Nachtspeicherofen-Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicherofen-Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 775439

Susannhh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Nachtspeicherofen-Experten!
Brauche dringend Hilfe:
Meine Tochter hat an Omas Nachtspeicherofen (Dimplex) gespielt. Dabei hat sie den Drehknopf am Ofen verdreht (auf Höchsttemperatur denke ich) und ihn dann irgendwie herausgezogen. Jetzt kann ich ihn nicht wieder einsetzen, d.h. er dreht im "Leerlauf" (ohne Anschlag). Wir mussten den Gesamtschaltung am Sicherungskasten ausschalten.
Meine Fragen:
1.) Wie bekomme ich den besagten Heizkörper vorübergehend vom Stromnetz um wenigstens die anderen Zimmer bei Bedarf heizen zu koennen?? Es gibt keinen Stecker am Geraet. Kann ich eine entsprechende Sicherung herausdrehen (es gibt mehr Sicherungen -6- als Heizkörper -4- und beim ersten Versuchen diesbezueglich heizten dennoch ALLE Heizungen auf)?
2.) Ist so etwas ueberhaupt reparierbar???

- Der herausgenommene beige Drehknopf hat am Ende ein ca. 2 cm langes schwarzes Staebchen
- im Inneren des Heizkoerpers kann ich nur eine Mutter, in die der besagte Drehknopf eingefuehrt wird,
erkennen - sonst nichts -

Ich bin dankbar fuer jeden Tip und in Sorge um hohe Reperaturkosten
LG

BID = 775446

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Tja, da hat sie wohl die Achse des Thermostaten / Potis mit abgebrochen.
Modernere Geräte von Dimplex haben einen elektronisch arbeitenden Thermostaten mit einem Poti, das bekommt man im Elektronikhandel neu und lässt sich relativ problemlos austauschen (Kiloohmwert beachten).
Wenns ein herkömmlicher hydraulischer Kernthermostat ist, wird die Sache schon erheblich komplizierter. Kannst ja mal die Modellnummer des Ofens posten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 13 Jul 2011  6:46 ]

BID = 775458

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

wegen der Sicherungen: Die Heizungen arbeiten üblicherweise mit Drehstrom. Daher sind immer drei Sicherungen zusammengehörend. Wahrscheinlich müsstest du entweder die linken drei oder die rechten drei Sicherungen rausdrehen. Dann sind wahrscheinlich jeweils zwei der vier Heizungen aus. Aber zum Glück ist ja Sommer.

Martin

BID = 775459

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn die Hardware deine Heizung noch OK ist so gehören alle Öfen auf die höchste Stufe gestellt.

Wenn es dann zu warm oder zu kalt ist kannst Du am rechten Steuergerät die Ladekurve etwas verändern.

123abc

BID = 775482

Susannhh

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe auch noch ein Bild vom Drehknopf beigelegt...

Typ: M414
Art.Nr.: 319 710

An den Sicherungen habe ich nur die beiden aeusseren Sicherungen drinnen gelassen (die links aussen hat ein anderes Porzellan-Dingsbums drumherum - hat das was zu bedeuten?) und die Heizungen wurden trotzdem alle warm... Heute Abend versuche ich es nochmal anders.
Danke schon mal fuer die Antworten!!!

LG

BID = 775536

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Susannhh,

der Stellknopf sieht noch gut aus,scheinbar ist nichts abgebrochen.
Ich würde an deiner Stelle einen Elektriker der aus der Nähe kommt anrufen, der macht den Ofen auf und steckt den Knopf wieder auf das Poti.
Sollte nicht mehr wie 50 Euro kosten, wenn sonst nichts defekt ist.
Evtl. ein bischen mehr Geld einplanen und die Öfen direkt reinigen lassen.

Die Nachtspeicherverteilung mit den Sicherungen ist "prähistorisch", wahrscheinlich hängen immer zwei Öfen an drei Sicherungen aber das kann auch der Elektriker feststellen, dann am besten auch die Sicherungen beschriften.

Gruß,
Elmar

BID = 775624

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Meinst du echt der Hängt schon mit 3 KW auf Drehstrom ?

_________________

BID = 775643

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so sollte es zumindest im Regelfall sein.

Dieses "prähistorische" Material wurde übrigens Anfang der 1970er Jahre eingebaut. Ist nicht schlecht und durchaus noch brauchbar. Allerdings geht es darin (wie früher üblich) arg eng zu.

Es könnte gut sein, daß je zwei Öfen an drei Sicherungen hängen.
Sie laden (mit verminderter Leistung) auch dann noch, wenn mindetens eine der drei zugehörigen Sicherungen noch drin ist!

Der linke abweichende Stöpselkopf hat nichts zu besagen. Der ist irgendwann mal ersetzt worden, aber funktionsgleich.

Bitte Eli kommenlassen, der das Poti repariertt und die Verteilung beschriftet!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2011 15:07 ]

BID = 783590

Susannhh

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Leute!!!
Nach Langem endlich mein DANKESCHÖN!!!!
Ihr hattet ja sooooo Recht:
Es hängen je zwei Öfen an drei Sicherungen (da habe ICH experimentiert und beschriftet!!).
Die Heizung wurde vom Eli schnell auseinandergeschraubt und der Knopf war Ruck-Zuck wieder dran!!!
Die Kosten hat sogar der Vermieter übernommen.
Vielen Dank nochmal, ihr ward echt toll!
Viele Grüsse!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114598   Heute : 5673    Gestern : 5426    Online : 535        2.10.2024    22:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905661582947