PWM Schaltung. Motor pfeift.

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Autor
PWM Schaltung. Motor pfeift.
Suche nach: pwm (3614) schaltung (31648) motor (30930)

    







BID = 772493

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland
 

  


Hallo Forengemeinde.

Für ein Spanferkelgrill benötige ich eine Motorsteuerung mit Motor wobei ich die Drehzahl des Motors stufenlos regeln kann.

Nach einiger Suche im Netz bin ich folgendes gestoßen:

Motor ist ein 24V/3A Scheibenwischermotor.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Valeo_Scheibenwischermotor

Dafür, so habe ich zumindest gelesen soll oder kann man diese PWM Schaltung nehmen:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html

Habe als Netzteil ein 24V/3A. vorgeschaltet.

Geht alles eigentlich ganz gut nur ist selbst bei einer Frequenz von 5KHZ ein unangenehmes Pfeifen zu hören. Was beim Grillen echt als störend empfunden wird.

Was kann ich tun um dieses abzustellen. (Günstig soll's sein)

Danke im voraus Gruß
phoenix7645

BID = 772496

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
nur ist selbst bei einer Frequenz von 5KHZ ein unangenehmes Pfeifen zu hören.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass 5kHz noch im hörbaren Bereich liegt.

Womit versorgst du die Schaltung eigentlich? SNT oder Trafo mit Gleichrichter?
Davon abgesehen ist ein 3A Netzteil für einen 3A Motor reichlich knapp. So ein Motor zieht schon gern mal etwas mehr Strom.

MfG Mathias

BID = 772499

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Zur Not kannste die PWM-Frequenz mal viel weiter runter nehmen. 100 Hz brummen wesentlich angenehmer wie ein hässliches Pfeifen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 772505

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Nun ja.

Habe Motor und Netzteil von einem Kollegen bekommen.
Die verbauen diese Netzteile mit den Motoren.
Ist eine Firma für Spezialmaschinenbau.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass das OK ist.
Und wie gesagt: Es läuft ja auch alles, auch ist die Last die der Motor zu bewältigen hat nicht groß. ( Alles leichtgängig über Zahnradumsetzung )
Am Montag kann ich wohl ein Foto von meinem Vorhaben posten.

phoenix7645




BID = 772507

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Trafo mit Gleichrichter.

BID = 772510

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Das stimmt wohl. Nur ne schöne Lösung ist das nicht, denn bei einer Frequenz von 50 oder 100Hz läuft der Motor nicht schön und ruckelt.

Was könnte ich denn noch für ne Steuerung nehmen. Oder kann ich die vorhandene PWM so umbauen das ich eine wesentlich höhere Freq. bekomme?

BID = 772555

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hast Du einen Link zu der verwendeten Schaltung wo man ggf einen Plan downloaden kann? Ohne Kenntnis der Schaltung ist es schwierig Tips zu geben.
Weiters könnte man evtl eine Drossel und einen Kondensator direkt an die PWM-Elektronik anschliessen so dass ein gefilterter Strom zum Motor gelangt. Zur Dimensionierung kann ich leider keine Hinweise beisteuern. Das müsste ich selber auch durch ausprobieren ermitteln was da benötigt wird.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Jun 2011 16:51 ]

BID = 772557

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Link zu der verwendeten Schaltung wo man ggf einen Plan downloaden kann?
Gleich im ersten Post ist ein Link zur Schaltung

BID = 772558

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Jun 2011 16:57 geschrieben :

Gleich im ersten Post ist ein Link zur Schaltung


Arghh
Wer lesen kann
Bei der Schaltung kann man wohl so einfach nichts machen. Das steuert alles der ATMega.
Was Du aber machen kannst ist die Frequenz zu verringern. Diese ist ja laut Datenblatt von 50 - 5000Hz einstellbar. Schliesslich sollte der Motor auch noch mit unter 100Hz klarkommen.

powersupply

BID = 772561

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Bei 100 Hz sollte da noch nichts ruckeln...

BID = 772590

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich habe mal gehört, dass sich das Pfeiffen verringert, wenn man einen Kondensator an Source und Drain des Endstufenmosfets anschliesst.
Doch ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.Vielleicht klappts ja.

BID = 772699

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
Blitz2000 hat am 26 Jun 2011 19:48 geschrieben :

Ich habe mal gehört, dass sich das Pfeiffen verringert, wenn man einen Kondensator an Source und Drain des Endstufenmosfets anschliesst.
Doch ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.Vielleicht klappts ja.


Das erhöht die Schaltverluste der Mosfets

BID = 772705

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht würde eine R-C Kombination über dem Motor helfen.

Gruß
Peter

BID = 772707

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied


"Das erhöht die Schaltverluste der Mosfets"

Das wusste ich nicht wie gesagt, ich habe es irgentwann mal gelesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 27 Jun 2011 10:28 ]

BID = 772714

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Eine Drossel im Motorstromkreis beseitigt das Problem.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


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