12V Heizung mit K8055 ansteuern/regeln

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Autor
12V Heizung mit K8055 ansteuern/regeln

    







BID = 773346

Rundkolben

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Winterthur
 

  


Hallo Forum,

ich bin neu angemeldet hier, obwohl ich seit ca. einem Jahr "Mitleser" in diesem interessanten Forum bin und mir schon so manchen "Input" mitgenommen habe :roll:. Ich muss gleich im Voraus gestehen, dass ich nicht von der elektronischen sondern von der chemischen Seite komme, deshalb sind meine Elektronikkentnisse eher rudimentär. Bisher hat mein "selbstgebratenes" jedoch meistens funktioniert.

Nun jedoch stehe ich auf dem Schlauch, wahrscheinlich gehe ich von einem falschen Lösungsansatz aus. Im Forum und in Google habe ich nichts für mich passendes gefunden (ev. die falschen Suchbegriffe)

Ich würde mich über professionelle Inputs freuen, danke schon im Voraus.


Grundlage:

Ein Velleman K8055 (aka. VM110) USB- Interface- Board mit 5 digitalen Eingängen, 8 digitalen Ausgängen, 2 analogen Eingängen und 2 analogen bzw. PWM-Ausgängen).

Ausgangswiderstand der Analogausgänge:1,5 KOhm, Ausgangsspannung 0-5 Volt.
Die PWM-Ausgänge sind als Open-Collector-Ausgänge ausgeführt, belastbar mit max. 40 Volt und 100mA. PWM-Frequenz: 23,43 kHz.


Das Problem:

Ich möchte eine Heizung (12V, ~6-10A) betreiben (Regelung über K8055/ProfiLab).
Die Heizung direkt am Trafo funktioniert, verständlicherweise aber nicht regelbar.
Meine Idee ist, die 12 V ab dem Trafo zuerst gleichzurichten (Brückengleichrichter Typ BD40 / KBPC2501F, 25A, mit Kühlkörper) und danach die Heizung mittels Transistor (BD 246C, mit Kühlkörper) zu versorgen (Siehe Angehängte pdf- Doku mit allen relevanten Daten).

Nun zu meinem ersten Problem: wenn ich den Gleichrichter in die 12V vom Trafo einschlaufe, messe ich nur noch eine Gleichspannung von 6V. --> woher kommt dieser massive Verlust?

Auch habe ich versucht, direkt am Trafo eine 50W Halogenlampe anzuschliessen (vor dem Gleichrichter) um dem Trafo eine Last "vorzugaukeln", hat aber auch nichts gebracht, immer noch die 6V.

Zweites Problem: Ich zweifle langsam, ob der von mir gewählte Lösungsansatz überhaupt zum Ziel führt.


Gruss aus der Schweiz
Alex


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BID = 773347

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Diesen " Transformator" kannst du vergessen, es ist ein Schaltnetzteil.
Besorge dir einen echten Ringkerntrafo dann funktioniert dein Lösungsansatz auch.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773348

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus

Hallo Alex,

an deiner Stelle würde ich auf den Bipolartransistor verzichten und einen unipolaren einbauen (MOSFET).


MfG Mathias

BID = 773385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Außerdem ist dein Schaltplan derartig falsch, dass akute Lebensgefahr besteht!

BID = 773400

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus

Das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Der Trafo ist natürlich vollkommen falsch angeschlossen
Ich hoffe, dies war zur ein Zeichenfehler und dass du ihn nicht so angeschlossen hättest.

BID = 773464

Rundkolben

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Winterthur


Ja, sorry, ist wirklich lebensgefährlich, so wie ichs gezeichnet habe, ein Dickes "Sorry" , wollte es einfach "nur schön zeichnen" --> "shame on me ".
Besten Dank an die "mich darauf Aufmerksam -Macher"

Gruss
Alex

BID = 774020

Rundkolben

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Winterthur

@alle Helfenden

besten Dank für die Tipps, habe mir mal Ringkerntrafo und MOSFET bestellt.
Ich werde mich wieder melden sobald ich mit diesen Bauteilen hoffentlich erfolgreich "rumgespielt" habe.

Gruss
Alex

BID = 776770

Rundkolben

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Winterthur


Besten Dank an alle Tippgeber, es scheint in der Grundlage zu funktionieren
Habe durch Euch auch den Unterschied Transformator/Spannungsnetzteil kennengelernt, vorher war fur mich "Trafo = vorne (240V) Wechselspannung rein, hinten mehr oder weniger V raus".

Bin noch ein bisschen am experimentieren, wende mich gerne wieder an Euch Profis, sollte ich dazu noch Fragen haben.

Gruss
Alex


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