Bluetooth-Paarung "geht verloren"

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:31:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Bluetooth-Paarung "geht verloren"
Suche nach: bluetooth (512)

    







BID = 769391

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin,

mit Bluetooth und Co. kenne ich mich kaum aus und bin froh, wenn ich es nach Anleitung hinbekomme.

Eines ist aber merkwürdig und kann m.E. nicht richtig sein:
Mein Autoradio lässt sich problemlos mit dem Mobiltelefon paaren und verbindet sich (normalerweise), sobald beide aktiv sind zum Freisprechen. Das Radio lässt sich auch mit dem Netbook paaren (nur im Stand zum Musikhören vom Rechner).

Sobald das Netbook eine Verbindung mit dem Radio hatte, muss ich die Paarung mit dem Mobiltelefon neu anlernen. Umgekehrt ist das nicht so. Die Netbook-Paarung geht immer, die Mobiltelefon-Paarung vergisst das Radio, nachdem das Netbook verbunden war.

Was passiert da und kann man das gegebenenfalls verhindern?

Danke und Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 769587

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

 

  

Das ist bei Deinem Autoradio auch nicht anders als bei Dir:


Offtopic :
Wenn sich beispielsweise die Claudia Sch., Heidi Kl. oder Cindy Cr. mit Dir paaren würden, hättest Du möglicherweise auch anschließend Deine "alte" Paarung vergessen.
Auch wenn Du anschließend die Quittung kriegst


´tschuldigung, aber das konnte ich nicht zurückhalten.

Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich mußte feststellen, unter Bluetooth scheint jeder Hersteller was anderes zu verstehen.

Im Auto habe ich eine BT-Freisprecheinrichtung von Siemens eingebaut (ja, mit KBA-Zulassung). Mein Handy von Sony-Ericsson kommt damit zurecht, aber der Zugriff aufs Telefonbuch scheint vom Wetter und von der Sonnenfleckenaktivität abzuhängen.
Wenn sich aber meine Frau mit ihrem Samsung-Handy "paart", schießt sie die FSE ab!

Fazit:

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 769588

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Nachtrag: Es gibt verschiedene Bluetooth-Versionen und mehrere Profile; wahrscheinlich beherrscht das Netbook alle, das Handy braucht nur eines.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich das Netbook mit jedem möglichen Profil (Headset, FSE, A2DP, was-weiß-ich-noch) nacheinander einbucht. Das Autoradio zählt dann soundsoviel verschiedene Geräte.

In unserer Firmenkutsche merkt sich das Autoradio insgesamt vier verschiedene "Partner", mit denen es verkuppelt wurde.
Beim fünften vergißt es den ältesten.

Vielleicht läuft das so ab?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 769601

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Danke für die Antwort!

Das erscheint mir plausibel mit verschiedenen (zu vielen) Protokollen.

Sowohl das Telefon als auch das Netbook zeigen das Radio nur als Headset an. Beim Netbook muss aber tatsächlich mehr passieren, denn auf dem Radio werden die MP3-Tags angezeigt. Das kann nicht nur ein Headset-Profil sein, oder?

Musik abspielen vom Telefon habe ich noch nicht hinbekommen, das ist aber auch egal.

Die Telefonbuchfunktion meines Radios ist ähnlich bescheuert wie bei Dir. Übertragung geht nur mit einzelnen Einträgen und wählen kann das Radio nur, wenn die Nummer nicht im internationalen Format (+4969...) gespeichert ist. Das Pluszeichen ignoriert das Radio. Das Radio ist aus mehreren anderen Gründen nicht zum Tätigen von ausgehenden Anrufen zu gebrauchen. Insofern ist dieser Nummern-Bug keine weitere Einschränkung. Das Anrufen geht mit dem Telefon viel einfacher als auf dem Radio und Freisprechen funktioniert ja.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629249   Heute : 4664    Gestern : 5604    Online : 445        8.7.2024    22:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.588801860809