Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 975plus, HG01 Reparaturtipps zum Fehler: Zu viel Wasser im Innenraum Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 774682
Kona1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu viel Wasser im Innenraum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975plus, HG01
S - Nummer : 30/65243809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Problem war: Wasser lief beim Abpumpen nach dem ersten Waschgang vom Innenraum über ein kleines Röhrchen in die Bodenwanne; Zu-/Ablauflampe an; SpüMa pumpte durchgängig nicht vorhandenes Wasser ab. Außerdem lief (manchmal) Wasser sofort nach dem Einschalten in den Innenraum. Später stellte ich fest, dass dies kontinuierlich auch während des Durchlaufen der Programme passierte und die Maschine so über den Sollbereich gefüllt wurde. Dadurch kam es wohl zu dem Überlaufen in die Bodenwanne.
Problemlösung: Gründliche Reinigung der Wassertasche, obwohl sie nicht sehr dreckig aussah. Zum Ausbau musste ich den Deckel, linke Seitenwand und Bodenplatte ausbauen und SpüMa auf die Seite legen (so ging es für mich als Leien am Besten).
Was ich sonst noch geprüft habe:
- Sammelbecken und Luftfalle (auch kleine Löcher) gereinigt und Schlauch (der vom Überlaufniveauschalter zur Luftfalle führt) durchgeblasen (soll frei sein, wenn Luftfalle montiert ist)
- Eimertest (18 l/min, also ok)
- Zu- und Abflussschlauch geprüft
- Aquastoppfilter ausgebaut und in Essig gelegt
- Alle Schläuche an Wassertasche geprüft (abgezogen, Sichtprüfung, durchpusten)
- Überlaufniveauschalter geprüft (Schlauch am Sammelbecken abziehen, pusten, Schalter sollte dann schalten; klick)
- Heizungsniveauschalter geprüft; dachte erst der wäre kaputt, da durch Pusten der Schalter nicht ausgelöst wurde; mit Luftpumpe ging es dann aber; ausgebaut waren Kontakte 1 & 3 (die beiden äußeren) miteinander verbunden (Durchgangsmessung)
- Reedrelais Durchgangsmessung aus der Wassertasche gezogen und vorsichtig mit einem Tuch geputzt
- Und letztendlich: Wassertasche ausgebaut und gründlich in Badewanne mit Zitronensaft und Reiniger mehrfach eingeweicht und gespült – voila.
Ich nehme an, dass der Durchflussmengenmesser in der Wassertasche verkalkt war.
Ich hänge Bilder an, die ich hier im Forum an verschiedenen Stellen gefunden habe und die mir sehr geholfen haben.
Vielen Dank an Gilb, Shotty und alle anderen!
Herzliche Grüße
Frank
|
|
BID = 775249
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Frank,
danke für Deine ausführliche Beschreibung und der Beseitigung des Fehlers.
Freundliche Grüße
shotty |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290859 Heute : 1684 Gestern : 4667 Online : 461 6.11.2024 12:21 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
5,4899430275
|