Autor |
Expertenmeinung zu einer Unterverteilung Suche nach: unterverteilung (1305) |
|
|
|
|
BID = 770420
Stifmaster Schriftsteller
|
|
Hallo Kollegen und Forumsfeunde,
ich bräuchte mal wieder die Meinung von den Praktikern:
Ich habe gerade eine Unterverteilung gebaut, nun ist sie fertig und ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz drüberschaut und mir ein paar Tipps und Tricks bzw. Verbesserungsvorschläge verratet.
Was noch fehlt ist die L/N/PE-Klemme für den FI/LS, eine N-Trennklemme 2,5 qmm sowie sämtliche Klemmendeckel, Beschriftungen und Endhalter.
Wenn das Ganze montiert ist, wie lege ich die Leitungen möglichst sauber auf die Abgangsklemmen auf? Mit wäre recht, wenn noch etwas Reserve da wäre um eventuell bei späteren Änderungen auch noch die Leitung auf eine andere Klemme umzulegen. Klassse wären natürlich ein paar Bilder wie es auszusehen hat.
Wenn alles fertig ist (was noch dauern wird) und ihr die Verteilung nicht in der Luft zerreist, kommen ein paar Bilder in das Sicherungskastenbildersammlung-Thema.
Vielen Dank schonmal allen, die sich die Zeit nehmen, einem planenden und ausschreibenden Theoriekasper wie mir ein paar Praxistipps zu geben.
Gruß Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 13 Jun 2011 11:14 ] |
|
BID = 770455
Dani CEE Stammposter
|
|
ich finde die N-Schine an den Reihenklemmen könnte länger sein, denn wenn ich erweitere ist die zu kurz |
|
BID = 770456
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn Du schon 10 Reserveplätze hast sollte auch Platz für 10 Reihenklemmen sein. Und warum wird da nicht jede Reihe über einen FI geführt. Der einzelne 2 polige FI wofür soll der sein ?
|
BID = 770467
|
Danke erstmal für die Antworten.
N-Schiene wollt ich absichtlich nicht länger lassen, dass sie nicht frei im Klemmenraum steht.
Die Verteilung versorgt nur einen Gebäudeteil (Abstellräume, Hobbyraum etc. ) deshalb nur ein FI. Die obere Reihe sind zwei Automaten für CEE-Steckdosen. Eigentlich ist die Verteilung eine Nummer zu groß und die Anzahl der Stromkreise schon reichlich dimmensioniert, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass noch viele Erweiterungen stattfinden, ein Reservestromkreis ist vorhanden.
Obwohl natürlich was dran ist, dass bei Vollbelegung kein Platz für Klemmen mehr ist. Werd ich mal bei kommenden Verteilungen berücksichtigen.
Der FI/LS ist für die Heizung.
clembra Inventar
|
Hobbyraum, CEE-Dosen,... - da würde ich einen eigenen FI(/LS) für das Licht (und Radio ) vorsehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 13 Jun 2011 15:42 ]
|
BID = 770475
wome Schreibmaschine
|
Nur kurz:
Eine auf die Hutschiene kontaktierende PE-Klemme ist nicht normgemäß.
Auch wenn es viele ordentlich finden, bei mir gibt es keine Kabelbinder in einer Verteilung, außer für den PE. Das nennt man Häufung, die es zu vermeiden gilt.
|
BID = 770478
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
wome hat am 13 Jun 2011 15:48 geschrieben :
|
Nur kurz:
Eine auf die Hutschiene kontaktierende PE-Klemme ist nicht normgemäß.
|
Kannst Du das mal näher erläutern, mit Hinweis auf die entsprechende Stelle der VDE.
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jun 2011 15:58 ]
|
BID = 770482
wome Schreibmaschine
|
Die Uv ist Sk2, die Klemme muss laut Norm vom Traggerüst isoliert werden, das ist ein absoluter Standardfehler der weniger tragischen Art.
|
BID = 770488
Lightyear Inventar
|
Das Traggerüst (in diesem Fall das Isolierstoffgehäuse) ist doch gar nicht mit dem PE kontaktiert, weil aus nichtleitendem Material.
