In die Elektronik eines Kühlschrankes eingreifen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  01:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
In die Elektronik eines Kühlschrankes eingreifen
Suche nach: elektronik (25579)

BID = 766998

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich möchte gerne einen Kühlschrank dazu nutzen, den Innenraum auf 18°C zu kühlen.
Die meisten Kühlschränke werden das wohl nicht können, da für gewöhnlich die gewünschte Temperatur deutlich geringer sein soll.

Kann man irgendwie in die Elektronik eingreifen und die Regelung selbst übernehmen?
Ich habe im innenraum einen Temperaturfühler, welcher von einem µc ausgewertet werden kann. Der µc würde dann den Kühlvorgang aktivieren/deaktivieren.

Hier würde mich aber erst mal nur interessieren, ob das vom Grundprinzip funktionieren würde. Kann man sich da irgendwo "einklinken" und die Kontrolle übernehmen?

Gruß, Andreas

BID = 767001

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die meisten Kühlschränke werden das wohl nicht können, da für gewöhnlich die gewünschte Temperatur deutlich geringer sein soll.
Auch von der Leistung des Kühlaggregats her werden sie das nicht können.
Besorg dir einen Gefrierschrank.

BID = 767004

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich glaube du hast das falsch verstanden, Perl ich glaube er möchte den Innenraum "Klimatisieren" auf +18°C - normale Kühlschränke erzeugen ja normalerweise Temperaturen um die 4°C

BID = 767008

MechMac666

Gesprächig

Genau so ist es. Statt den ~4°C möchte ich 18°C im Innenraum.

BID = 767015

TAB

Schriftsteller

Moin,

am einfachsten wäre es wohl wenn Du Dir einen Schaltschrankthermostat und eine kleine Schaltschrankheizung besorgst (kann ja auch mal kälter sein). Der Thermostat schaltet dann je nach Bedarf Kühlaggregat (Lüfteranschluß) oder Heizung zu oder ab, die Temperatur ist einstellbar: http://www.rittal.de/downloads/Bedi.....a.pdf
Die 4 A Schaltleistung sollten dafür locker reichen

Grüße

TAB

BID = 767020

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Perl ich glaube er möchte den Innenraum "Klimatisieren" auf +18°C
Achso.
Er will damit heizen.
Das muß einem Dummen doch gesagt werden.

BID = 767025

Dark Dragon

Schreibmaschine

Kann ich nicht einen Raum abkühlen, indem ich einfach die Kühlschranktüre auflasse ?

Dann den Kühlschrank über einen Raumthermostaten steuern, der ein Relais mit Wechslerkontakt schaltet, dessen Öffnerkontakte benutzt werden ... ?

BID = 767028

Ltof

Inventar

Zitat :
MechMac666 hat am 24 Mai 2011 22:14 geschrieben :

Kann man sich da irgendwo "einklinken" und die Kontrolle übernehmen?

Am Netzstecker!

Für 0°C hatte ich mir einen Thermostat-Zwischenstecker gebaut und einen kleinen Tiefkühlschrank darüber betrieben.

BID = 767029

wulf

Schreibmaschine

Ach was seid ihr alle gemein.
Hättet ruhig sagen können, dass Kühlschränke, deren Kühlfach ein Innenraum ist, einen speziellen Namen haben:
Klimaanlage

BID = 767073

MechMac666

Gesprächig

@ TAB
Vom Prinzip her eine gute Idee. Heizen möchte ich allerdings nicht, da der Kühlschrank sich im ausgeschalteten Betrieb durch die Raumluft eh erwärmen wird. Und so kalt habe ich es im Zimmer nicht das ich den Kühlschrank beheizen muss. Es geht halt nur darum das im Kühlschrank keine Temperaturen über 18°C entstehen.
Dennoch würde ich die Regelung gern über den µC machen. Ich weiß halt nur nicht ob man den Kühlschrank so ohne weiteres ansteuern kann. Was für eine Spannung erwartet mich? Wo sitzen die Dinger in der Regel im Kühlschrank?

@ perl
Nein, heizen möchte ich damit nicht. Wenn es in dem Raum wo der Kühlschrank steht etwa 25°C sind und ich im Kühlschrank-inneren 18°C haben möchte, sprechen wir immer noch vom kühlen.

@ Dark Dragon
Wenn es in dem Raum wo der Kühlschrank steht etwa 25°C sind und ich die Kühlschranktür öffne, wird es dem Gerät recht schwer fallen, seinen Innenraum auf 18°C zu halten. Wenn ich die kühle Luft aus dem Kühlschrank-inneren heraus lasse, dann habe ich sie genau da wo ich sie nicht haben möchte.

@ Ltof
Eigentlich wollte ich es vermeiden so hohe Spannungen zu schalten, aber wenn ich das interne Thermostat des Kühlschrankes nicht anzapfen kann, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

BID = 767077

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
im (etwas älteren) Kühlschrank sitzt ein elektromechanischer Thermostat, direkt hinter dem Stellknopf. Üblicherweise werden 230V direkt geschaltet.
Such mal bei Conrad nach Thermostat.

Grüße
Simon

P.S. Es hat in deiner bisherigen Beschreibung so geklungen als wolltest du einen Innenraum mit einem Kühlschrank kühlen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 25 Mai 2011 16:13 ]

BID = 767338

sam2

Urgestein

Das geht ohne weiteres.
Nur eine Frage des zu verwendendfen Thermostaten.
Aber einen µC halte ich da für deutlich übertrieben!
Welche Art von Temperaturregelung besitzt der KS denn jetzt (also serienmäßig)?

BID = 767608

MechMac666

Gesprächig

@sam2

Naja, der µc macht ja nicht nur das. Eingentlich ist es eine bestehende Schaltung, in die ein Kühlschrank angebunden wird.

Den Kühlschrank habe ich noch nicht, ich werde ihn extra für diese Sache kaufen.
Sollte ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Jetzt von der Temperaturregelung her gesehen?

BID = 767612

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn du es sowieso kaufen möchtest, dann bietet sich doch gleich ein Klimaschrank an... Ist dann auch eher für diesen Zweck geeignet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187831284   Heute : 641    Gestern : 15830    Online : 251        20.12.2025    1:22
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132210016251