Makita Ladegerät DC 24 SA blinkt grün und läd nicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:27:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Makita Ladegerät DC 24 SA blinkt grün und läd nicht
Suche nach: makita (265) ladegerät (3364)

    







BID = 771724

noppibiele

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Volkmarsen
 

  


Hallo zusammen
Ich besitze ein Makita DC24SA Ladegerät was leider nicht mehr läd.Wenn ich das Ladegerät einstecke blinken 2 grüne LED was signalisiert das das Ladegerät betriebsbereit ist. Wenn ich dann den Akku aufstecke müssten die grünen LEDs auf eine rote LED umschalten. Es blinken aber weiterhin nur die 2 grünen LEDs.
Der Akku ist ok und kann somit ausgeschlossen werden da er auch nagelneu ist.Kontakte habe ich auch schon gereinigt.
Ich bin elektrotechnisch nicht so bewand aber vieleicht kennt jemand das Problem und weiß wo der Fehler zu suchen ist.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

BID = 771773

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Möglicherweise sind die Kontakte zwar sauber aber ausgeleiert und schließen nicht richtig, überprüf das mal.

Hast ein Multimeter?

Miss doch mal die Spannung an den Kontakten am Ladegerät. Miss auch die Spannung am Akku, möglicherweise hat der keinen Kontakt.

Bevor du das Gerät öffnest auf jeden Fall den Netzstecker ziehen!

mfg Fritz

_________________

BID = 771774

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

evl ist auch der Akku Tiefendladen, dann startet das Ladegerät nicht.
Böse Falle ist auch eine Gerätekennung im Akku. kein Original dann wird auch nicht geladen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771898

noppibiele

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Volkmarsen

Hallo.
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Also, die Kontakte habe ich nachgesehen, Sie sind sauber und bekommen auch Kontakt.Der Akku ist ganz leer.Wie bekommt man doprt ein wenig Spannung hinein ohne dieses Ladegerät?
Die Kontakte des Ladegerätes habe ich in Bezug auf die Spannung mal gemessen, dort ligt keine Spannung an. Ich habe noch ein anderes intaktes Makita DC 18 RA Ladegerät und dort ligt aber auch keine Spannung an.Erst wenn man einen Akku aufsteckt saltet ein Relais (hört man ganz deutlich)
Dieses Schaltgeräusch von dem Relais an dem DC 24 SA vermisse ich da ich dies nicht höre. Es scheint so als würde das Ladegerät nicht auf Laden schalten.
Ich habe es einmal geöffnet aber dort nichts feststellen können.Die Platine ist komplett mit dem Untergehäuse mit einer Art Silicon vergossen so das man dort auch nichts ein noch auslöten kann.
Hat jemand eventuell noch eine Idee oder wie man etwas Spannung auf den Akku bekommt.
Für euere Antworten im Vorraus schon einmal vielen Dank.

BID = 771901

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Häng den tief entladenen Akku mal kurz an ein KFZ -Ladegerät (max 1min ) bzw an den Autoakku . Der sollte dann etwas Spannung annehmen und das Ladegerät damit starten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771907

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Makita Ladegerät DC24WA | DC 24 WA | 24,0 Volt max | 3,3 Ah max | 22 Minuten | 19 37 59-7
Besondere Eigenschaften
+ nicht für Block- und Stabakkus

Technische Daten
+ 24 Volt max
+ 3,3 Ah max

... ist soweit bekannt?
Beim ~DC18 war noch ein Adapter angegeben, mit welchem "herkömmliche" Akkus zu laden sind. (die Seite find' ich gerade nicht). Evtl. passt dieser auch hier.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 22 Jun 2011 21:42 ]

BID = 771909

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW


Zitat :
Häng den tief entladenen Akku mal kurz an ein KFZ -Ladegerät (max 1min ) bzw an den Autoakku .

ABER SICHER NICHT OHNE EINE BREGRENZUNG DES LADESTROMS VORZUSEHEN!!!!
Ohne Strombegrenzung fließt im schlimmsten Fall ein Kurzschlusstrom, der intakte Zellen des Packs, Anschlussleitungen o.ä. beschädigt oder zum Brand führt.

