Reed Schalter - haelt nicht was er verspricht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  20:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reed Schalter - haelt nicht was er verspricht
Suche nach: schalter (25929)

BID = 767381

strolchi84

Gelegenheitsposter

Sehr vereehrte Forenkollegen !

Ich arbeite bei einem Zulieferer der Automobilindustrie und habe folgende, vermeintlich einfache, Aufgabe.

Es geht um einen simplen Reedschalter der laut Lastenheft folgende Spezifikationen erfuellen muss :

35V Betriebsspannung
20 mA Schaltstrom

Wenn ich nun das Datenblatt des Reed-Herstellers betrachte, koennte man meinen diese Pruefung sei ueberfluessig. Laut Hersteller kann der Reed 175V bei 500 mA schalten.

Aber nun kommts : Wenn ich die vorher erwaehnten 35V anlege und den Stromkreis mittels einer elektronischen Last belaste, kann ich mit dem Reed genau einen Schaltvorgang durchfuehren ehe er ins ewige Verderben stuerzt.

Will heissen nach nur einem Schaltvorgang ist der Reedschalter defekt. Unter dem Mikroskop sieht man, dass sich Schaltzunge nach der Belastung nicht mehr bewegt.

Nun habe ich mal einige der "zu tode geprueften" Reeds aufgeknackt um mir die Kontakte anzusehen. Nichts, rein GARnichts weisst auf eine Verschweissung der Kontakte hin, ich kann keinen Unterschied zu den unbelasteten Reeds erkennen.

So, nun nach dem ganzen Text die allumfassende frage : Warum ?

Kann es sein dass durch eine fehlerhafte Herstellung, in Kopplung mit der el. Energie, die ferromagnetische Schicht der Schaltzunge beschaedigt wird ?

Oder hab ich ein Prinzipproblem mit meinem Pruefaufbau ?

Bin mit meinem Latein am Ende, fuer sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar !

beste Gruesse
</µ>

PS : Anbei ein Schaltbild des Aufbaus

BID = 767384

hajos118

Schreibmaschine

Bitte den Stromfluss mittels Oszi aufnehmen und bewerten. (Spitzenstrom?, Stromflanke?)
Evtl. mal eine drossel in den Stromkreis einfügen, um die Schaltflanken nicht zu hoch werden zu lassen.
Hintergrund: Durch steile Flanken könnten, durch Induktion, die magnetischen Eigenschaften des Reed Kontaktes geändert worden sein.
Wenn möglich, auch mal die mag. Eigenschaften des Reed Relais vor und nach dem Versuch untersuchen. (Magnetlinienverlauf ...)
edit:
Guckst Du hier - evtl. Unterstützung vom Profi möglich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 27 Mai 2011  8:55 ]

BID = 767386

Surfer

Inventar

Kontakt ist auch für Gleich und Wechselspannung geeignet?

Gruß Surf

BID = 767414

strolchi84

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen !

Vielen Dank fuer Eure Antworten ! Ich glaube ich habe des Raetsels Loesung gefunden. Es scheint ein prinzipielles Problem mit dem Einsatz der el. Last zu sein.

Ich habe mittels Oszi den Strom waehren des Schaltvorgangs angesehen, der ist in etwa 30 mal so hoch wie er sein sollte !

Nun habe ich die Last zur Seite gestellt und einen normalen 0,25 W Widerstand mit 1780Ω verwendet. Siehe da, nun ueberleben die Reeds !

Wenn ich mir die Spannungsabfall am Widerstand ansehe, dann reisst dieser lang nicht so aus als wenn ich die el. Last einsetze.

Fuer solche Tests ist eine el. Last also absolut ungeeignet weil zu langsam, auch wenn man zusaetzlich die zu erwartende Spannung mit angibt !

Bitte um Bestaetigung der Theorie

Beste Gruesse !

</µ>

BID = 767417

hajos118

Schreibmaschine

Nur mal interessehalber: Könntest Du Oszibilder und Typ der elektronischen Last hier einstellen?
Ggf. reicht schon eine Induktivität im Kreis aus, um (zu) schnelle Stromänderungen zu beherrschen.

BID = 767421

strolchi84

Gelegenheitsposter

Die Last ist eine HP6060a - am Oszi habe ich leider kein Dateninterface, man sieht aber sehr schoen die Flanken und die Prellung beim Schalten.

Haette ich nicht gedacht, aber so lernt man dazu - die paar Reeds, die dem Heldentod starben sind zu verschmerzen.

</µ>

BID = 767587

hajos118

Schreibmaschine

Soweit ich noch informiert bin kann eine HP 6060 electronic load nur bis ca. 10KHz (maximal) die Last ausregeln. Eigentlich ist sie sogar nur für DC spezifiziert. Kann mich aber auch irren (ist schon eine Weile her, daß ich damit zu tun gehabt habe). Damit hat sie aber definitiv ein Problem bei abrupten Schaltvorgängen, wie er bei Schaltern vorkommt. Für solche Tests ist die Last (leider) nicht geeignet

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189623361   Heute : 12347    Gestern : 16450    Online : 143        26.2.2026    20:24
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.231886148453