LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:42:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?
Suche nach: led (32526) autoradio (1236)

    







BID = 774119

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Ich bin natürlich davon ausgegangen,das die NF über einen Kondensator ausgekoppelt wird.Dachte darüber muß man nicht erst reden...
Allerdings war ich zugegebenermaßen auch zu faul mir den Schaltplan von dem Bausatz jetzt noch anzusehen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 774125

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo, vilen Dank für eure Mühen. Ich stelle mal den Schaltplan (hab ich aus der Beschreibung kopiert) hier als Bild ein.
Man braucht also keinen Übertrager, aber wie ist das mit dem Kondensator? Irgendwie verstehe ich immer weniger.

Aber vielen Dank für eure Hilfe

BID = 774181

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"Irgendwie verstehe ich immer weniger."
Noch weniger? Du hast doch vorher schon absolut nichts verstanden. Auf jede Antwort, die man Dir gibt, kommt eine neue (dumme) Frage.

BID = 774183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Überschrift:
Zitat :
LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?
Wozu soll das überhaupt gut sein, bist du taub?

BID = 774187

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

@Dirk und Perl: Solche Kommentare sind nicht wirklich hilfreich, oder wie seht ihr das?


Zurück zum Thema

Zitat :
Den LM3916 finde ich leider nirgends...
Dann schau mal bei Reichelt rein: LM3916

Auf dieser Seite ist, neben anderen schönen Sachen, auch ein VU-Meter als Bausatz, für 17€.
Hier der Schaltplan dazu. Es ist auch zum Betrieb an Autoradios geeignet - und ohne Übertrager .


MfG Mathias

BID = 774212

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Hallo Mathias, sehr vielen Dank für dein Engagement. Ich habe mir das überlegt und diesmal will ich wissen, was ich da eigentlich baue und nicht nur stur nach Anleitung gehen.
Aber die von Dir und Rial genannten Bausätze bringen mich ein ganzes Stück weiter, weil die Schaltpläne beiliegen. Die möchte ich erst verstehen, bevor ich das baue.

Keine Angst, mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Ich werde mir alle Datenblätter zu den genannten Bausteinen genau anschauen und versuchen das auf mein Problem genau anzupassen. Auch in die Grundlagen von Operationsverstärkern und Komparatoren will ich mich einlesen. Das kann natürlich einige Wochen dauern, bis ich alles verstanden habe.

Einige Dinge sind mir schon klar geworden. Ich verstehe mittlerweile, warum die logarithmische Darstellung für mich besser ist und warum ich die Lautsprecherausgänge nicht blind anschließen darf. Habe ich das richtig verstanden, dass der Übertrager dieses Problem der unterschiedlichen Pegel behoben hätte? Irgendwie interessiert mich das jetzt doch, was es mit diesem Übertrager auf sich hat.

Da war ich wohl am Anfang etwas naiv, als ich das nur mit Transistoren bauen wollte. Ich will ja auch, dass die Anzeige auch bei kleiner Lautstärke schon voll anzeigen kann (es geht mir hier mehr um das nette Aussehen als den Nutzen). Da werde ich wohl noch einen Verstärker brauchen.

Ja, da habe ich mir etwas vorgenommen und werde hier wohl noch öfter fragen müssen.

Vielen Dank für die Antworten, die mich hoffentlich schon auf den richtigen Weg gebracht haben.

Eine Frage habe ich aber noch, gibt es ein Programm, mit der ich meine Schaltung ausprobieren kann bevor ich sie baue? Meine finanziellen Mittel sind leider etwas eingeschränkt. Es ist halt so, wie es mein Nick vermuten lässt - Nur nicht ganz so schlimm




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der springende Punk am  5 Jul 2011 18:05 ]

BID = 774221

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria


Zitat :
Der springende Punk hat am  5 Jul 2011 17:56 geschrieben :


Eine Frage habe ich aber noch, gibt es ein Programm, mit der ich meine Schaltung ausprobieren kann bevor ich sie baue?


gibts natürlich --> PSpice

Ist kostenlos, Tutorials solltest du mit Google genug finden...

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 774223

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Der springende Punk hat am  4 Jul 2011 23:17 geschrieben :

...
Man braucht also keinen Übertrager, aber wie ist das mit dem Kondensator?
...


Den genannten Kondensator klemmst Du zwischen Lautsprecherausgang und J2, oberer Anschluss.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774225

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Da brat mir doch einer `nen Storch!
In der Demoversion von OrCad 15.7 gibt´s den LM3916 sogar.

BID = 774232

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Hallo elektroluchs und dl2jas, vielen Dank für eure Antworten. Das Programm habe ich sofort herunter geladen und installiert. Wie nicht anders zu erwarten, blicke ich da überhaupt nichts.

Da werde ich wohl die nächste Baustelle haben und viele Tutorials lesen müssen. Habt ihr mir eine Empfehlung, wo das besonders gut beschrieben wird?

Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal eine kleine Schaltung simulieren könnte, damit ich überhaupt sehe, wie das ungefähr geht.

Jetzt schon vielen Dank

BID = 774236

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Simulationsprogramme sind nichts für Anfänger!

Bei solchen Programmen weiß man meist vorher, was herauskommt, wenn man sie benutzt. Der Profi nimmt sie gern, um eine schon durchdachte Schaltung zu optimieren, z.B. Arbeitspunkte schnell durchrechnen zu lassen.
Es gibt Lernprogramme für Jugendliche, recht einfache Simulatoren. Die gehen von ein paar idealen Bauteilen aus, wie Widerstand, Kondensator, Transistor und Operationsverstärker. So ein Programm ist für einen Anfänger geeignet. Leider kann ich gerade keine Beispiele nennen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774238

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie nicht anders zu erwarten, blicke ich da überhaupt nichts.
Falls es dich tröstet, am Anfang fande ich das Programm auch eher suboptimal - aber wenn man erst mal ein paar Schaltungen erfolgrich simuliert hat findet man es auf einmal richtig gut.

Uns wurde das Programm glücklicherweise vom Professor erklärt.

Am besten fängst du erstmal mit einem einfachen Spannungsteiler an, um sich ans Programm zu gewöhnen.

Schau doch mal bei YouTube rein, da gibt es eine Menge Tutorials.


MfG Mathias

BID = 774241

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier sind vermutlich geeignete Programme für Anfänger zu finden:
http://www.downloads.de/rubrik.php?.....chule

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Jul 2011 19:48 geschrieben :

...
Uns wurde das Programm glücklicherweise vom Professor erklärt.
...


Dann sollte man das Programm nicht einem Anfänger empfehlen, der gerade an den Grundlagen kaut und vermutlich Schüler ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774243

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Okay okay, ich bin schon am basteln und habe eine sehr einfache Schaltung mit einer Diode, einem Widerstand und einer Spannungsquelle gemalt. Aber wie starte ich die Simulation?

Ich bin schon ganz aufgeregt *freu*


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051533   Heute : 125    Gestern : 4478    Online : 590        22.9.2024    0:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668749809265