Vom E-Herd zur gesamten Anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vom E-Herd zur gesamten Anlage
Suche nach: herd (7626)

    







BID = 770012

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  
 

  


Hallo,

mein Bruder hat sich eine neue Wohnung gemietet. Wegen eines neuen Bodens für die Küche musste der E-Herd ein paar Stunden von seinem Platze. Sicherung raus, Herddose auf, Spannungsfreiheit festgestellt und gegrübelt (siehe Bild 1 ).

Zum E-Herd: 4 Platten, ein Backofen mit eines Gesamtleistung von 7,4 kW. Da in der Wohnung nur WS verfügbar, sind Anschlussklemmen im Herd gebrückt und sollen an 1/N/PE 230VAC. 3-Adriges Anschlusskabel war im Lieferumfang enthalten.

Die Herdanschlussdose wird mit Nym-J 5x1,5mm² angefahren. Der Herd wurde angeschlossen vom Elektriker:

L1 -> 2x1,5mm² (sw, br)
N -> 1x1,5mm² (bl)
PE -> 1x1,5mm²

Die graue Ader blieb frei. Alle drei Aussenleiter sind zusammen über einen LSS B25 abgesichert (siehe Bild 3). Zuleitung zum Herd verläuft AP im Installationskanal, also Verlegeart B2.

Frage 1: Der Neutralleiter ist doch hoffnungslos unterdimensioniert, oder!? Im schlimmsten Fall fließen da knapp 32A über 1,5mm², das kann nicht gesund sein!

Frage 2: Wenn ich nun die Hausverwaltung anrufe und die mir den Elektriker schicken der die Anlage in Betrieb gesetzt hat, wird er eventuell die graue Ader nehmen und als N missbrauchen. Vom Gesamtquerschnitt wäre das besser, aber auch ausreichend und legitim nach VDE wenn man ihn blau einfärbt oder so?

Frage 3: Egal ob Aussenleiter oder Neutralleiter: Darf überhaupt untergeklemmt werden in Herdanschlussdosen?

Soviel zum Thema Herd. Nun machte ich den "Fehler" den Sicherungskasten zu öffnen. Und hier wurde mir richtig schlecht.

Über den FI (40 A) werden alle Sicherungen im weißen sowie (vermutlich) beide Sicherungen im schwarzen Gehäuse (abgehende graue Ader in Bild 5/4) betrieben. Der Aussenleiter von der Einspeisung zum FI sieht mit seinen 4-6mm² noch am solidesten aus. Aber dieser N? Als ich das sah dachte ich erst an einen Scherz, noch vielmehr als ich das "Geprüft"-Zeichen auf dem Deckel sah.

Vom FI zur N-Schiene hat dem Elektriker wahrscheinlich sein Gewissen gepackt, sodass er zumindest hier 2x1,5mm² verwendete.

Das das schnellstens gemacht werden muss ist klar. Habt ihr aber Tipps auf was nun alles zu achten ist im Umgang mit Hausverwaltung, Elektriker etc.?

Gruß und Danke, Cococabana


BID = 770023

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
cococabana hat am 10 Jun 2011 13:26 geschrieben :

L1 -> 2x1,5mm² (sw, br)
N -> 1x1,5mm² (bl)
PE -> 1x1,5mm²

Die graue Ader blieb frei. Alle drei Aussenleiter sind zusammen über einen LSS B25 abgesichert (siehe Bild 3). Zuleitung zum Herd verläuft AP im Installationskanal, also Verlegeart B2.



Da kriege ich dicke Backen. Den Rest behalte ich lieber für mich.


Zitat :

Der Neutralleiter ist doch hoffnungslos unterdimensioniert, oder!? Im schlimmsten Fall fließen da knapp 32A über 1,5mm², das kann nicht gesund sein!


Jo, auch für das 3 mm² nicht.


Zitat :

Wenn ich nun die Hausverwaltung anrufe und die mir den Elektriker schicken der die Anlage in Betrieb gesetzt hat, wird er eventuell die graue Ader nehmen und als N missbrauchen. Vom Gesamtquerschnitt wäre das besser, aber auch ausreichend und legitim nach VDE wenn man ihn blau einfärbt oder so?


