Aussenbeleuchtung Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:29:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aussenbeleuchtung Schaltung
Suche nach: schaltung (31652)

    







BID = 774601

Ashantarar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Reutlingen
 

  


Servus Jungs,

Ich bin derzeit im 2ten Lehrjahr zum "Elektriker". Bin mir mit der Materie also durchaus bewusst
Jetzt hat mich letztens mein Onkel angequasselt ob es nicht gehen würde neben sein vorhandenes Treppenhausrelais eine Zeitschaltuhr parallel zu schalten.
Jetzt habe ich mir das so gedacht das ich die Phase vom Treppenhausautomaten nehme und diese dann für die Zeitschaltuhr zu benutzen wegen gleicher Phase und so weiter.
Am Ende soll es so sein das Tastbetrieb noch möglich ist, bei eingestellter Uhrzeit die Uhr einschält und wenn diese aus ist dann eben Tastbetrieb besteht.

Ist dies jetzt so einfach wie ich mir das vorstelle??

Vorab vielen dank für die Hilfe


BID = 774604

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ob das so funktioniert hängt vom Treppenhausautomat ab. Möglich ist das auf alle Fälle.
Nur geschält wird da nichts, das ist kein Apfel. Schälen und schalten sind zwei grob unterschiedliche Vorgänge.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 774609

Ashantarar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Reutlingen

Erstmal danke für die flotte Antwort.

einschält is bei uns im Schwabenland gebräuchlich =)
einschält -> schält ein. genau das gleiche =)

Aber dann werd ich das so mal versuchen ob es funktioniert =) wenn nicht machts halt mal peng oder so

nebenbei -> sonst in folge daraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ashantarar am  7 Jul 2011 22:22 ]

BID = 774634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Nicht einfach ausprobieren! Die fehlenden Infos nachliefern.


Offtopic :
Was das "schält" angeht. Bitte schreibe auf Deutsch, nicht in irgendeinen Dialekt. Wenn das hier jeder machen würde gäbe es ein großes Chaos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 774640

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Ashantarar hat am  7 Jul 2011 22:19 geschrieben :

.... wenn nicht machts halt mal peng oder so

....



Ganz falsche Herangehensweise für nen jungen Eli. Solltest mal drüber nachdenken.

Surf

BID = 774641

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
nebenbei -> sonst in folge daraus

Zeichne das mal auf ein Blatt Papier und lade es hoch. Das klingt nach 2 Sicherungen auf einem Stromkreis!!! für den N
- Oder willst Du das über Relais realisieren?

<siehe auch "Schwäbische Kellerschaltung" für dich als angehenden Fachmann in deiner Gegend sicher interessant. Das klärt auch, warum VDE vorschreibt die Stromkreise in einer Leitung zu belassen!>


Offtopic :


Zitat :
einschält is bei uns im Schwabenland gebräuchlich =)
einschält -> schält ein. genau das gleiche =)


allerdings gibt es für die Urlaute der schwäbischen Sprache keine adequate Schrift
-- kennst Du die drei größten Geisel der Menschheit --- Lepra - Cholera - "(vo dr) Albra"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195329   Heute : 1736    Gestern : 4612    Online : 774        18.10.2024    12:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208621025085