| Autor |
Serienschalter und Taster Suche nach: taster (7733) |
|
|
|
|
BID = 773211
diamar Neu hier

|
|
so gute Bilder bekomme ich mit meiner Kamera leider nicht hin.
Beim Taster hinten gehen:
oben jeweils links und rechts die Pfeile raus (oben)
unten jeweils links und rechts die Pfeile rein (oben)
Das Gelb/Grüne Kabel da eigentlich nicht aufgelegt sein dürfen, ist mir schon klar. Allerdings ist das Haus nun ca. 40 Jahre alt und seit dem ist das so. Die Kabel haben auch ne Lila ummandlung, ob das nun etwas anderes zu bedeuten hat, weiss ich nun nicht.
|
|
BID = 773212
diamar Neu hier

|
|
mir ist eben noch etwas aufgefallen. Von hinten gesehen, ist jeweils rechts oben und rechts unten nur 1 Schraube um den Draht festzuziehen.
Muss ich eine Reihenfolge beachten? Muss ich am Relais im Schalterschrank etwas machen? |
|
BID = 773214
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
dann zeichne das mal mit Paint auf oder scanne die Montageanleitung ein (die ist meistens auch noch mal auf der Verpackung) Gib bitte mal den Hersteller und die Artikelnummern an. Rätselraten macht abends keinen Spaß mehr und die  ist zur 10 000 Jahresinspektion.
Edit: die UV bleibt zu !!! Da hast du nichts dran zu suchen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2011 20:56 ]
|
BID = 773216
diamar Neu hier

|
anbei das neue Bild, Taster von hinten
Herstellernummer: 502-0202-211Y
[ Diese Nachricht wurde geändert von: diamar am 29 Jun 2011 21:05 ]
|
BID = 773217

|
also Pfeil rein da Kommt der Leiter der Spannung führt drauf Pfeil raus geht zum Relais
unklar ist wo die Glimmlampe angeschlossen ist, deshalb ja die Montageanleitung.
Bei nur 2 Adern müsste die Glimmlampe zwischen den beiden Polen des Tasters liegen und geht bei Tastendruck dann aus.
Edit: mit einem Durchgangsprüfer kannst du die Anschlüsse auch "durchklingeln"
( Es darf nur bei Tastendruck Verbindung bestehen )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2011 21:11 ]
|
BID = 773220

|
die Herstellernummer stimmt nicht das ist die vom Serienwechselschalter und das ist erledigt
Edit letzen Ziffern 205 oder 206 sind Taster
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2011 21:25 ]
|
BID = 773222
diamar Neu hier

|
Spannung ist jeweils auf dem schwarzen Draht. Der schwarze Draht geht unten in den Taster hinein. Allerdings ist mir nun bei einer Dose aufgefallen, das auf beiden Drähten Strom drauf ist?!?! Das darf doch nicht sein oder?
Müssen die Taster alle ausgeschaltet sein?
Oh Sorry, Herstellernummer vom Taster nun: 502-010202-206
Montageanleitung habe ich leider keine, bzw. war keine dabei.
|
BID = 773226

|
Taster sind nur während des Drückens geschlossen. Wenn du nur 2 Drähte hast ist das Wurscht wie du die Anschließt (Kurz verbinden muss zum Schalten führen) Vorsicht Netzspannung ist Lebensgefährlich
Die 206 hat eine LED als Anzeige Und ist nicht unbedingt als Ersatz für Glimmlampen geeignet !!!
|
BID = 773280
diamar Neu hier

|
die Taster funktionieren so leider trotzdem nicht. Alle sind nun gleich angeschlosse. Spannung ist immmer unten und oben der andere Draht zum Relais.
Ich hatte die Schalter auch mit LED bestellt, auf der Verpackung stand nur Glimmlampe. Vlt. eine falsche Übersetzung?!?!? LED, Lampe habe ich jedenfalls keine getauscht.
|
BID = 773297
sam2 Urgestein

|
Was für Taster waren vorher dort im Einsatz? Beleuchtete? Haben die funktioniert? Warum wiist Du sie ersetzen?
Was für ein Fernschalter (Hersteller. Typ) ist installiert? Wie alt?
Wirken diese 4 Taster alle auf dieselbe(n) Lampe(n) oder sind das mehrere (getrennt schaltbare) Kreise?
Sind die neuen 4 Taster exakt gleich?
|
BID = 773337
diamar Neu hier

|
Vorher war ein Taster ohne Leuchte im Einsatz. Die funktionieren auch noch, sind nur am Schalter abgenutzt, da sie ca. 40 Jahre alt sind.(Siehe BILD1,2,3)
Fernschalter? Meinst du das Relais? ich schätze mal das ist auch ca. 40 Jahre alt. Auf dem Relais steht REG-IFS-1s, VDE 0660. (Siehe BILD4)
Alle 4 Taster wirken auf die gleiche Lampen. Es hängen zwei Deckenlampen an den 4 Tastern.
Die 4 neuen Taster sind genau die gleichen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: diamar am 30 Jun 2011 15:33 ]
|
BID = 773351

|
Definitiv sind in den von dir bestellten Tastern LED drin.
Verbaut waren aber Taster mit Glimmlampe (Jung) und die ziehen wesentlich weniger Strom als die LED Taster, was zur Fehlfunktion des Stromstoßschalters führt.
Gruß Bernd
|
BID = 773437
sam2 Urgestein

|
So wird es wohl sein.
Lösung:
Taster mit LEDn zurückgeben und stattdessen Taster mit Glimmlampen einbauen!