Stromaggregat + Kompressor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromaggregat + Kompressor
Suche nach: kompressor (4308)

    







BID = 769169

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit meinem Stromaggregat einen Kompressor betreiben.

Hier die Daten des Stromaggregats:
Voltage 230V
Current 5A
Power 1.2 kW cont.
Frequency 50Hz

Hier die Daten des Kompressors:
Vca 230
kW 1.1
Hz 50
A 5
Serv. S3/50% (was auch immer dies bedeutet)

Leider macht der Kompressor keinen Laut, wenn ich ihn einschalte. Liegt das Problem beim Anlaufstrom? Hab auch versucht währenddessen ich den Kompressor einschalte, die Drehzahl des Stromaggregats manuell auf Vollgas zu stellen. Aber half auch nicht. Habs auch mit einem nur 2 Meter langen Kabel zwischen Aggregat und Kompressor versucht.

Gibt es vielleicht einen Trick, dass ich das irgendwie zum Laufen bekomme?

Die billigen Kompressoren haben alle eine Leistungsaufnahme von 1.1kW und die kleineren kosten das doppelte bis dreifache.

Hoffe, es gibt einen kleinen Trick!?

Liebe Grüsse!

_________________

BID = 769174

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

S3 50% bedeutet dass der Kompressor nicht ununterbrochen laufen darf, da er dann zu heiß wird.
Mit einem Stromerzeuger der mit seiner Nennleistung nur so gering über der Leistung des Kompressors liegt wirst Du das nicht zum funktionieren bekommen. Die genannten 1,1 kW des Kompressors ist zudem vermutlich noch die abgegebene Leistung des Antriebsmotors, die Leistungsaufnahme liegt dann noch deutlich höher, geschätzt 1,5 kW. Im Anlauf ist die Leistung dann nochmal deutlich höher. Das packt der Moppel nicht. Für Geräte mit Schweranlauf, oder Schweißgeräte gibt es Stromerzeuger die kurzzeitig eine deutlich höhere Leistung liefern können wie die Nennleistung. Ein solcher muß dann nicht erheblich überdimensioniert sein.

BID = 769177

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Ok, also gar keine Chance, dass das Ding anläuft? Würde es helfen, wenn ich beim Kompressor die Achse des Motors verlängere und mit einer Bohrmaschine den Kompressor schon auf Drehzahl bringe und dann erst den Kompressor einschalte?

Einen Art Sanftanlauf einzubauen bringt wohl wahrscheinlich auch nichts, oder?

_________________

BID = 769203

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Würde es helfen, wenn ich beim Kompressor die Achse des Motors verlängere und mit einer Bohrmaschine den Kompressor schon auf Drehzahl bringe und dann erst den Kompressor einschalte?


Mein Herr?

Und woran schließen wir die Bohrmaschine an? An Moppel Nr. 2?


BID = 769213

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

In dem Moment, wo der Kompressor eingeschalten wird, schalte ich die Bohrmaschine natürlich eine Sekunde davor ab.

Wäre es möglich, ein zweites Aggregat mit 1kW Leistung zu kaufen und dann beide parallel zu schalten? Wenn ja, wie? Wäre immerhin günstiger, als wenn ich mir ein stärkeres Aggregat kaufen müßte bzw. einen schwächeren Kompressor, der nur 700 Watt Aufnahme hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am  6 Jun 2011  7:04 ]

BID = 769214

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du kannst den Benzinmotor direkt den Kompressor antreiben lassen, ohne den Umweg Strom. Bitte aber auch bedenken dass der Motor langsamer laufen muß wenn wenig Luft gebraucht wird, bzw. ein Überdruckventil anspricht.

BID = 769216

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Stromaggregate dürfen nicht par. betrieben werden. Sie können nicht miteinander synchronisiert werden, bzw. können sich nicht in einlaufendes Netz synchronisieren.
Billiglösung scheidet (leider) aus.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769274

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Vieleicht ist es möglich den Kompressor beim Anlauf kpl. Lastfrei zu starten.

123abc

BID = 769308

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Kompressoren laufen doch i.d.R. immer lastfrei an. Ausser vielleicht selbstgebaute.

