NPN-Transistorschaltung - Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:25:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NPN-Transistorschaltung - Hilfe
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 769471

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich habe versucht mit einem BU208A (Datenblatt anbei) und 2x 120V Zener-Dioden eine Schaltung zu bauen die ab ~240V DC automatisch Spannung über 4x 200Ohm Lastwiderstände (je 50W belastbar) leitet (Skizze auch anbei).

Das hat auch funktioniert, nur wurden die Widerstände auch unter 200V warm.

Wer hilft mir bitte eine korrekte Schaltung dafür zu machen.

DANKE und lg
TheSimpsons

P.S.: ach ja, daß ganze ist ein Lastwiderstand für ein kleines Wasserkraftwerk. An dem Wasserkraftwerk hängt ein Schaltnetzteil welches auf 13,8V eingestellt direkt an einem Bleiakku hängt. Sobald der Akku aber voll ist steigt die Spannung auf >350V und würde mir das Schaltnetzteil beschädigen Die Lastwiderstände sind an einem Alublock montiert welcher wenn er zu heiß wird das Wasserkraftwerk abschaltet.....


PDF anzeigen


BID = 769475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ach ja, daß ganze ist ein Lastwiderstand für ein kleines Wasserkraftwerk
Transistoren wie der BU208 sind dafür ungeeignet, denn sie wurden speziell für den Schalterbetrieb in der Horizontalablenkung entwickelt.
Im Linearbetrieb halten sie nicht viel aus.
Nimm da lieber einen MOSFET oder einen IGBT.
Diesen z.B.: http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=

BID = 769479

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hallo,

Danke kann ich gleich bestellen, wie würde die Schaltung denn damit aussehen ?

DANKE und lg
Stephan

BID = 769487

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ganz ähnlich, nur brauchst du noch einen Widerstand zwischen G und E, weil der IGBT selbst keinen Steuerstrom braucht, sondern nur Spannung.
Bei etwa 6..7V am G fängt er an zu leiten.

Dann sollte durch die Zenerdioden ein Strom von vielleicht 2mA fliessen, damit deren Spannung stimmt.

Mit einer weiteren Zenerdiode so 12..18V, sorgst du dafür, dass die zulässige Gatespannung von 20V nicht überschritten werden kann, falls dein Lastwiderstand zu groß ist.

BID = 769501

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Wäre die neue Skizze zutreffend ?

Nur die zusätzliche Zener zum Schutz des IGBT weiß ich nicht wohin ?

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 769511

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

parallel zum 2 K Widerstand und für 3,3 K nimm eher einen 6,8 oder 8,2 K

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 769525

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die schützende Zenerdiode kommt zwischen Gate und Source.

Hast Du schon überlegt, mit einem Relais zu schalten?
Die Sache ist wesentlich robuster. Es gibt genügend Relais für Netzspannung. Da einfach eine passende Zenerdiode vor die Spule hängen, damit erst bei zu hoher Spannung geschaltet wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769695

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hallo,

Danke für die Hilfe, so würde es also fertig aussehen.

Auf dem ersten Lastwiderstand würde ich parallel eine LED anhängen, damit ich immer sehen, ob gerade Energie verheizt wird.

Die Idee mit dem Relais ist auch gut, werde ich zusätzlich einplanen mit einer höheren Zenerdiode, dann bin ich doppelt abgesichert.

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 769723

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ist mit der Zenerdiode Schutz gegeben.

Bedenke, der Vorwiderstand vor der LED verbrät etwas Leistung.
Einen Standardwiderstand 1/3 Watt baust Du hoffentlich nicht ein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sind denn die 200 Ohm Widerstände überhaupt klein genug?
Bei 300V würden da gerade mal 112W verheizt.
Etwas wenig für ein Wasserkraftwerk, wie ich finde.

P.S.:
Du kannst auf die Hochspannungszenerdioden sogar ganz verzichten, und lediglich einen Spannungsteiler mit Poti so dimensionieren, dass bei der zu begrenzenden Ausgangsspannung etwa 7V am Gate liegen.
Beim Überschreiten dieser Schwelle, die etwas von Exemplarstreungen und Temperatur abhängt, steigt der Strom durch den IGBT rapide an.
Schau mal ins Datenblatt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jun 2011 21:28 ]

BID = 769744

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
TheSimpsons hat am  7 Jun 2011 18:49 geschrieben :


P.S.: ach ja, daß ganze ist ein Lastwiderstand für ein kleines Wasserkraftwerk. An dem Wasserkraftwerk hängt ein Schaltnetzteil welches auf 13,8V eingestellt direkt an einem Bleiakku hängt. Sobald der Akku aber voll ist steigt die Spannung auf >350V und würde mir das Schaltnetzteil beschädigen Die Lastwiderstände sind an einem Alublock montiert welcher wenn er zu heiß wird das Wasserkraftwerk abschaltet.