Einzig die Hutschiene mit den Reihenklemmen ist mit dem Schutzleiter verbunden - imho vollkommen korrekt ausgeführt.
Wäre der Tragrahmen aus leitendem Werkstoff gefertigt, müsste die Klemmen-Hutschiene vom Restgerüst isoliert werden, aber hier..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 770506
TF_tronikfan Stammposter
|
Zitat :
| Das Traggerüst (in diesem Fall das Isolierstoffgehäuse) ist doch gar nicht mit dem PE kontaktiert, weil aus nichtleitendem Material.
Einzig die Hutschiene mit den Reihenklemmen ist mit dem Schutzleiter verbunden - imho vollkommen korrekt ausgeführt. |
Unmaßgebliche Subexpertenmeinung:
Bei einem Traggerüst müsste die geerdete (geschutzleiterte) Tragschiene isoliert befestigt werden. Formal fehlt der Aufkleber (SL) auf der entsprechenden Tragschiene. Es muß zusätzlich durch Herstellernachweis die Stromtragfähigkeit für die Tragschine erbracht werden.
Das habe ich bisher nur ein einziges Mal gesehen.
(ich denke wir schrauben uns an der Stelle etwas weit nach oben )
was ich viel schlimmer ansehe, ist die offene N Schiene (aktives Teil) die eigentlich zu isolieren wäre (min IP20) --- das ist aber schon vom Hersteller der Klemmen nicht so vorgesehen und möglich !!!
für eine Musterverdrahtung mit Kappen fehlen die Endkappen an den Stromschienen.
hast Du die Freischaltung der Verteilung über den FI vorgesehen?
Ich halte die Verteilung nicht für zu groß auch wenn 30% Reserveplatz nur in der VDE 0113 auftaucht.
|
BID = 770528
Satman Gesprächig
|
Das sind Wago Schienenhalter. Da sind kleine viereckige Endplatten zum Ausbrechen enthalten die man dann links und rechts in die Halter klicken
kann. Die N-Schiene muss passend gekürzt werden. Außerdem gibt es für die
Schiene transparente Abdeckstreifen von Wago.
mfg Karl
|
BID = 770628
martin_s Gerade angekommen
|
Hallo,
was mit auffaellt ist, dass die schwarze Leitung von 2pol. RCD ueber keine Sicherung geführt wird. Oder hab ich mich da verguggt?
Dann muesste die Verteilung mit max. 25A vorgesichert sein, aber auch dafuer sieht die schwarze Leitung etwas duenn aus.
Viele Gruesse
Martin
|
BID = 770630
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
was mit auffaellt ist, dass die schwarze Leitung von 2pol. RCD ueber keine Sicherung geführt wird. Oder hab ich mich da verguggt?
Dann muesste die Verteilung mit max. 25A vorgesichert sein, aber auch dafuer sieht die schwarze Leitung etwas duenn aus.
|
etwas schwer zu erkennen, aber ich denke, dass ist ein B16A FI-LS.
|
BID = 770692
|
Zitat :
|
hast Du die Freischaltung der Verteilung über den FI vorgesehen?
|
Eine Freischaltung kann über den Hauptschalter in der ZHV erfolgen. Jede UV erhält dort einen Hauptschalter.
Zitat :
|
etwas schwer zu erkennen, aber ich denke, dass ist ein B16A FI-LS.
|
richtig
shark1 Inventar
|
Mit welchen Querschnitten sind denn die Stromkreise verlegt?
Wenn alles 2,5mm² hat OK, ansonsten stöhrt mich, dass auch für das Licht auch ein 16A-LSS vorgesehen ist, das ich vermeiden würde. Licht sollte auch unbedingt auf einen eigenen FI (UVV). Wer einen Sparzwang hat, lieder das Licht ohne FI als bei einem FI-Fehler neben nachlaufenden Maschinen im Dunkeln stehen (TN-C-S-System).
|