Auch wenn hier mancher anderer Meinung ist: der N hat in seinem ganzen Verlauf blau zu sein.


Zitat :

Egal ob Aussenleiter oder Neutralleiter: Darf überhaupt untergeklemmt werden in Herdanschlussdosen?


Die Frage verstehe ich nicht.


Zitat :

Vom FI zur N-Schiene hat dem Elektriker wahrscheinlich sein Gewissen gepackt, sodass er zumindest hier 2x1,5mm² verwendete.


Auch zu wenig, der Herd braucht min. 4 mm² da müssen es hier min 6 mm² sein.


Zitat :

Habt ihr aber Tipps auf was nun alles zu achten ist im Umgang mit Hausverwaltung, Elektriker etc.?


Lass eine neue NYM-J 3x4 mm² installieren und gut. Oder halt mit Einschränkungen leben und den Herd auf eine 16 A Sicherung klemmen.

Lutz

BID = 770036

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mal nebenbei - welcher Schlaumeier hat denn die Herdzuleitung (also das NYM 5x1,5²) unter die Zugentlastung für die Herdanschlußleitung geklemmt?
Ist die verwendete Herdanschlußdose überhaut für Aufputzmontage geeignet? Zumindest hat sie keinen Boden und ist auf brennbarem Material (Tapete) montiert.

ciao Maris

BID = 770047

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

zum Kotzen. Interessehalber: Welchen Querschnitt hat denn die 3-Adrige Leitung aus dem Lieferumfang vom Herd?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 770049

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Egal ob Aussenleiter oder Neutralleiter: Darf überhaupt untergeklemmt werden in Herdanschlussdosen?

Zwei Adern unter eine Schraube.

BID = 770054

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  


Zitat :
:andi: hat am 10 Jun 2011 16:30 geschrieben :

zum Kotzen. Interessehalber: Welchen Querschnitt hat denn die 3-Adrige Leitung aus dem Lieferumfang vom Herd?



2,5mm²! Aber das ist von allem die geringste Arbeit, deswegen hab ichs garnicht erst erwähnt. Das kann ich mit wenig Zeitaufwand selbst beheben. Für den Rest ist mir meine Zeit aber zu schade. Wer artig seine "Geprüft"-Schilder klebt, der kann auch seinen Murks selbst beheben.

Danke schonmal für die Anteilnahme

BID = 770108

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Habt Ihr Euch mal den Neutralleiter angesehen, der aus der schwarzen NZ-Tafel zur Einspeisung des FI dient?

Da hatte den Eli aber sein Gewissen noch nicht gepackt. Wie ist die Wohnung denn überhaupt vorgesichert, wenn bereits die bei ersten Automaten nach dem FI jeweils 25A haben.

Wie ist eigentlich der Boiler an dem zweiten 25-A-Automaten angeschlossen? Etwa über Schukostecker?

KK

BID = 770109

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Welchen Querschnitt hat der Schutzleiter, der von der NZ-Tafel zur PE-Schiene führt?

KK

BID = 770110

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei dieser Verteilung hilft nur Raus und Neu alles andere ist vergebene Liebesmüh!
Die gesamte Elektroanlage sollte mal von der Gewerbeaufsicht unter die Lupe genommen werden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jun 2011 20:52 ]

BID = 770111

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  


Zitat :
Kabelkasper hat am 10 Jun 2011 20:46 geschrieben :

Habt Ihr Euch mal den Neutralleiter angesehen, der aus der schwarzen NZ-Tafel zur Einspeisung des FI dient?

Da hatte den Eli aber sein Gewissen noch nicht gepackt. Wie ist die Wohnung denn überhaupt vorgesichert, wenn bereits die bei ersten Automaten nach dem FI jeweils 25A haben.

Das meinte ich ja! Wie kann man von der Einspeisung kommend sowas von unterdimensionieren und sich am FI Abgang dafür entscheiden, doch den doppelten Querschnitt (aber immernoch unterdimensioniert) zu nehmen?! Hat ihm keiner gesagt das da derselbe Strom durchfließt?


