24v Motor mit 12v drehzahlsteller???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:14:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
24v Motor mit 12v drehzahlsteller???
Suche nach: motor (30926)

    







BID = 774786

NachoLibre

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Urbar
 

  


Hallo!!!

Ich beschäftige mich gerade damit einen stärkeren ANtrieb für unseren Bollerwagen einzubauen.

Dafür habe ich folgenden Motor erworben:

Elektromotor UNITE MY1016 MY1016B2J1 280W 24V

Der Drehzahlsteller weis laut Hersteller folgende Eigenschaften aus:

12V 30A Drehzahlsteller/Regler PWM f. DC Motor NEU

1. Input 12VDC, output to motor 12VDC.

2. Shortcut protect current 35A.
3. Maximum output 360W.
4. Duty cycle adjustment range: 0%-100%
5. Control: potentiometer or 0-5VDC voltage.

Dimensions (inc back plate): 126 x 70 x 32mm (5 x 2.7 x 1.3")

Meine Frage:

Ist es möglich den Motor mit dem Drehzahlsteler zu betreiben und hält der Drehzahlsteller 24V aus?

Wenn das nicht der Fall ist... Macht es sinn den Motor mit 12 V zu betreiben?



Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß

Hendrik


BID = 774794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist es möglich den Motor mit dem Drehzahlsteler zu betreiben
Ja.


Zitat :
und hält der Drehzahlsteller 24V aus?
Wahrscheinlich nicht.

Du kannst also den Motor nur mit 12V laufen lassen, und dann darf er bei maximaler Belastung auch nicht mehr Strom aufnehmen, als bei 24V-Betrieb.
Untern Strich wird dabei die halbe Drehzahl bei etwa gleichem Drehmoment herauskommen.


BID = 774993

NachoLibre

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Urbar

Danke schon mal, dann muss ich wohl mal testen ob mir die Leitstung des Motors dann ausreicht.

Wie sieht es denn damit aus, so einen Drehzahlsteller selbst zu bauen. Habe jetzt nicht gerade den riesen Durchblick bei Schaltungen. Ich würde mir aber zutrauen einen Drehzalsteller zusammenzulöten insofern ich einen Schaltplan hätte.

Habe schon gegoogelt, aber einen richtigen Bauplan/Schlatplan für einen Drehzahlsteller nicht gefunden. Könnt ihr mir da einen Tipp geben oder hat jemand zufällig noch einen Schaltplan in der Hinterhand?


Gruß
Hendrik

BID = 775005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie sieht es denn damit aus, so einen Drehzahlsteller selbst zu bauen. Habe jetzt nicht gerade den riesen Durchblick bei Schaltungen.
Dann wird das nichts.
Bei einigen Bauteilen ist die Auswahl und sogar die Lage im fertigen Produkt kritisch und ohne Oszilloskop braucht man gar nicht erst versuchen eventuelle Probleme zu lokalisieren.

Bei ebay werden aber preiswerte Drehzahlsteller aus China angeboten, die offenbar für Rollstühle etc. gedacht sind.
Für welche Batteriespannunge die geeignet sind, weiß ich momentan nicht; möglicherweise gibt es auch verschiedene Versionen.

BID = 775117

NachoLibre

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Urbar

Hi,

schade...

Bei Ebay habe ich meinen letzten auch geholt, da ich wenige andere geeignete gefunden habe.

Finde bei Ebay aber nur 12v und 36v Versionen.

Würde sich ein 36v 30A Drehzahlsteller auch bei 24v eignen?


Gruß
Hendrik

BID = 775125

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Würde sich ein 36v 30A Drehzahlsteller auch bei 24v eignen?
Natürlich.
Die 36V sind die maximale Spannung, welche du an das Gerät anlegen darfst, ohne es zu beschädigen.


MfG Mathias

BID = 775129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde sich ein 36v 30A Drehzahlsteller auch bei 24v eignen?
Dafür sollte man ins Datenblatt bzw. die technische Spezifikation schauen.
Sicher ist es so, dass die Schaltung eine gewisse Mindestspannung zur korrekten Funktion benötigt.
Darüber hinaus ist es gut möglich bis wahrscheinlich, daß eine Unterspannungsabschaltung eingebaut ist, damit der 36V Akku nicht durch Tiefentladung beschädigt wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099193   Heute : 1472    Gestern : 6149    Online : 725        30.9.2024    10:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363311767578