Rotierende RGB-LED Dioden

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  07:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rotierende RGB-LED Dioden
Suche nach: rgb (2401) led (32524)

    







BID = 773716

Wenzel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von Wenzel
 

  


Hallo zusammen ,

Ich habe schon einfache LED -Schaltungen realisiert,aber meine neue Idee ist für mich zu schwer.Kann mich jemand bitte helfen?

Ich möchte einen rotierenden Kreis aus RGB-LED bauen.(ca.30 Stück Durchmesser ca.30cm)
Die Funktionen:

1 - Laufrichtung Links / Rechts - Umschaltung mit Schalter
2 - Schnell / langsam 0-100% - mit Poti
3 - Helligkeit - 0 - 100% mit Poti
4 - R 0-100% mit Poti
4 - G 0-100% mit Poti
4 - B 0-100% mit Poti -manuelle Farbmischung

mit IR Fernbedienung wäre es noch schöner.

Wenzel

BID = 773724

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Soll der Kreis mechanisch rotieren oder ist er fest und es soll ein rundes Lauflicht entstehen?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773726

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Hallo,

schau dir doch mal diese Seite an. Da ist schon mal ein Schaltplan für 30 und mehr LEDs.

Das Ganze allerdings in Farbe und bunt dürfte etwas komplizierter werden.
Man könnte diese Schaltung für jede Farbe, also drei mal, aufbauen - es sei denn, es hat jemand eine einfachere Idee.


MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Jul 2011 15:35 ]

BID = 773830

Wenzel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von Wenzel

Hallo DL2JAS ,

vielend Dank für die Antwort.
die RGB Dioden sollen ein rundes Lauflicht bilden,als ein Rad laufen würde.
mit lieben Grüßen Wenzel



BID = 773831

Wenzel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von Wenzel

Hallo Mathias ,
die Seite habe ich besucht.Es ist gute Idee und ich werde versuchen die Schaltung um die nächste Funktionen zu erweitern.


mit lieben Grüßen WEnzel

BID = 773844

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder meinst du so eine Propeller-Clock? http://www.luberth.com/analog.htm

BID = 773869

Wenzel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von Wenzel

Hallo PERL ,

Ich habe es Skiziert.So sollen die Dioden laufen ,als wenn es ein Rad laufen würde. Danke für die Antwort !

mit lieben Grüßen Wenzel

BID = 773876

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe es Skiziert.
Wo?

BID = 773909

Wenzel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von Wenzel

Ich hatte versucht den Uploader zu benutzen, leider erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Achtung: Dateien im Upload müssen neu eingetragen werden !

Habe die Datei nun bei Imgur hochgeladen.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com


BID = 773912

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Fehler tritt auf, wenn Du Vorschau anklickst, deshalb Beitrag sofort absenden!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773913

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Achtung: Dateien im Upload müssen neu eingetragen werden !
Das liegt daran, dass du nach dem klicken auf Vorschau, die Datei erneut eintragen musst. Dann gleich auf Absenden klicken.


MfG Mathias

BID = 773920

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Möchtest Du lieber ein IC-Grab bauen oder darf es auch ein Microcontroller sein?

Für die erste Variante gibt es Schieberegister, die in der Laufrichtung umschaltbar sind. Den einstellbaren Takt, die Laufgeschwindigkeit, könntest Du mit einem NE555 generieren. Auch kann man mit dem NE555 eine PWM für die Helligkeit generieren. Alles wird dann manuell mit Potis eingestellt.

Mit einem Microcontroller wird es einfacher, er möchte jedoch programmiert werden. Als Stichwort fällt mir Arduino ein, im www findet man dazu sehr viel. Da ist man sehr flexibel, man kann die wildesten Effekte zaubern, z.B. variable Drehgeschwindigkeit und fließende Farbübergänge. Je nach Programm ist das Gebilde eine Uhr mit Stunden, Minuten und Sekunden, ein Kreis, der sich beidseitig von oben nach unten öffnet und schließt oder was auch immer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774271

Wenzel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
Zur Homepage von Wenzel

Hallo DL2JAS ,

ein IC-Grab möchte ich nicht bauen. Ist es schwer ein Microcontroller zu programieren ? Ich habe es noch nie versucht ,dann weiß ich nicht ,ob ich es schafe ,aber die Idee finde ich toll.
Ich habe die Seite mit Arduino besucht ,aber schlaeur bin ich nicht.

Wenn ich nur diese Funktionen programiere möchte ,schafft es auch ein Anfänger? Können die Dioden weicher nacheinander leuchten?


1 - Laufrichtung Links / Rechts - Umschaltung mit Schalter
2 - Schnell / langsam 0-100% - mit Poti
3 - Helligkeit - 0 - 100% mit Poti
4 - R 0-100% mit Poti
4 - G 0-100% mit Poti
4 - B 0-100% mit Poti -manuelle Farbmischung

mit IR Fernbedienung wäre es noch schöner.

und vieleicht keine Poti sondern Taster?
Wäre die Schaltung einfacher?

Danke Wenzel

BID = 774348

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

nen "DankeHerz"... wie süß!
Das ist doch mal was!!!
Verliere das Projekt nicht aus den Augen...würde mich brennend interessieren was draus wird, komme nur leider selten zu schreiben.

Mit Gruß

_________________
1 + 1 = 2

BID = 774594

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Arduinos sind recht leicht programmierbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform
Dort siehst Du ein ganz einfaches Programm, damit eine LED blinkt. Vom Prinzip her nimmst Du immer das selbe Programm, steuerst aber verschiedene Ausgänge nacheinander an. So entsteht die gewünschte Rotation.
Helligkeitssteuerung geht recht einfach. Die LED wird recht schnell ein- und ausgeschaltet. Im Beispiel siehst Du delay in Millisekunden. Schaltest Du 1 ms ein und 9 ms aus, leuchtet es relativ dunkel. Mittlere Helligkeit hast Du bei 5 ms ein und 5 ms aus. Da das Programm endlos läuft, wiederholt es sich 100 x in der Sekunde. Durch die Trägheit des Auges siehst Du kein Flackern, sondern hast einen Helligkeitseindruck.

Ich schlage vor, kaufe so einen Arduino und mache erste Experimente mit wenigen LEDs. Kommst Du damit gut zurecht, ist es nicht mehr weit bis zum Wunschobjekt. Ein paar Hürden bei 30 RGB-LEDs gibt es aber. Die Firma liefert einiges an Arduinos und Zubehör:
http://www.segor.de/#
Vermutlich würde ich für erste Experimente den Arduino UNO nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043100   Heute : 803    Gestern : 5064    Online : 146        20.9.2024    7:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102005004883