Servos

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  13:14:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Servos

    







BID = 768274

Lötmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie man Servomotoren ansteuert. Ja ich weiss mit einem PWM-signal, aber dann ruckelt die achse einfach links, rechts im millisekundentakt.

Wie kriege ich eine normale Umdrehung hin? Am besten in verschiedenen Geschwindigkeiten.

Danke an alle die mir helfen können

BID = 768280

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7106

 

  

Wie erzeugst du das PWM-Signal?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 768284

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Eine komplette "umdrehung" schaffen normale Servos sowieso nicht. Dazu muss man sie öffnen und den mechanischen Endanschlag und die Potiachse von der Motorachse entfernen. Das nenn man dann landläufig "Servo Hack" - damit ist es dann möglich die Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit durch das PWM-Signal zu steuern. Ein normaler Servo fährt je nach Tastverhältnis des PWM-Signals eine bestimmte Winkelposition an.

BID = 768286

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7106


Zitat :
Eine komplette "umdrehung"

Darum geht es doch nicht.
Das Problem liegt in der Aussage:

Zitat :
aber dann ruckelt die achse


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Mai 2011 21:51 ]

BID = 768292

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht geht es hier auch wirklich um Servomotore und nicht um irgendwelche Modellbauservos.
PWM spielt dabei u.U. überhaupt keine Rolle, sondern oft ähnelt deren Ansteuerung eher der eines Schrittmotors.

BID = 768297

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Fragen über Fragen - Vielleicht sollte das der Topicstarter klären, bevor wir weiterraten

BID = 768298

Lötmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart

Also, ich habe mir den Servo einfach so ohne vorwissen gakaufet. Infos zum Servo hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=reco

Ich dachte ich könnte ihn als normalen Motor benutzen(Hat sich rausgestellt, dass es nicht geht)

Und mit Ruckel meine ich es bewegt sich nichts:
es dreht sich schnell vor, zurück, vor zurück,.... (hält die Position)

Aber da ich ihn nicht als "normalen" Motor benutzen kann hat sich die Sache eh gegessen.

Danke an alle die geschrieben haben.

BID = 768299

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was meinst du mit "normalem motor" ? Einen Motor der sich ganz rundherum drehen kann? Hast du meinen ersten Post gelesen? Das ist nämlich mit etwas aufwand durchaus möglich und auch gängige Praxis!

BID = 768318

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist haben Modellbau-Servos im Gegensatz zu normalen Gleichstrommotoren üblicherwiese 3 Anschlüsse.

Ein Kabel (meißt das schwarze) ist Masse, eines ist + (meißt das rote) und sollte ständig an die Batteriespannung von etwa 5V angeschlossen werden.

Das dritte Kabel legt fest auf welche Zielposition der Servo geregelt wird. Der Servo versucht dann diese Position zu halten und steuert mit dem eingebauten Positionsregler den Motor nach. (Deswegen heißen die Dinger auch Servos)

An diesem Kabel sollte nun ein Logik-Signal liegen (0/5V), die Einschaltzeit dieses Signals definiert die Soll-Position. Der minimale Wert ist etwa 0.2ms, der maximale etwa 2.4ms, die Werte schwanken aber etwas unter den Herstellern. Die Periodendauer des Signals sollte etwa 20ms betragen, das heißt die Soll-Position wird alle 20ms aktualisiert.

Im Versuch konnte ich aber einen Servo auch schon mit 10ms problemlos takten, darunter beginnt er zu zittern. Die Einschalt-Zeiten bleiben dabei aber gleich, das Puls-Pausen-Verhältnis hat nichts zu sagen.

Es ist also keine echte PWM.


Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn du einen normalen Getriebemotor ohne Positionsregler brauchst kannst du entweder den Servo modifizieren oder gleich einen Getriebemotor kaufen.

mfg Fritz

_________________

BID = 769003

SirLollington

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz
Zur Homepage von SirLollington

Ein Servo wird, wie bereits gesagt, mit einem PWM-Signal angesteuert. Wichtig ist hierbei die Dauer des Pulses. Bei einem normalen Servo ist ein Puls, der eine Millisekunde lang ist, die Mittelstellung. Bei 2 Millisekunden dreht der an den Rechtsanschlag, bei keinem Signal (0 Millisekunden) ganz nach links (Kann sein, dass der sich andersrum dreht - ich hatte hiermit seit einiger Zeit nichts mehr zu tun). Bei einem Motor und einem gewöhnlichen Modellbaufahrtregler bedeutet eine Millisekunde pro Puls stillstand, 2 Millisekunden volle Kraft in eine Richtung, und kein Signal volle Kraft in die andere Richtung.

Hoffe das hilft!
~SL

BID = 769218

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
SirLollington hat am  4 Jun 2011 20:30 geschrieben :

Bei einem Motor und einem gewöhnlichen Modellbaufahrtregler bedeutet eine Millisekunde pro Puls stillstand, 2 Millisekunden volle Kraft in eine Richtung, und kein Signal volle Kraft in die andere Richtung.



Kann ich nicht bestätigen! Sonst würde mein RC-Car ja beim abschalten des Sender Vollgas rückwärts laufen ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769307

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Nur weil der Sender abgeschaltet wird, heißt das ja nicht automatisch, dass kein Signal beim Empfänger ankommt. Der Empfänger versucht vermutlich sich automatisch anzupassen und dreht die Verstärkung auf, bis er nur noch Rauschen empfängt. Daher kommen dann wohl auch die nervösen Zuckungen, die die Servos dann machen.

mfg Fritz

_________________

BID = 769349

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7106

Oh oh oh, viel Blödsinn wird da hinterlassen....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 769355

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Dann klär uns doch bitte mal auf.

_________________

BID = 769359

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7106

Bin ich euer Lehrer oder könnt Ihr euch auch selbst Informieren? Das I-Net ist voller Infos.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181600430   Heute : 1986    Gestern : 5493    Online : 544        3.7.2024    13:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345268249512