Bauteil-Dimensionierung ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  11:11:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bauteil-Dimensionierung ?
Suche nach: bauteil (10061)

BID = 772942

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
perl hat am 28 Jun 2011 12:16 geschrieben :

Da wirst du keine Freude mit dieser Schaltung haben, aber die Loks funktionieren auch mit Gleichstrom.

wie schon gesagt-ich möchte nicht die Loks umbauen auf Gleichstrom mit 2 Dioden - das hatte ich schon und da funktioniert nicht. (s.o.)

:-(

BID = 772944

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Ich möchte auch den Bauteil-/Kostenaufwand für eine einfache Bremsstrecke einfach niedrig halten. Da bot sich das an...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 28 Jun 2011 12:26 ]

BID = 772945

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Diese 8-Bit-Phasenschnittgeschichte funktioniert ja auch ohne Probleme.
Kann man da nicht den Zählerteil weglassen und eine einfache automatische Phasenverschiebung ranhängen, die dann den Triak zündet ? Nur wie , das entzieht sich meinen Fähigkeiten.

BID = 772950

perl

Ehrenmitglied

Das Hauptproblem ist, daß Triacs ihre beste Zeit hinter sich haben.
Deshalb gibt es kaum noch Controller dafür.
Du kannst dir ja mal bei Infineon den SLB0587 ansehen, - aber bekommen wirst du ihn nicht.

Mit einem billigen Mikrocontroller (ca. 1€) könntest du dir aber dein Steuer-IC selbst programmieren und diesem Teil alle Verhaltensweisen beibringen, die du dir wünscht.
Der Hardwareaufwand bleibt dabei praktisch konstant und ein Programm ist schneller geändert als noch ein paar zusätzliche Bauteile in eine fertige Schaltung zu kleistern.
Hier mal ein Link als Einstieg: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heh.....z.htm

BID = 772952

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Zitat :

Da wirst du keine Freude mit dieser Schaltung haben, aber die Loks funktionieren auch mit Gleichstrom.

P.S.:
Natürlich kann man auch Phasenanschnitt mit 12V machen, aber eben nicht mit den Teilen, die für 230V Betrieb gedacht sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2011 12:21 ]

Ich hab auch Schaltungen für 12V (Anhang) - die tuens nicht...
warum ? Keine Ahnung...

PDF anzeigen

BID = 772961

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die tuens nicht...
Mit einer derartig präzisen Beschreibung wird man das Problem wohl auch nicht finden können.

... und allmählich wird's langweilig.

BID = 772963

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

Ich hab auch Schaltungen für 12V (Anhang) - die tuens nicht...
warum ? Keine Ahnung...

... weil da 18 - 20 V~ steht ???

BID = 772973

BC548-B

Aus Forum ausgetreten

Es wird ja auch mit 18-20 v befeuert, ich bewege mich dann aber im regelbereich um die 12v.

langweilig?? na toll...1. wer zwingt dich das zu lesen,zweitens wofür ist das hier ein forum - wenn ihr profis lieber unter euch sein wollt,dann macht doch bitte ein experten-forum draus- , was sollen überhaupt solche kommentare? sowas hätte es früher nicht gegeben...! ich glaub ich such mir mal unter besten empfehlungen für dieses forum hier,ein neues,wenn man mittlererweile langweilt,weil man hilfe sucht...!

BID = 772981

hajos118

Schreibmaschine

Für eine Bremsstrecke kannst Du einfach einige antiparallel geschaltete Dioden (evtl. auch mehrere hintereinander, in gewissen Abschnitten) in die Versorgung zu den Gleisen legen.
Anno 19xx hab' ich das noch so gemacht, damit meine Schnellzüge nicht aus der Kurve geflogen sind

BID = 772998

der mit den kurzen Armen

Urgestein

oder du nimmst die Billiglösung und verheizt die überflüssige Spannung im Transistor

BID = 773477

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Ich hatte mal eine Wechselstromlok für einen Bekannten repariert. Da war ein Kondensatormotor eingebaut. Die Drehrichtungsumschaltung wurde da mit einem Eltako realisiert der erst bei der höheren Spannung anstand wenn man am Trafo den Knebel kurz nach links drehte.
Was für eine Marke das war kann ich nicht sagen.

powersupply

BID = 773478

Otiffany

Urgestein

Das war Märklin!
Da wurde die Umschaltung mit einem Druck auf den Trafoknopf gemacht. Dadurch wurde ein höherer Spannungsimpuls auf den elektromagnetischen Umschalter gegeben.

Gruß
Peter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187858312   Heute : 5914    Gestern : 21855    Online : 296        21.12.2025    11:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422699451447