RCD nach SLS ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RCD nach SLS ???
Suche nach: rcd (2228)

    







BID = 774355

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen
 

  


Hallo liebe leute ich bins wieder
Heute war der Elektro Meister da um mit mir die HV zu besprechen und um den zähler zu beantragen,
Nun habe ich wie schon mal erwähnt 1 63A sls und hatte mir eigentlich 3 einpolige rcd besorgt für zwei Bader und außen, nun sagte er mir die kann ich rausschmeissen und einen 3 poligen direkt hinter den sls setzen somit wäre das ganze System über fi abgesichert laut VDE Norm müsse es so sein.
Ich tue mich damit ein bisschen schwer denn bei einem fehlerfall wäre die komplette Anlage außer betrieb or wat?
Meine Frage wie kann ich es umgehen das mir nicht die Anlage ausfallt sprich Kühlschrank usw..
Auf meine Frage dahingehend meinte er das man damit leben müsse , auch wenn ich bestimmt nicht soviel Ahnung habe wie er so kann ich es mir nur schwer vorstellen das man sowas in kauf nehmen muss , soweit ich weiß sollte die Anlage bei einem fehlerfall nicht komplett lahm gelegt werden , wie soll Mann denn da den Fehler finden??

Danke schon mal für eure zeit

BID = 774356

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen

 

  

Ach ja für Lösungsvorschläge wäre ich auch dankbar

BID = 774358

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

2 FI Kreise einrichten. Einen FI für die ganze Verteilung ist Faulheit und nach DIN nicht statthaft.

Generell müssen seit dem 1.7.2009 alle Steckdosenkreise,sofern Laienbedienbar und bis 20A überr einen RCD geführt werdem-soweit hat erschon Recht-jedoch sollte die Ausfallsicherheit auch beachtet werden.

Wenn ein RCD auslöst so hat des Sinn-da solltest dir weniger Gedankenüber deinen Kühlschrank machen. Der hält schon a bissle seine Temp..Gruß Surf

BID = 774359

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Tja. Den optimalen Kompromiss zwischen Kosten und Komfort bzw. Ausfallssicherheit zu finden ist meist nicht so einfach.

Das kann gehen von ein FI für alles (schlecht) bis jeder Stromkreis seinen eigenen FI (bzw. gleich kombinierter FI-LS) (teuer)

Praxismässig hat sich eine Aufteilung der Stromkreise auf 3-4 RCDs bei einem normalen Einfamilienhaus herauskristallisiert.


>> rcd besorgt für zwei Bader und außen

den Satz kapier ich nicht.
Und was ist mit dem Rest ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  6 Jul 2011 13:44 ]

BID = 774361

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Im TT-System kann es nötig sein, den Fi schon im Zählerschrank zu setzen.
Das kann auch ein selektiver FI sein. Zusätzlich dann Standard Fi im UV.

Welche Netzform hast du?

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 774362

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Für Neuanlagen:
Laienbedienbare Steckdosen bis 20A müssen über FI verfügen!

Schon Länger:
Feuchträume und Außen müssen über FI verfügen.

1 FI für die gesammte Anlage ist nicht empfehlenswert, weil:
- sehr teuer (63A Typ)
- alles abschaltend

Wenn Du als Netzform ein TT hast, kommst Du um die FI gar nicht herrum
Bei einem TN-C-S könntest Du Kreise ohne Steckdose ohne FI betreiben (Licht und Festanschluss) ist aber nicht empfehlenswert.

Lösung:

Die Zweipoligen (einpolige gibt es nicht) FIs wie gewünscht verwenden, Überlastschutz durch Summe der nachgeschalteten Automaten.

Pro Reihe in der HV:
1 4poligen Fi mit 0,03/40A, Überlastschutz durch Summe der nachgeschalteten Automaten.

Du brauchst natürlich für jeden FI eine eigene N-Schiene (oder Du klemmst die zugehörigen N auf den FI-Ausgang, ist aber nur bei den zweipoligen ein gangbarer Weg, wegen der Aderanzahl)

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 774363

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Topf_Gun hat am  6 Jul 2011 13:49 geschrieben :

Für Neuanlagen:
Laienbedienbare Steckdosen bis 20A müssen über FI verfügen!


Da es in der Regel bei Haus/Wohnungsinstalltionen keine Nicht-Laienbedienbaren Steckdosen gibt, kann man getrost sagen: JEDER Stromkreis mit einer Steckdose muss über einen FI laufen.

Selbst 32A CEE Steckdosen sind schon eher selten anzutreffen, und diese würde ich auch generell RCD absichern.

BID = 774366

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen

Erstmal danke fur eure antworten

Ich habe ein tnc netz

Die Folge wird wohl sein das ich noch 2 4 Polige fi kaufen muss?einen fur EG und einen fur DG und versuche de 3 2poligen wieder einzutauschen? Somit hätte ich zumindest beim fehlerfall eine kleine Eingrenzung?

