Diodenplatine bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:08:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Diodenplatine bauen

    







BID = 775318

Sirous

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  
 

  


Hallo ihrs,

ich kaufe mir demnächst ein neues (altes) Auto, und wollte in dasselbe dann zwei Batterien betreiben. Eine Starterbatterie vorne, und eine Verbraucherbatterie hinten. Damit die Verbraucherbatterie sich nicht den Saft der Starterbatt. klaut, war ich am überlegen was man da machen kann. Da kam ich auf die Idee, Dioden zu verwenden.

Habe alles Schön geplant, und auch alles mit meinem Lehrer (bin azubi als kfz-mechatroniker) durchgesprochen.

Heraus kam dann das ich die Dioden an die Masseseite der Verbraucherbatt. setze, das Stromkabel teile und über mehrere Dioden aufteile.

Jetzt zu meiner Frage.

Da ich sehr!! neu in dieser Branche bin, und mich nur ein bisschen eingelesen habe, bin ich mir unschlüssig.. Ne Hartpapier Platine könnte sich als unvorteilhaft erweisen, da sehr steif. Durch Epoxydplatinen steige ich nicht so richtig durch. Muss ich die Ätzen? Und selbst Bohren muss ich auch? Und dann hab ich noch was von Lichtempfindlichkeit gelesen?...

Sry für die vielen dummen Fragen...

Und vor allem erstmal ein dickes Danke für eure Antworten^^

Gruß Sirous


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sirous am 12 Jul 2011 13:22 ]

BID = 775326

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

 

  

Hallo Sirous ,

schau mal hier : http://www.google.de/search?hl=de&a.....iode+

MfG
888

BID = 775328

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Hallo,

ohne dich gleich zu sehr entteuschen zu wollen, aber mit diesem Vorhaben bist du hier im falschen Forum gelandet (siehe Forenreglen bzgl. KFZ- und Hochspannungsbastelei)

Davon abgesehen staune ich, dass dir dein Lehrer das nicht ausgeredet hat.
Du kannst doch nicht einfach an deinem Auto rumbasteln, Stichwort StVZO.

Normale Dioden sind wegen der relativ hohen Verlustleistung eh´ ungeeignet und mit Leiterplatten brachst du erst gar nicht anzufangen.


MfG Mathias

BID = 775342

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Sowas macht man über Trennrelais, nicht mit Dioden. Ein Selbstbau fällt aufgrund der Gesetzeslage (e-Zulassung) eh flach. Und ja, die Platinen müßtest du selber belichten ätzen, bohren usw.


Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775343

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Sirous hat am 12 Jul 2011 13:21 geschrieben :

... Eine Starterbatterie vorne, und eine Verbraucherbatterie hinten. ...

Das ist bei Campingmobilen der Normalfall und wird mit einem Relais gemacht. Ist Dein Lehrer so weltfremd, dass er die Schaltung nicht kennt?

Die Relais sind üblicherweise etwas "stärker" als normale KFZ-Relais und nennen sich - für diesen Einsatz - Batterietrennrelais. Wenn man das richtig macht, gibt es auch keinen Stress mit der StVZo. Üblicherweise wird dafür das Signal D+ benutzt. Bei moderneren Fahrzeugen gibt es das u.U. nicht. Dann hilft nur, den Fahrzeughersteller zu löchern, wie das nach Herstellervorschrift gemacht wird. Manche Hersteller haben dafür sogar Anleitungen veröffentlicht.

Mit Dioden geht das jedenfalls nicht!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 776009

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Das, was nicht geht, heißt Trenndioden (wer genaueres wissen will, darf gockeln)und wird zumindest für Yachten verkauft. Es wird einfach jede Batterie über eine Diode geladen, so dass sie bezüglich Stromentnahme getrennt sind. Ob es da welche mit KFZ-Genehmigung gibt, weiß ich nicht, vermute aber doch. In dem Fall wäre es dann erlaubt, oder? Auf jeden Fall sollte man sich auch einen Regler für die Lichtmaschine anschaffen, der den Spannungsabfall der Dioden berücksichtigt, d.h., eine etwas höhere Spannung liefert.

