Arduino + LCD in Bascom

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Arduino + LCD in Bascom
Suche nach: arduino (702) lcd (4675)

    







BID = 773504

KAmikazedieb

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo Board,

ich habe mir ein Arduino Duemilanove Clone Atmega 328p und ein LCD Keypad Shield 1602 von DFROBOT.

Da ich mit C einige probleme hatte (Arduino 0022), bin ich (dank Bernd )
auf Bascom umgestiegen, was bis jetzt auch gut geklappt hat.
Die Einstellungen, das ich in Bascom Scripten und Brennen kann hat ein weilchen gedauert -.-.

Mein Fehler:

Arduino+LCD sind passend gesteckt.
Die verbindung steht und die Pins hab ich schon soweit geändert, das ich was sehen kann.
Bloss das was ich sehe sind Hieroglyphen, die sich endweder bewegen oder still stehen bleiben
ps: mein atmel ist eigendlich ein 328P (also nicht wundern wegen 168 eigentlich Baugleich), aber ich habe es so hin bekommen und auch erlesen (das es nur so geht)
hier mein Code:



Code :


$regfile = "m168def.dat"
$crystal = 16000000


Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdpin = Pin , Db7 = Portd.8 , Db6 = Portd.7 , Db5 = Portd.6 , Db4 = Portd.5 , E = Portb.1 , Rs = Portb.0
Cls
Do
Lcd "Hello World"
Waitms 500
Cls
Waitms 200


End



Ich habe den Atmel und das LCD als Anhang hinterlassen.

wo ist der Fehler den ich Anfänger mache

danke vorab


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 773552

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Hast du tatsächlich 16 MHz Taktfrequenz - sonst stimmt nämlich das Timing nicht.

Das kann wohl nicht der Fehler sein, aber ich vermisse einen Abschluß der DO-Schleife. Meckert da der Compiler nicht?

BID = 773556

KAmikazedieb

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Nach langen hin und her habe ich den Fehler gefunden -.-

Es lag wirklich nur an den Ports fürs Lcd.
trotzdem danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181589063   Heute : 2065    Gestern : 6775    Online : 456        1.7.2024    12:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417129993439