Und was soll ein Autoakku sein? Etwa ein 12V Bleiakku mit >40Ah Kapazität, mit CCA >300A? Ein Starterakku, der bei Kurzschluss mehrere qmm Drähte zum glühen bringen kann? Und dann daran einen tiefentladenen Akkupack hängen ? Ohne jeglichen Hinweis auf eine vorzusehende Absicherung oder Strombegrenzung? Ein leichtsinniger und lebensgefährlicher Tip!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lamäng am 22 Jun 2011 21:55 ]

BID = 771912

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du dich mal mit den Innenwiderständen von Akkus beschäftigst wirst du sehen das da garantiert kein Kurzschlussstrom fließt. Zum zweiten steht da Kurz
und da wird garantiert nichts brennen !!
Also erst mal kundig machen dann meckern !!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771927

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lamäng hat am 22 Jun 2011 21:55 geschrieben :

Ein leichtsinniger und lebensgefährlicher Tip!

Quatsch!
Sondern eine altbewährte und erprobte Methode scheintote Akkus doch nochmal zu reanimieren.
Der Bernd weiß das wie es aussieht auch,und außerdem lag die Betonung auf "kurz"
Und wenn du jemals schon probiert hättest,einen absolut tiefentladenen Akku an ein Ladegerät mit Amperemeter zu hängen wüßtest du,das am Anfang so gut wie kein Strom fliesst.Egal wie hoch die Spannung ist.
Liegt in der Natur der Sache...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 771937

noppibiele

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Volkmarsen

Hallo
Also, ich habe es jetzt einmal mit einem Autoladegerät versucht in den Akku etwas Spannung hinein zu bekommen.Leider funktioniert das nicht so recht.Wenn ich den + pol mit dem + vom Autoladegerät un den - Pol an Minus des Autoladegerätes klemme will der Akku keine Spannung aunehmen das heist das der Zeiger des Ladegerätes nicht ausschlägt wie wenn das Autoladegerät läd. Wofür ist eigendlich der 2.Pol neben dem + Pol des Akkus?

BID = 771940

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Temperaturfühler
Der Zeiger muss nicht unbedingt ausschlagen , der Akku soll nur etwas Spannung annehmen , damit das originale Ladegerät den Akku erkennt.
Notfalls wie gesagt den Autoakku nehmen. Aber Achtung das kann Funken und heiß werden also nur Tippen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771953

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bin nicht Makita-kundig, aber generell kann am dritten Kontakt auch ein Microcontroller sitzen, der den Akku überwacht und mit dem Ladegerät kommuniziert. Wenn dieser µC sagt, der Akku ist defekt und soll nicht mehr geladen werden, lädt das Ladegerät auch nicht mehr.
Lässt sich einfach Messen: Einfach eine Widerstandsmessung zwischen dem mittleren und je den beiden äußeren Kontakten (+,-) machen; bei einem Temperaturfühler sollte was zwischen 10-100kOhm rauskommen.

BID = 771955

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich halte das trotzdem für keine gute Idee einfach einen Akku an einen anderen an zu schließen. Lieber ein Labornetzteil nehmen, Strom und Spannungsbegrenzung einstellen und langsam wieder ein wenig Strom in den Akku reinbringen.


Zitat :

Der Akku ist ok und kann somit ausgeschlossen werden da er auch nagelneu ist.


Tiefentladen fällt aber nicht unter 'nagelneu'! Kann gut sein, dass der Akku hinüber ist, selbst wenn du ihn reanimieren kannst wird er wohl nicht mehr die volle Leistung bringen.

mfg Fritz

_________________

BID = 771958

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
der Akku ist also nagelneu und bringt absolut keine Spannung ??
Falls Du richtig gemessen hast, gib den Akku zurück.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 771987

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ich habe gerüchteweise in einem Forum vernommen, daß manche als neu verkauften Nachbauakkus überlagert und tiefentladen ausgeliefert werden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587249   Heute : 250    Gestern : 6775    Online : 411        1.7.2024    2:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068176984787