Miele Waschmaschine W918 - Novotronic 1600S Senator Reparaturtipps zum Fehler: HW blinkt / Kabel angeschmort Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 769340
jeschliep Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : HW blinkt / Kabel angeschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918 - Novotronic 1600S Senator
S - Nummer : 10/11146869
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
- Beim Waschen fängt nach gewisser Zeit die Hauptwäsche (HW) LED an zu blinken
- Manchmal heizt sie, manchmal gar nicht
- Programm läuft komplett durch, HW blinkt aber trotzdem die ganze Zeit
- Einmal ist sie ewig im HW-Status geblieben und hat garnicht weitergeschaltet
Fehlerursache (höchst wahrscheinlich):
- Maschine heizt nicht mehr
- Elektronik erkennt kein Aufheizen und wirkt den Fehler
- Kabel zur Heizeinheit (siehe Fotos) angeschmort
- Kabelschuh "zerbröselt"
- Kontakt unterbrochen
------
Soweit sogut ... aber da ich kein Experte bin wollte ich doch nochmal euren Rat hören: Soll ich das Kabel jetzt einfach in angemessener Art und Weise abschneiden und mit nem neuen Stück (natürlich ähnlichen Durchmessers) wieder verlängern (falls nötig) und mittels eines neuen Kabelschuhs wieder auf den Heizer klemmen?
Denn irgend einen Grund muss es ja haben, dass sich das Ding aufgelöst hat ... sollte ich da vielleicht nochmal irgendwas messen? Möglicherweise wurde der Kabelschuh auch schonmal erneuert und war schlicht und ergreifend zu knapp dimensioniert, ist warm/heiß geworden und hat die Ummantelung des Kabels angeschmort. So wie ich das sehe ist nämlich der KABELSCHUH der Übeltäter und nicht das Kabel selber ...
Was für einen Kabelschuh empfiehlt ihr mir da?
Fragen über Fragen!
Guckt euch die Fotos an und haut einfach mal raus, was euch als erstes dazu einfällt!
Bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp!
Danke
Erikk |
|
BID = 769345
taktgenerator Schriftsteller
|
|
Heizung umbedingt erneuern.
Das abgebrannte Kabel würde ich komplett erneuern, weil es im "schwingenden Bereich" der Maschine verläuft. Flickschusterei kann durch die Vibration wieder kaputt gehen. |
|
BID = 769348
|
Hallo taktgenerator,
hab ich mir fast gedacht und war auch mein erster Gedanke ...
Frage zur Heizung: Gibts da irgendwo ne Anleitung, wie man das Ding "sachgemäß" ausbaut? also ich meine den linken Heizstab, an dem auch das Kabel abgeschmort ist?
Hab das noch nie gemacht und ein oder zwei Tipps wären super! Auch genr per Mail an jeschliep äht gmail.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)
DANKE!
Erik
|
BID = 769354
taktgenerator Schriftsteller
|
Heizung erneuern ist ein s*****s bei Miele. Beim rausmachen der alten Heizung muss Gewalt angewendet werden. Auf die Dichtung musst du nicht aufpassen, es wird immer eine Neue mitgeliefert.
Ich empfehle dir, es nicht selber zu machen. Es ist zwar machbar, aber kann schon sejr nerven, wenn man es noch nie gemacht hat. Hol dir lieber einen freien Kundendienst. Da kostet es auch nicht die Welt.
|
BID = 769357
|
Hallo,
schon zu spät!
Dichtung 0
Ich 1
:) Der Dichtung gehts sogar gut, die könnte man nochmal wiederverwenden. Aber du hast recht, ich werd sie wohl ersetzten. Hab mir jetzt in der Bucht mal was bestellt, das werd ich mir dann aber erstmal angucken, bevor ich's einbaue ... war nicht die ganz billige Variante, sondern die mittlere von einem seriös klingenden Händler ... eigentlich hab ich mit solchen "Nachbauteilen höherer Qualität" eigentlich sehr gute Erfahrungen (zB im KFZ-Bereich) gemacht ... und wenn das Ding nix taugt, gehts halt zurück!
Trotzdem DANKE an alle, jetzt muss ich nurnoch nen neues Kabel einziehen und fertig!
Schönen Abend an alle!
Erik
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287489 Heute : 2979 Gestern : 4888 Online : 603 5.11.2024 17:30 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,836394071579
|