Hauswasserwerk an lange Stromleitung anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:26:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hauswasserwerk an lange Stromleitung anschließen?
Suche nach: stromleitung (219)

    







BID = 773784

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
gibt es da eine Formel, nach der man berechnen kann, wieviel Leistung man anschließen darf?
Es gibt zumindest eine Formel, mit der der Spannungsabfall auf der Leitung berechnet werden kann. Wenn das Ergebnis kleiner 4% ist sollte es passen.

dU/U=I/U*(2*l/kappaCu*A)=P/U2*(2*l/kappaCu*A)
Die Gleichung gilt nur für ohmsche Verbraucher, bei Motoren muss dann noch der gut alte cosphi in die Gleichung einfließen.

Ich hab da schonmal was vorbereitet: In deinem Fall sind es 2,49%

MfG Mathias

BID = 773910

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jul 2011 19:17 geschrieben :

Eine Sicherung wird so gewählt das sie eben einen Mindeststrom braucht um in der richtigen Zeit abzuschalten bevor die Leitungen geschädigt werden.
Anderseits befindet die Sicherung darüber welcher Strom ohne Auszulösen entnommen werden darf.

bei 13A und 230 Volt also 2990 VA=W


Hm, und dabei bleiben der Leitungsquerschnitt sowie die Leitungslänge unberücksichtigt, richtig?


Zitat :
dU/U=I/U*(2*l/kappaCu*A)=P/U2*(2*l/kappaCu*A)
Die Gleichung gilt nur für ohmsche Verbraucher, bei Motoren muss dann noch der gut alte cosphi in die Gleichung einfließen.

Ich hab da schonmal was vorbereitet: In deinem Fall sind es 2,49%


Danke für deine Berechnung Mathias; ich nehme an du hast in deiner Berechnung sowohl die 1,5mm² als auch die 2,5mm² berücksichtigt?

Lieben Dank!

Gitti


BID = 773914

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich nehme an du hast in deiner Berechnung sowohl die 1,5mm² als auch die 2,5mm² berücksichtigt?
Selbstverständlich

BID = 773919

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Prima, lieben Dank!

Gitti

BID = 773978

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

War im Urlaub, daher etwas spät mein Einwand. Der Anlaufstrom wird höher sein als sich aus der Leistung errechnen läßt. Evt. wird die Spannung soweit einbrechen daß der Kondensatormotor nicht mehr anläuft, oder die Sicherung löst aus. Ich rate Dir Gitti, dem Verkäufer Deine Anschlußbedingungen mitzuteilen und ein Rückgaberecht zu vereinbaren falls das Gerät nicht anläuft. Nach dem Anlauf sehe ich dann auch keine Probleme mehr.

BID = 774018

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Verlöter hat am  4 Jul 2011 08:46 geschrieben :

Der Anlaufstrom wird höher sein als sich aus der Leistung errechnen läßt. Evt. wird die Spannung soweit einbrechen daß der Kondensatormotor nicht mehr anläuft, oder die Sicherung löst aus.


Danke für deinen Hinweis,

ist denn meine Anschlussbedingung so ungewöhnlich - wegen der Leitungslänge, oder weshalb?


Grüße
gitti

BID = 774025

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bin kein Elektriker, aber alleine schon die 13 Ampere Sicherung macht mich skeptisch. "C" ist zwar etwas toleranter als B oder A. Standard ist heute dass eine Schukosteckdose mit 2,5 qmm angeschlossen wird. Der Anlaufstrom beträgt ein mehrfaches des Nennstromes. Bekommt der Motor den nicht weil die Leitung wie ein Vorwiderstand wirkt sinkt das Anlaufdrehmoment. Evt. so weit das es halt dann zum Anlaufen nicht ausreicht, vor allem wenn die Pumpe gegen Druck arbeiten muß. Ich wollte das nur zu Bedenken geben, vielleicht geht es ja auch problemlos.

BID = 774026

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

keine Angst so weich ist das Netz nicht.
Ein B16 braucht 80 A mindestens um in Schnellzeit auszulösen.
Der C13 dagegen 130 A und ist bei weiten an Motoren nicht so zickig wie ein B16. Vorteil des C13 er lässt über längere Zeit keine so hohe Überlastung wie ein B16 zu.
1400 W sind rund 6 A *8-10 sind kurzzeitig 48 -60 A
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 774173

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jul 2011 17:21 geschrieben :

keine Angst so weich ist das Netz nicht.
1400 W sind rund 6 A *8-10 sind kurzzeitig 48 -60 A
Gruß Bernd



Heißt das Bernd, dass beim Einschalten der Pumpe kurzfristig bis zu 60A fließen können - das sollte ja für den C13 dann kein Problem darstellen, wenn er ohne auszulösen 130A abkann, oder?

Danke, gitti


BID = 774200

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Keine Sorge, das wird problemlos funktionieren. Kreiselpumpen sind relativ harmlos, was das Anlaufmoment angeht.


BID = 774202

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Der c13 kann beim 5 fachen Nennstrom auslösen beim 10 fachen muss er auslösen.
Ich hab schon am Anfang geschrieben das dies so funktioniert.
Ein B16 ist da, obwohl er mehr ab kann, deutlich nervöser bei Motoren.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 774517

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Dank' euch... dann bin ich ja beruhigt!



LG
gitti


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195850   Heute : 2257    Gestern : 4612    Online : 754        18.10.2024    14:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329229831696