Arduino + LCD in Bascom Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Arduino + LCD in Bascom Suche nach: arduino (704) lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 773504
KAmikazedieb Gerade angekommen
|
|
Hallo Board,
ich habe mir ein Arduino Duemilanove Clone Atmega 328p und ein LCD Keypad Shield 1602 von DFROBOT.
Da ich mit C einige probleme hatte (Arduino 0022), bin ich (dank Bernd )
auf Bascom umgestiegen, was bis jetzt auch gut geklappt hat.
Die Einstellungen, das ich in Bascom Scripten und Brennen kann hat ein weilchen gedauert -.-.
Mein Fehler:
Arduino+LCD sind passend gesteckt.
Die verbindung steht und die Pins hab ich schon soweit geändert, das ich was sehen kann.
Bloss das was ich sehe sind Hieroglyphen, die sich endweder bewegen oder still stehen bleiben
ps: mein atmel ist eigendlich ein 328P (also nicht wundern wegen 168 eigentlich Baugleich), aber ich habe es so hin bekommen und auch erlesen (das es nur so geht)
hier mein Code:
Code : |
$regfile = "m168def.dat"
$crystal = 16000000
Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdpin = Pin , Db7 = Portd.8 , Db6 = Portd.7 , Db5 = Portd.6 , Db4 = Portd.5 , E = Portb.1 , Rs = Portb.0
Cls
Do
Lcd "Hello World"
Waitms 500
Cls
Waitms 200
End
|
|
Ich habe den Atmel und das LCD als Anhang hinterlassen.
wo ist der Fehler den ich Anfänger mache
danke vorab |
|
BID = 773552
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
Hast du tatsächlich 16 MHz Taktfrequenz - sonst stimmt nämlich das Timing nicht.
Das kann wohl nicht der Fehler sein, aber ich vermisse einen Abschluß der DO-Schleife. Meckert da der Compiler nicht? |
|
BID = 773556
KAmikazedieb Gerade angekommen
|
Nach langen hin und her habe ich den Fehler gefunden -.-
Es lag wirklich nur an den Ports fürs Lcd.
trotzdem danke
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394221 Heute : 1417 Gestern : 7548 Online : 776 25.11.2024 9:44 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0173819065094
|