Seitenbrause Dusche, Installationszonen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:31:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Seitenbrause Dusche, Installationszonen
Suche nach: dusche (606)

    







BID = 783644

Cr@ckpoT

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hi,
ich bin grade dabei mein Bad zu renovieren, unter anderem kommen in die Dusche 6 Seitenbrausen.

Ich habe jetzt schon viel über die Installationszonen im Bad gelesen, aber leider nichts gefunden wie es sich verhält wenn man Seitenbrausen hat.

Mein Bad ist ziemlich klein, ca. 2,50m auf 1,50.

Um die fest installierte Kopfbrause ist der Schutzbereich ja im Umreis 1,20m.

Ich habe mal ein Bild angehängt (nicht maßstabsgetreu), rot=hier sollen Steckdosen hin und ein Rolladenschalter, blau=Seitenbrausen. Die Dusche ist zum Waschbecken hin offen.

Rein theoretisch kann es ja jetzt sein, dass die Seitenbrausen so eingestellt sind, dass die bis zur Steckdose spritzen.

Wie verhällt es sich da mit den Schutzbereichen?
Reicht es wenn ich einfach entsprechend abgesicherte Steckdosen verbaue?

Danke,
Gruß Pascal


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cr@ckpoT am 29 Aug 2011 14:03 ]

BID = 783646

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die in der Norm niedergelegten Schutzzonen sind nur Mindestanforderungen.
Sollte sich aus den Umständen des jeweiligen Einzelfalls ein über das dabei angenommene übliche Maß hinausgehendes Gefährdungspotential ergeben, ist der Installateur selbstverständlich verpflichtet, dies zu berücksichtigen und weitergehende Maßnahmen zu treffen!

In Deinem Fall könnte das z.B. die Verwendung von Steckdosen in IP44 oder höher sein. Definitiv kann man das nur bei Ortskenntnis sagen.
Die Planung erfolgt in Verantwortung des Ausführenden!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Aug 2011 14:08 ]

BID = 783655

Cr@ckpoT

Neu hier



Beiträge: 28

Danke schonmal für die Antwort,
das würde heißen, die mindest Anforderung würde ich mit 1,20 Umkreis um die Seitenbrausen einhalten?

Ich würde dann natürlich IP44 Steckdosen (mit Dichtung und Deckel) benutzen.

Ich will nur so viel wie möglich "richtig" machen, jetzt wo alles noch offen ist

Will auf keinen Fall, dass wenn doch mal was passieren sollte, einer ankommt und sagt "Tja die Steckdose hätte aber 3cm weiter links sein müssen"

Ich lass dann doch lieber mal einen Elektriker antanzen

BID = 783676

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Ein 10mA oder 30mA FI dessen Wirksamkeit regelmässig nachgemessen wird sowie keine Leitungen im Fliesenbereich die man mal durchspaxen kann sind IMHO wesentlich wichtiger wie ein paar Zentimeter an den Steckdosen. Die letzten mir bekannten tödlichen Unfälle hätten jedenfalls so verhindert werden können.

MFG
Christian

BID = 783678

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Grummel warum denkt ihr immer das ein FI schlimmeres verhindert? Du kannst auch trotz FI tot umfallen!!!
Die Installationszonen wurden nicht aus dumdiedeltei festgeschrieben!
Gruß Bernd
PS: warum keine feste Tür vor die Dusche?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 783687

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Die Installationszonen wurden nicht aus dumdiedeltei festgeschrieben!


Offtopic :
Aber vielleicht aus Trallala...?

Soweit ich es verstanden habe und nach grober Abschätzung der Skizze werden die hier ja formal eingehalten, sind aber möglicherweise trotzdem unzureichend.

Die von Chris erwähnten (und auch ME sehr sinnvollen bzw. inzwischen sowieso auch vorgeschriebenen) zusätzlichen Maßnahmen sind davon doch unbenommen.


Zitat :
Grummel warum denkt ihr immer das ein FI schlimmeres verhindert?

Weil das in sehr vielen Fällen nachgewiesenermaßen so ist...?

Zitat :
Du kannst auch trotz FI tot umfallen!!!

Das ist aber viel mühsamer als ohne...!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Aug 2011 19:12 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114919   Heute : 84    Gestern : 5910    Online : 558        3.10.2024    0:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830249786377