Warum schaltest du das Netzteil nicht ab, wenn der Akku voll ist?
Welchen Sinn hat es, die Widerstände vorher aufzuheizen und dann das gesamte Kraftwerk abzuschalten?
Lässt sich die Generatorspannung nicht regeln?

Onra

BID = 769768

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

@dl2jas: ja der könnte 25W verheizen, soviel braucht´s zwar nicht aber hab ihn halt schon.

@perl: ja die 800Ohm reichen, ich könnte zwar ~2kW produzieren, leider hat es eine kleine Wasserdiskussion gegeben..... jetzt haben wir unsere Fassung weiter runter gebaut und haben lediglich 21m Gefälle :-(. Also mit 100W bremst es mir den Gemerator ca. auf 230V herunter.

@Onra: der Gedanke dahinter ist eigentlich der, daß durch einen Alublock eine Zeitverzögerung entsteht (wie die einfachen Lüftersteuerungen).
Wenn also der Akku voll ist und auch in der Anlage die Leistung derzeit nicht abgenommen wird soll sich der Alublock schön langsam erwärmen. Ein Thermostat was am Alublock anliegt (einstellbar 0-120°) schaltet das Werk ab.
Eingeschalten wird wieder manuell oder evtl. später mal wenn der Akku dem entsprechend tief entladen ist.....
Wenn ich nur das Netzteil trenne steigt die Spannung des Generator auf >350V

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 769780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, ich könnte zwar ~2kW produzieren, leider hat es eine kleine Wasserdiskussion gegeben
Dann könnte man evtl. auch daran denken den Generator kurzzuschliessen.
Er bremst dann enorm und verbraucht entsprechend weniger Wasser.
Dazu müsste man aber ermitteln, ob er durch durch den Kurzschlußstrom nicht zu warm wird.

Falls du bei der Widerstandsbelastung bleibst, solltest du daran denken, daß im Übergangsbereich auch der Transistor warm wird.
Seine maximale Verlustleistung erreicht er, wenn der Spannungsabfall an ihm ebenso hoch ist, wie der am Lastwiderstand.
Mit minimalem Mehraufwand kann man ihn aber zum Schalten zwingen und dann wird seine Verlustleistung vernachlässigbar.

Zeitverzögerungen machen Elektroniker aber gewöhnlich anders, als mit einem Alu-Block.
Das hat dann den Vorteil, daß man ein Knöpfchen zum Einstellen dranmachen kann.

BID = 769829

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Ob der Transistor oder die Widerstände die Leistung verheizen ist mir eigenlich egal Hauptsache der Generator wird gebremst, oder könnte das den Transistor mit der Zeit zerstören? Einen Kühlkörper bekommt er ja eh.

Wenn der Generator nicht mehr benötigt wird, macht ein Motorventil die Leitung zu, da spare ich das ganze Wasser

Durch einen Kurzschluss würde ich kein Wasser sparen, da es ja eine Freistrahlturbine (Pelton) ist.

Das mit dem Alublock stimmt zwar, ist aber so schön einfach. Vor allem ist das Thermostat komplett getrennt und hat auch ein Knöpfchen

lg
TheSimpsons

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  9 Jun 2011 15:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  9 Jun 2011 15:28 ]

BID = 772733

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hallo,

ich konnte die Schaltung mit dem IGBT HGTG20N60B3D erfolgreich in Betrieb nehmen. Funktioniert bis dato tadellos.

Als Kühlkörper habe ich den alten belassen der für 2x TO3 ausgelegt war, den IGBT hab ich mit einem Silikonpad drauf geschraubt.

Bis jetzt konnte ich bei längerer Vollast 70° Celsius direkt unter dem IGBT messen, ist das schon auf der hohen Seite oder geht das noch ?

DANKE und lg
Stephan



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122851   Heute : 2147    Gestern : 5915    Online : 541        4.10.2024    12:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364010334015