Autor |
Mischtemperatur anhand einer Elektronik steuern lassen... Suche nach: elektronik (25365) |
|
|
|
|
BID = 774987
schnulli887 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich hab noch eine Idee, was ich mir bauen möchte, aber leider null Plan.
Ich will eine Steuerung basteln, die aus 2 Zuläufen die Wassertemperatur auf eine exakte Mischtemperatur einstellt und diese dann in ein anderes Gefäß laufen läßt. Muss keine Pumpe sein, Wasser wird aus dem Bad (Waschbecken und Dusche) kommen. Nur der Durchfluß und die Mischtemperatur soll einstellbar sein.
Irgendwie sollen da 2 Ventile rein, die von der Elektronik (Durchfluß) gesteuert werden.
Kann mir jemand eine paar Tips geben (Stückliste, Beispiele etc.)...
Wäre suuupernett.
Vielen Dank.
Schnulli887 |
|
BID = 774992
dl2jas Inventar
|
|
Frage mal im Sanitärfachhandel, die Dinger gibt es fertig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 774994
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
schnulli887 hat am 10 Jul 2011 11:37 geschrieben :
|
Wasser wird aus dem Bad (Waschbecken und Dusche) kommen. Nur der Durchfluß und die Mischtemperatur soll einstellbar sein.
|
Gibts doch schon fertig,warum selber bauen ?
http://www.heinze.de/produktserie/e.....743/2
BID = 774996
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Fertigen Armaturen öffnen und schließen nur. Temperatur wird manuell per Hebel und Durchfluss wird auch manuell über Durchflussdrossel eingestellt.
Wenn du das elektronisch machen willst brauchst du 3 Temperaturfühler ein Stellventil und einen Mischer.
|
BID = 774998
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Die Grohe Armaturen sind aber keine Thermostatarmaturen - sie regeln die Abgabetemperatur nicht selbsttätig, wie es der TE wünscht.
Natürlich gibt es aber Thermostatarmaturen für die unterschiedlichen Anwendungszwecke (Wanne, Dusche, Waschbecken uä.)
Wir verwenden in unseren Gästetoiletten großteils die Protronic-C mit vorgeschalteten zentralen Thermostatarmaturen.
Ich schätz mal, daß eine Thermostatarmatur auf +/- 3°C genau regelt (Datenblatt einsehen!).
Das sollte für die allermeisten Anwendungszwecke reichen - oder ist dir das zu ungenau?
ciao Maris
|
BID = 775023
schnulli887 Neu hier
|
Also +/- 3° ist schon fast zu viel Toleranz.
Beser wäre +/- 0,5 bis 1,0°.
|
BID = 775112
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Also nach meinem Gefühl ist das als einfacher Aufbau an der Wasserleitung zu Hause nicht mehr durchführbar, wenn eine derartige Genauigkeit eingehalten werden muß.
Das ist eher schon etwas für ein proffesionelles System - meinetwegen aus der Industrie oder einem Labor.
Die Regelung müsste über mehrere Stufen ausgeführt werden.
Da hier verschiedene hydraulische Eigenschaften des Wassers (Zuflußtemperatur, Wasserdruck uä.) einwirken, dürfte eine einstufige Regelung mit Magnetventilen überfordert sein.
Auch die Umgebungsluft wirkt auf die Rohrleitungen ein und erwärmt/kühlt diese undefiniert.
Irgendwie müsste ein Zwischenbecken auf etwas unter Solltemperatur und ein anderes etwas darüber temperiert werden.
Diese beiden Becken dienen dann als Zuläufe der "Endregelung".
Wie willst du denn überhaupt die Genauigkeit überwachen? Ein bzw. mehrere entsprechend genaue Thermometer gibts bestimmt auch nicht an jeder Ecke.
ciao Maris
|
BID = 775115
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
schnulli887 hat am 10 Jul 2011 11:37 geschrieben :
|
Kann mir jemand eine paar Tips geben (Stückliste, Beispiele etc.)...
Wäre suuupernett.
Vielen Dank.
Schnulli887
|
Supernett wäre es von Dir, wenn Du uns mal erläuterst, wofür das jetzt alles konkret gebraucht wird. Oder ist das jetzt wieder ein streng geheimes Projekt von Dir? So wie Deine Magnet-Styroporschachtel
Dann solltest Du Dich vielleicht besser in Schnulli007 umbenennen
|