LIDL Mülleimer - Schaltung in Eigenbau verbessern!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LIDL Mülleimer - Schaltung in Eigenbau verbessern!
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 772751

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Hallo Ihr,

zur Zeit gibt es bei LIDL einen Edelstahlmülleimer mit elektronisch betätigtem Deckel. (Ähnliche Eimer habe ich aber auch in verschiedenen I-Net-Shops gefunden)
Das heisst bei Annäherung (ca. 20cm) mit der Hand öffnet ein batteriebetriebener Motor den Mülleimerdeckel. Nach 5-6 Sekunden verschliesst der Deckel wieder automatisch.
Das ist sehr praktisch in der Küche ausderdem stehe ich auf elektrisch betriebene Bewegungssysteme!

Der Angebotene Mülleimer ist aber nicht genau das was ich suche.
Im Prinzip suche ich nur die Steuerelektronik dazu und das in etwas abgewandelter Form.
Ich möchte den "Eimer" dazu nämlich selber bauen uns schön in die Küche integrieren. Ursprünglich wollte ich so einen Eimer kaufen und nur die Elektronik ausbauen. Aber sie passt nicht ganz genau für mein Bedürfnis.

Frage:
Woher bekomme ich bzw. wie bastle ich folgende Schaltung:

Ein Sensor muß berührungslos die nähe der Hand erkennen (wie beim Lidl-Mülleimer ca. 20cm - besser noch Abstand einstellbar).
Darauf hin soll ein Motor den Deckel anheben. Bei entfernen der Hand soll der Deckel wieder schließen. (Endschalter ?)
Unterschied zum Lidl-Eimer:
Lidl IST: 6Volt Batterie - SOLL 12Volt über Netzteil.
(stärkerer Motor nötig. Motor und Schaltung sollten gleiche Spannungsversorgung haben - Motor bis 2A)
Lidl IST: Schließt nach 5-6 Sekunden automatisch und bleibt damit für mich zu lange offen.
Er soll sofort schließen sobald keine Hand mehr registriert wird.

Alternativ: Fürs neue Haus ist ein KNX-Bussystem vorgesehen - lässt sich das damit ganz anders lösen bzw. steuern ?

Das wars auch schon.

Hat jemand eine Kauf oder Bastelidee ??





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122270   Heute : 1563    Gestern : 5915    Online : 624        4.10.2024    10:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0146811008453