Autor |
Dürfen normale Schaltschrankschütze auch in einem Haushalts-SVK installiert werden? |
|
|
|
|
BID = 772795
ZauselMuh Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus:
Meine Wohnung wird per Nachtspeicherheizung in der kalten Wintermonaten auf eine mehr oder weniger angenehme Temperatur gebracht. Das nun ca. 40 Jahre alte Installationsschütz, welches die 3 Öfen (1x 5 kW, 2x 4 kW) im EG lädt hat seine Lebensdauer scheinbar erreicht und brummt so laut, dass man es in der gesamten Wohnung hören kann.
Ich möchte nun dieses Schütz gegen 3 neue tauschen, für jeden der Öfen eines. Ich habe noch einen Bestand fabrikneuer Schaltschrank-Schütze
mit ausreichender Belastbarkeit für AC1.
Darf ich diese nach VDE auch im Stromkreisverteilerkasten meiner Wohnung einsetzen oder sind hier zwingend Installationsschütze mit serienmäßiger Abdeckung erforderlich?
Ich würde bei den vorhandenen Schützen die Standard-Abdeckungen des SVK wieder einsetzen.
Gruß,
ZauselMuh |
|
BID = 772799
Surfer Inventar
|
|
Ich denke mal Hauptsache zugelassen und Fingersicher. Geräuscharm sollten sie auch sein.
Gruß Surf
|
|
BID = 772823
Elektro Freak Inventar
|
Eigentum oder Gemietet ?
|
Eigentum.
|
BID = 772842
Elektro Freak Inventar
|
Gut, also dann brauchst du schonmal keine Besitzer fragen.
|
Passen die Schütze denn überhaupt unter die Verteilerabdeckung..?
Der Berührungsschutz darf natürlich nicht negativ beeinflusst werden!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 773090
ZauselMuh Gerade angekommen
|
|
BID = 773103
schattenlieger Schriftsteller
|
Bist du dir sicher, dass dieser Schütz genauso leise wie ein brummarmer Heizungsschütz ist? Auch nach einem halben Jahr noch?
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 773124
TheSimpsons Stammposter
|
|
BID = 773134
sam2 Urgestein
|
Das schreibt er doch:
Hammada und kostnix!
TheSimpsons Stammposter
|
Oh, seit dem ich Steno lese, kommt nur mehr das halbe an
|
BID = 773319
:andi: Inventar
|
Streng genommen und meiner Meinung nach erforderlich müssen diese Schütze aber dann auch eigens gegen Überlast gesichert werden, also mit höchstens ihrem Nennstrom vorgesichert. Hast du diese Sicherungen / LS auch?
Ansonsten vielleicht doch die 40€ in die Hand nehmen und ein 40A Installationsschütz für den Verteilereinbau kaufen, gibts auch "brummfrei". Da ist dann ein Gleichrichter vor der Spule drin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Jun 2011 14:09 ]
|
BID = 773329
sam2 Urgestein
|
Wenn da bisher ein Sammelschütz war, sind logischerweise auch Überstromschutzorgane da. Und zwar üblicherweise getrennt für jeden Ofen (und dem Schütz nachgeschaltet).
Paßt also, wenn jedes neue Schütz nur einen Ofen (oder mehrere, eben bis zu seiner Lastgrenze) schaltet.
Auf die Höhe der Absicherung kommt es in Bezug auf die Überlast nicht an, die vorgeschalteten Überstromschutzorgane müssen nur den Kurzschlußschutz sicherstellen (sofern der nicht anderweitig eh gegeben ist).