automatische Boost funktion wo er die Spannung auf 14,7 Volt hochregelt. Deshalb wollte ich eingangsseitig mit 15 Volt arbeiten.
Ein Normales Ladegerät eingangsseitig an den Solarladeregler anschliessen? Funktioniert die Ladeelektronik denn dann noch?
Ich weiß das die idee mit dem Verbraucher nicht gerade effizient ist, aber ich glaube das ist die einzige möglichkeit für mich diesen blöden Battcomputer richtig zu nutzen.
Ok ich glaube ich habe deinen Ansatz verstanden. Wenn ich nur 13,8 Volt anlege wird der Regler nie zum Pulsen kommen.Denn Pulsen bzw kurzschließen wird der Solarladeregler ja erst wenn die Batteriespannung 14,4 Volt erreicht.
Oder liege ich jetzt total falsch?
Aber schonmal danke für deine Antwort.
|
BID = 776647
Sven75 Gerade angekommen
|
Hey Leute hat denn keiner eine Idee wie ich beine Batterien über den Solarladeregler laden kann???
|
BID = 776661
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Über Diesen Regler geht das jedenfalls nicht, das geht nur wenn Du ein automatisches Ladegerät direkt an die Batterie hängst. So lange du Extern lädst wird dir der Regler sagen Bakterie Voll und schließt dann das Modul kurz. Das Solarmodul ist Kurzschlussfest dein Ladegerät jedoch nicht.
Der Regler erkennt den Ladezustand durch Vergleich Ladespannung zu Batteriespannung, dazu schließt er das Modul kurzzeitig auch während dem Laden Kurz unabhängig von der Spannung die das Modul liefert!!!
Gruß Bernd der sich die Mühe gemacht hat mal die Bedienungsanleitung zu lesen
|
BID = 776671
Sven75 Gerade angekommen
|
Vielen dank Bernd für deine mühe.
Deshalb möchte ich ja zwischen Schaltnetzteil und eingang Solarladeregler eine Lampe in Reihe schalten die wenn der Solarladeregler kurzschließt die volle Spannung bekommt.
Und wenn er wieder öffnet in reihe zum Regler liegt.
Meine frage ist nun, da es ja eine Spannungsteilerschaltung ist wieviel Watt die Lampe und wieviel Spannung das Schaltnetzteil bringen muß damit am Laderegler noch genug Spannung und Strom ankommt. Wieviel Volt braucht denn so ein Regler mindestens? Also max ist 48 Volt.
Ich danke euch für eure mühe.
Es muß doch eine lösung dafür geben.
Bei ebay verkaufen die doch auch sowas. Allerdings nur mit 1 Ampere.
Damit lade ich ja ewig.
Gruß Sven
|
BID = 776674
|
Das ist Humbug im Quadrat. Erstens sind Schaltnetzteile alles andere als reine Gleichspannungsquellen (die können den Regler auch grillen) und zweitens verheizt du sinnlos Energie. Besorge dir ein vernünftiges automatik Ladegerät und hänge das direkt an die Akkus. Ist das so schwer den Leuten zu sagen wenn die Akkus runter auf 40 % sind werft den Moppel an und last den 5 Stunden laufen.
Edit rechne mal spaßeshalber 14 Volt mal 20 A sind 280 Watt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jul 2011 21:12 ]
|
BID = 776695
Sven75 Gerade angekommen
|
Sie sehen ja nicht wann die Batterien auf 40% sind. Das ist ja das Problem.
Habe schon ne große digitale Voltanzeige installiert.Aber Sobald die Sonne scheint drückt mir der Solarladeregler die Spannung auf 13,8V.
Super die Batterien sind voll und ich kann Verbraucher zuschalten.
Sonne wieder weg.Ups 11,8 Volt.
Gibt es da denn ne vernünftige "Tankanzeige"? Eine die nicht so,sagen wir mal springt.
Einfache Led´s würden genügen. Ein paar rote,gelbe und ein paar grüne.
Ne füllstandsanzeige halt.
Wenn es sowas gibt bin ich aus dem schneider und kann meine Batterien ganz normal über ein externes Ladegerät laden.
Die verschwendung wäre mir egal weil das Moppel eh jeden 2ten oder 3ten Tag zum betreiben einer Wasserpumpe zur bewässerung eingeschaltet wird.
Alles garnicht so einfach.
Gruß Sven
|
BID = 776705
|
Ach ja dazu sagt aber die Bedienungsanleitung was anderes.
Und wenn du eh vor Ort den Moppel an wirfst warum knallst du die Batterie dann nicht mit dem Schaltnetzteil an der Bakterie voll und nimmst das Automatik Gerät nur als Sicherheit zum Nachladen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jul 2011 22:45 ]
|
BID = 776710
Sven75 Gerade angekommen
|
Danke für den Tipp.
Habe gerade den Ebay Händler angeschrieben. Von wegen neuster Software drauf. Diese Funktion habe ich nicht. Steht auch nicht in meiner Bedienungsanleitung.
Alphanumerisch heißt die Anzeige zeigt nicht direkt voll an sobald die ladespannung auf 13,8 Volt ansteigt. Richtig?
Damit ist mein Problem gelöst.
Einfach ein Starkes Ladegerät direkt an die Batterieen und gut ist.
Vielen dank nochmal.
Ich hoffe der Händler tauscht mir das Gerät um.
Der erleichterte Sven
|
BID = 776711
Sven75 Gerade angekommen
|
Alpanumerisch heißt nur das ein komma zwischen der 12,3 ist.
Umgetauscht wird trotzdem.
|