Es gibt übrigens auch Benzin/Dieselbetriebene Kompressoren, da ist der umweg über den Generator gar nicht erst nötig. Du schreibst ja leider nicht, wieviel und wie lange Luft gebraucht wird.

1,1 kW Kolbenkompressor ist ja eher was zum Luftmatratzenaufpusten.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 769318

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :

1,1 kW Kolbenkompressor ist ja eher was zum Luftmatratzenaufpusten.

Das ist jq wohl ein wenig ohne Sinn daher gesagt
Es braucht nicht jeder einen 3- oder gar 5KW Möller in der Garage zum ab und an mal was Abblasen, Reifen aufpumpen oder vielleicht noch einen Schlagschrauber um zwei mal im Jahr die Reifen zu wechseln.
Dann ist es schon auch ein Unterschied ob der Motor 1,1kW Nenn(abgabe)leistung oder nur als Aufnahmeleistung draufstehen hat.
Zudem ist dann noch ein Langsamläufer wie meiner effizienter als ein direktgekoppelter Schnellläufer.
Ergo : Jeder sollte den für seinen Bedarf und Geldbeutel richtigen Kompressor kaufen(dürfen).


powersupply

BID = 769334

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Benötige das Teil um Reifen aufzufüllen und um die Motorsäge auszublasen.

Es ist ein älterer ölfreier Kompressor mit 24 Liter Kessel. Vielleicht verlängere ich die Welle vom Kompressor und hänge das Teil zur Zapfwelle vom Traktor.

Elegantere Lösung wäre halt gewesen, wenn mit dem Stromaggregat funktioniert hätte.

Oder ich kauf mir einen kleineren Kompressor mit 700 Watt Aufnahme und 8 Liter Kessel. Es wird nichts helfen.

_________________

BID = 769335

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Nu komm mal wieder runter von deiner Palme.

Offtopic :

Die Leistung ist ja nur ein Faktor, die Kesselgröße ist ja nun auch noch ein anderer.
Nur wenn ich mir diese traurigen 1kW Kompressoren aus dem Baumarkt mit dem typischen 24l-Kessel ansehe, dann macht das Arbeiten mit dem Schlagschrauber wohl eher nicht so viel Spass. Das kommt ja früher oder später, wenn man über die Ausblasphase drüber ist. Und dann bin ich wahrscheinlich mit meinem Bordwerkzeugschraubenschlüssel schneller als die Schlagschrauberfraktion. Und da wären wir wieder beim Werkzeug. Und da ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei Dingen, die man nur einmal kauft (ein Kompressor gehört dazu!), lieber einen oder zwei Monate länger spart und sich dann was vernünftiges bzw mit etwas Reserve kauft, wenn man nicht selbst bauen kann. Muss ja nicht gleich z.B. Kaeser sein.


Wir wissen ja nun immer noch nicht, was der OP denn eigentlich machen wollte, und warum er unbedingt einen Generator vor dem Kompressor haben will. Vielleicht finden sich andere, geeignetere Ideen für die Bewerkstelligung der Aufgaben des OPs. Ansonsten: was macht denn der Generator, wenn der Kompressor eingeschaltet wird? Geht er aus? Bleibt die Drehzahl konstant?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 769351

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Wie gesagt. 2x im Jahr die Traktorreifen füllen und ein paar Mal öfter halt die Motorsäge ausblasen.

Beim Anschalten des Kompressors geht die Drehzahl etwas runter, aber Kompressor dreht nicht an. Ansterben tut das Stromaggregat nicht.

_________________

BID = 788762

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Sep 2011 22:22 ]

BID = 788763

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland


Zitat :

Hier die Daten meines Stromaggregats:
Voltage 230V
Current 5A
Power 1.2 kW cont.
Frequency 50Hz


Eine Frage: Meint ihr, ein Kompressor mit diesen Daten könnte mit meinem Kompressor betrieben werden (könnte ich um 49€ kaufen - viel günstiger als die Kompressoren mit 0,8kW Aufnahme).

230V 1,4PS (1kW)
2300 rpm/min

Oder ist es sinnlos diesen zu probieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am 28 Sep 2011 21:38 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675979   Heute : 4537    Gestern : 13317    Online : 488        28.3.2024    11:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408930778503