Zitat :

Wie ist eigentlich der Boiler an dem zweiten 25-A-Automaten angeschlossen? Etwa über Schukostecker?


Der ist direkt dran, ohne Steckdosen. Gewunder hätte mich das aber auch nicht mehr...

BID = 770112

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hieß der Eli vielleicht Kostas? Oder Alexis? - Diese Verteilung sieht jedenfalls ziemlich "griechisch" aus, wenn ich das mal so sagen darf...
(ein passender Thread dazu folgt nach Pfingsten)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 770116

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Irgendwie läßt mich das massive links im ersten Bild sichtbare Rohr sehr laut nach einem Gasherd schreien! Gas-Warmwasserbereitung am besten auch gleich.


Offtopic :
Hatte der Elektriker irgendwas mit der Tapete zu tun? Die beteiligten Drogen könnten jedenfalls die selben gewesen sein! *sfg*


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 772478

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was regt ihr euch auf. Der übliche Wahnsinn halt den schlecht ausgebildete Schwachkräfte unserer Mitbewerber so fabrizieren.

So und ähnlich schon oft erlebt, entscheidungsträger bei Wohnunggeselschaften damit zu belästigen unterlässt man aus politischen Gründen nach einigen blutigen Nasendämpfern recht schnell. Griechenland ist auch da überall.

BID = 773609

cococabana

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

[/quote]Okay, folgendes hat sich ergeben:

Ich habe die Hausverwaltung kontaktiert. Diese war sehr überrascht bis misstrauisch mir gegenüber, da die Anlage doch neu errichtet und mit einem E-Check geprüft worden war. Man bat mich eine Mängelliste zu erstellen, damit sie diese dem Elektriker zukommen lassen könne.

Da ich (bzw. mein Bruder) der Mieter ist und es nicht meine Aufgabe ist Mängellisten zu erstellen, gab es eine mit Nachdruck formulierte Mail, den Zustand ohne meine "fachliche" Mitwirkung zu beheben.

Nun schrieb mich der Elektriker an um einen Termin zu vereinbaren. Zudem fügte er an:

Zitat :
Für die Zimmer besteht nach DIN VDE
0100-701 Bestandsschutz einer Altanlage,da nur die Küchenstrecke mit Herd,GS und WM und Küchensteckdosen sowie Badsteckdose erneuert und über einen FI-Schalter geführt wurde.Sollte natürlich ein Fehler unsererseits übersehen worden sein,werden wir diesen schnellstens abstellen.


Soweit, so gut. Für den unwahrscheinlichen Fall das es bei der Überprüfung zu Problemen kommt, will ich etwas gerüstet sein. Dafür langt mein Tabellenbuch ansich. Nur eine triviale Aussage ist dort nicht enthalten. Wo in welchem Passus genau steht in der DIN VDE das der Querschnitt des Aussenleiters = Querschnitt des Netraulleiters bei einphasiger Wechselspannung sein muss? Das war für mich immer gesetzt, aber irgendwo müsste das ja auch in den Normen zu finden sein...


Gruß

BID = 773631

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Einen Bestandsschutz gibt es in den VDE nicht. Das Wort wird in den VDE nicht verwendet. Nur keine Anpassung wird gefordert wenn zum Zeitpunkt der Errichtung die Anlage den Normen entsprochen hat und noch entspricht.

Die VDE 0100-701

Zitat :
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 7-701: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Räume mit Badewanne oder Dusche


Das sagt nichts zu einem Herdanschluss in der Küche aus.

Für dich als Mieter ist der Herd nicht voll zu Nutzen.

Zitat :

In Kabeln mit Außenleitern von einem Querschnitt unter 16 mm² muss der Schutzleiter mit dem gleichen Querschnitt mitgeführt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter
Nichts mit Doppelten L


_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Jul 2011 22:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Jul 2011 22:44 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082370   Heute : 2997    Gestern : 5794    Online : 867        27.9.2024    13:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668158531189