BID = 774369

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Seppel1974 hat am  6 Jul 2011 14:25 geschrieben :

Die Folge wird wohl sein das ich noch 2 4 Polige fi kaufen muss?einen fur EG und einen fur DG und versuche de 3 2poligen wieder einzutauschen? Somit hätte ich zumindest beim fehlerfall eine kleine Eingrenzung?


warum wehren sich soviele gegen den Einbau euines RCD?
Wegen der Kosten? Lächerlich

Fehlauslösungen von RCDs sind so gut wie ausgeschlossen. Wenn er auslöst, hat das auch seinen guten Grund. (meistens istd er grund der hausherr selber

BID = 774371

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
fuchsi hat am  6 Jul 2011 13:57 geschrieben :


Da es in der Regel bei Haus/Wohnungsinstalltionen keine Nicht-Laienbedienbaren Steckdosen gibt, kann man getrost sagen: JEDER Stromkreis mit einer Steckdose muss über einen FI laufen.

Selbst 32A CEE Steckdosen sind schon eher selten anzutreffen, und diese würde ich auch generell RCD absichern.


Ich frage mich auch, was das Gezeter mit den FI soll.
Es kann Stromkreise geben, die keinen FI brauchen, die sind aber wirklich selten. (Reine Lichtkreise oder nur festangeschlossene Geräte z.B. Herd)

Die 32A-CEE ist ein Sonderfall, ich würde sie auch über einen FI laufen lassen, denn es ist oft die einzige Dose dieser Art und damit ist diese Dose auch die Dose, an der entsprechende Außengeräte angeschlossen werden.

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 774372

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
Seppel1974 hat am  6 Jul 2011 14:25 geschrieben :

Erstmal danke fur eure antworten

Ich habe ein tnc netz

Die Folge wird wohl sein das ich noch 2 4 Polige fi kaufen muss?einen fur EG und einen fur DG und versuche de 3 2poligen wieder einzutauschen? Somit hätte ich zumindest beim fehlerfall eine kleine Eingrenzung?


Ein FI pro Geschoss ist schon mal nicht schlecht.
Der FI, die am meisten auslöst dürfte der Außen sein. Den auf jeden Fall extra. Sonst kann ein böser Mensch von außen den Strom abschalten.

Ob die Bäder jetzt einen extra FI bekommen ist Ansichstssache.
Bei Mir läuft das OG mit Bad über einen FI, in EG ist der FI nur im Bad (Nachrüstung geplant aber der Bad-FI bleibt). Außen hat auch einen eigenen FI.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 774377

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Sonst kann ein böser Mensch von außen den Strom abschalten.

Was aber (sofern es keine Alarmanlage ohne Pufferakku gibt) höchstens lästig wäre.

Deine 2-poligen FIs kannst du schon behalten, du kommst dann halt auf insgesamt 5 FIs gemäß deinem Vorschlag. Einen vierpoligen "Allgemein-FI" pro Stockwerk und dazu je ein zweipoliger für
- Bad 1 und bspw. Flurlicht
- Bad 2
- Außenbereich (wobei ich für den Außenbereich über einen 4-poligen nachdenken würde, wer weiß ob da nicht einmal eine CEE installiert werden soll).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 774381

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Jul 2011 16:19 geschrieben :

- Außenbereich (wobei ich für den Außenbereich über einen 4-poligen nachdenken würde, wer weiß ob da nicht einmal eine CEE installiert werden soll).


Vor allem würde ich da nichts wichtiges mit drauf legen. Zum einen kann da wirklich mal was unter Wasser stehen, wenn man nicht da ist, außerdem könnte sich ja auch jemand dran zu schaffen machen

Gruss
un23

BID = 774387

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen

Es geht ja nicht darum das ich keine fi haben will ich finde es halt Unsinn die komplette Anlage deswegen still zu legen
Ich denke das wird die beste losung sein noch 2 weitere 4 Polige fur jede Etage einen und jeweils einen fur Bad, einen Gäste wc und einen fur aussen .
Auf jeden Fall lag ich ja gar nicht so verkehrt , vielen dank ihr habt mir schwer weiter geholfen, und ich verspreche euch das das nicht die letzte Frage war

BID = 774487

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Für Deine nächsten Fragen mal so als gutgemeinter Tipp :

So Kommas, Punkte, Umlaute und so an den richtigen Stellen sind schon eine tolle Sache.
Denn Sie motivieren Helfer mehr, einen Antworttext zu verfassen.

Umlaute sind die Buchstaben o, a und u mit den lustigen Punkten obendrauf.

Alternativ auch möglich oe, ae und ue.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194867   Heute : 1274    Gestern : 4612    Online : 810        18.10.2024    10:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466058254242