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Bauteil-Dimensionierung ? Suche nach: bauteil (9957) |
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BID = 772384
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Hallo,
ich habe den Bauplan wie im Anhang zu sehen. Die Schaltung arbeitet mit 230V AC. Ich möchte die Funktion gerne für 12-14V AC nutzen. Meine Frage,
wie müsste ich die Bauteile dimensionieren also R5,R6,R1,C1,C4,R7,C3,R4 ?
Die Bauteile hinter dem Gleichrichter können ja so bleiben (?) bis auf die ZPD (die würd' ich entsprechend meiner Spannung wählen)
Bitte um Hilfe, da ich so etwas nicht berechnen kann...
Oder alternativ brauche ich einen Schaltplan, wo ich halt 12-14V AC, per Kontakt/Knopfdruck, automatisch dimmen kann (auf und ab)
Gruss Frank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 25 Jun 2011 20:59 ] |
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BID = 772409
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| wie müsste ich die Bauteile dimensionieren also R5,R6,R1,C1 | Die Bauteile vor dem Gleichrichter brauchst du überhauptnicht zu dimensionieren, weil du die nicht benötigst. Sie dienen nur dazu, die Netzspannung zu verringern. Du hast aber schon eine kleinere Spannung und kannst damit den Gleichrichter direkt anschließen.
MfG Mathias |
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BID = 772411
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Ja, ok , das leuchtet mir ein.
Was ist denn mit C4,R4 und R7...?
Die liegen ja eigentlich (auch) im 230V Lastkreis ?
Vor allem der 1W widerstand R7...ist der anders zu wählen ?
LG
Frank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 25 Jun 2011 23:06 ]
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BID = 772447
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Bei der Reihenschaltung von R7 und C4 handelt es sich um eine sogenannte TSE-Beschaltung die verhindern soll, dass hohe Induktionsspannungen einer induktiven Last den - hier mal allg. als Schalter bezeichnet - zerstören. Die Dimensionierung ist aber nicht ganz so trivial (siehe Bild), ich würde die Werte erstmal so übernehmen.
Wenn du nur ohmsche Lasten (Glühlampen o.ä.) betreiben willst, kannst du auf dieses Schaltentlastungsnetzwerk auch verzichten.
MfG Mathias
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BID = 772476
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Hallo
Ich hab noch eine Frage zur Funktion da mein rudimentäres Wissen zu Diac und Triac nur sehr vage ist.
Wird denn der Triac überhaupt noch zünden da, wenn ich es noch richtig weis, der Diac eine Mindestspannung von ca 30V benötigt um leitend zu werden?
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BID = 772479
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Ich habe gerade im Datenblatt nachgesehen : breakover-voltage min. 28V...
Mist ... kann es sein, dass es dann so nicht funktioniert...?
Wäre ja auch zu schön. Gibt es einen anderen Weg, den Triac mit der entsprechenden Flankensteilheit zu zünden ?
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BID = 772488
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Hat vieleicht jemand einen Bauplan für einen automatik-Dimmer (bei "Kontakt geschlossen" runterdimmen und bei "Kontakt offen" hochfahren), der für 10-16V AC geeignet ist und induktive Lasten ab kann ?
Ich muss bezüglich "fertiger" Bauanleitungen aus dem Netz resignieren. Da muss ich immer 3 Tage googlen und Forum behelligen und am Ende kommt raus : "geht so nicht"
Bitte Hilfe...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 26 Jun 2011 12:50 ]
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BID = 772489
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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BID = 772495
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Das sieht auch ganz gut aus, aber leider keine Erläuterung...
Die max 100W Lampe z.B. ? Wofür ist die ? Kann die weg ? Kann ich das Dimmen automatisieren ?
Mal eine ganz einfache Frage : es muss doch die Möglichkeit geben , die Phasenverschiebung an einem Triac, bei ca. 10-16V AC über ein RC-Glied so zu steuern, dass eben ein auf- oder ab-Dimmen entsteht ? Oder nicht ?
ich verstehe leider zu wenig davon , als dass ich so eine Schaltung entwickeln könnte...Aber nachbauen wäre schon drin.
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BID = 772504
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Die max 100W Lampe z.B. ? Wofür ist die ? |
Na, dass ist die Last, die du dimmen willst.
Schon, dann ist es halt etwas dunkler
Zitat :
| die Phasenverschiebung an einem Triac, bei ca. 10-16V AC über ein RC-Glied so zu steuern, dass eben ein auf- oder ab-Dimmen entsteht ? Oder nicht ? |
Ich kann dir grad nicht ganz folgen. Meinst du, dass die Lampe (oder was sonst auch immer) periodisch heller bzw. dunkler wird?
MfG Mathias
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BID = 772532
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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[Ich hatte das mit der 100W Last so gesehen, dass zusätzlich noch eine klemme für die Last Parallel liegt , das war mir unlogisch.
Da hab ich aber gepennt , weil ja links, wo man es sonst immer sieht, keine Versorgungsspannung liegt - auweia - blind !!]
Ja genau - ich benötige eine Dimmer-Schaltung, die automatisch, wenn man einen schalter betätigt (und hält), auf 0V AC runterdimmt und wenn man den Schalter wieder öffnet automatisch hochdimmt auf ca. 12V AC.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 26 Jun 2011 15:20 ]
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BID = 772914
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Nur mal interesse halber. Warum muss es unbedingt Wechselspannung sein?
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BID = 772925
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Für kleine Motoren...
Märklin.
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BID = 772939
BC548-B Aus Forum ausgetreten
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Ich habe zwar eine Schaltung - DANKE an Perl - mit der ich über 8-Bit und µC einen E-Trafo realisieren konnte, der super funktioniert, aber ich benötige eine einfache Schaltung für Signal-Strecken, bei der der Märklinmotor gebremst und wieder angefahren wird, ohne dass ich die Loks auf Gleichstrom umbaue. 1.-weil ich dies schonmal gemacht habe und danach mein 70-jähriger Vater die Welt nicht mehr verstanden hat, 2.- weil durch den Umbau auf Gleichstrom ein IC (teuer) sein Leben lassen musste, und 3. weil die Gleichstromgeschichte total Störanfällig ist. Also denke ich mir mit einer Dimmerschaltung (o.ä.) müsste sowas ja klappen, aber ich habe bisher ca. 3 oder 4 nachgebaut und nichts hat funktioniert. Ich weiss nicht warum...ein einfacher Triak-Fahrregler, der sogar extra für Wechselstrombahnen sein soll, klappt ebenfalls nicht, obwohl er schlicht mit einem Poti aufgebaut ist. Ich suche also eine absolut simple Schaltung, mit der ich die Märklin (All-)Wechselstrom-Motörchen bremsen und anfahren kann...
ich verstehe nicht warum das im Jahr 2011 und der ganzen Supertechnik so schwierig ist...?
Eine ganz schlichte Phasenanschnitt-Steuerung für solch Kleine Lasten, die dann mit RC-Glied irgendwie automatisiert wird muss es doch geben ? Nur ich kann sowas nicht erfinden, dazu habe ich zuwenig Plan von Phasenanschnitt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BC548-B am 28 Jun 2011 12:17 ]
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BID = 772940
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Da wirst du keine Freude mit dieser Schaltung haben, aber die Loks funktionieren auch mit Gleichstrom.
P.S.:
Natürlich kann man auch Phasenanschnitt mit 12V machen, aber eben nicht mit den Teilen, die für 230V Betrieb gedacht sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2011 12:21 ]
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