Grüße,

Walter

BID = 776087

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
walterm hat am 16 Jul 2011 17:53 geschrieben :

Auf jeden Fall sollte man sich auch einen Regler für die Lichtmaschine anschaffen, der den Spannungsabfall der Dioden berücksichtigt, d.h., eine etwas höhere Spannung liefert.

Ja nee,is klar!
Weißt du eigentlich,was du grad für Schwachsinn geschrieben hast?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 776117

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Kleinspannung,

walterm meinte vermutlich den durch die Trenndioden verursachten zusätzlichen Spannungsabfall.
Um diesen auszugleichen braucht man allerdings keinen speziellen Regler. Es genügt wenn man in die D+ Leitung zum Regler eine zusätzliche Diode einbaut.

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Jul 2011 14:00 ]

BID = 776126

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
888 hat am 17 Jul 2011 14:00 geschrieben :

Hallo Kleinspannung,

walterm meinte vermutlich den durch die Trenndioden verursachten zusätzlichen Spannungsabfall.


Sicher meinte er das.
Nur kannst halt nicht irgendwo hingehen und sagen,ich brauch für die und die Lima einen Regler der paar zehntel Volt mehr macht.
Außerdem ist seit zig Jahren die D+ Versorgung der Regler intern,meist über eine Hilfsdiodenplatte.Da kannst halt nicht eine Diode so einfach dazwischenschmuggeln,ohne das Ding komplett zu zerlegen und nebenbei auch noch genau wissen was du da tust.Und ganz moderne Limas haben nicht mal mehr einen herkömmlichen Regler,sondern die Spannung wird über ein Steuergerät dynamisch den Lastverhältnissen angepasst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 776136

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen werden im KFZ-Bereich ja auch seit Ewigkeiten Trennrelais, und keine Dioden benutzt.
Die werden nicht warm, der Regler kann so bleiben wie er ist und bei den modernen elektronischen Trennrelais kann man sich im Notfall sogar über die Zusatzbatterie selbst Starthilfe geben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776141

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Kleinspannung,

bei den Lichtmaschinen aktueller Fahrzeuge funktionieren solche Eingriffe nicht. Da hast Du recht. Allerdings bei den Bosch Lichtmaschinen der 70er, 80er und 90er Jahre sind solche Eingriffe möglich ohne den Generator zerlegen zu müssen. Wie das genau funktioniert ist natürlich top secret und außerdem mit den Forenregeln nicht vereinbar .

Übrigens, die Fa. Hella hat Regler mit erhöhter Spannung im Programm.

MfG
888

BID = 776217

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Hallo Kleinspannung,
zu den höflichen gehörst Du ja gerade nicht...
Und wie es bei Autos steht, weiß ich nicht, aber auf Schiffen ist diese Vorgangsweise Gang und Gäbe. So, wie ich es beschrieben habe.
W.

BID = 776278

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mal ein kleine Rechnung 0,7 V Flussspannung der Diode *50A Ladestrom + Betriebsstrom sind 35 W verheizte Leistung, ein Relais das diese Ströme schalten kann braucht max 5 Watt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 776290

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
walterm hat am 18 Jul 2011 05:59 geschrieben :

Hallo Kleinspannung,
zu den höflichen gehörst Du ja gerade nicht...

Die Wahrheit läßt sich halt manchmal nicht höflich umschreiben...

Zitat :

Und wie es bei Autos steht, weiß ich nicht,

Dann spar dir halt auch die "Tips" für selbige.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 776292

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm



Na, wenn Du mal etwas Höflichkeit lernen willst, lese ich Deine Meldungen gerne wieder.

W.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051573   Heute : 165    Gestern : 4478    Online : 939        22.9.2024    1:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568821430206