Wepennest entfernen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wepennest entfernen

    







BID = 766703

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


In meiner Holzhütte hat sich in meiner Abwesenheit ein Wespenvolk eingenistet. Das Nest hängt genau hinter der Tür. Wie werde ich die Wespen wieder los? Ich habe schon versucht die Ritzen an der Tür zum Einflug zu vertopfen, aber die Wespen haben einen anderen Weg gefunden.

Gruß
Peter

BID = 766707

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau mal, ob du in der Nähe einen Imker findest, die haben ja eine gewisse Übung im Einfangen von Bienenschwärmen.
Wie ich von einem Bekannten weiß, der gelegentlich der Feuerwehr dabei hilft, entfernen die auch Wespennester und lassen die Tiere an anderer Stelle wieder frei.

BID = 766715

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wir hatten auch immer mal wieder ein Wespennest im Schuppen. Solange man nicht auf 50cm ran kommt, passiert nix und nützlich sind sie allemal. Genau hinter der Tür ist natürlich schlecht.
Ich habe damals ein Wespennest mittels einem alten Staubsauger entfernt. War allerdings noch nicht sehr groß (etwa 50...100 Wespen). Nachdem ich fertig war habe ich den Staubsauger eigeschaltet auf die Wiese transportiert, bin einige Meter weg gegangen und habe den Stecker gezogen. Am nächsten Tag war auch die letzte noch lebende Wespe ausgeflogen. Ob die Königin überlebt hat, weiß ich nicht. Es waren ca. 10 tote Wespen im leeren Staubbeutel.
Allerdings sollte der Staubsauger keine Rückschlagklappe im Schlauch haben, sonst kommen die armen Tiere nicht mehr raus.

BID = 766729

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich wende mich in so einem Fall an die (freiwillige) Feuerwehr oder den Kammerjäger meines geringsten Misstrauens. Für mich zählen Wespen zu den Schädlingen, daher sehe ich von Lösungen im Sinne der PETA ab...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 766731

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Ich würde mir so einen alten Staubsauger besorgen, bei dem man sowohl an der Saug wie auch an der Druckseite einen Schlauch anschließen kann.
Und dann nachts um 25:00H das ausblasende Ende bei dem unbeliebtesten Nachbarn durch den Spalt des geöffneten Schlafzimmerfensters stecken und anschließend mit dem saugenden Ende das Nest der Biester leeren.

Mit Ameisen wäre das bestimmt auch ganz lustig.


He Leute, das war nur Spass. Bitte nicht ausprobieren.

MfG
888

BID = 766777

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem. Als er sich der Sache endlich annehmen wollte, hatte sich das von selbst erledigt, weil er versehentlich ein paar Tage das Licht im Schuppen angelassen hatte. Die Biester sind durch den "zu langen Tag" einfach so verreckt. Ob das immer klappt, weiß ich nicht. Vielleicht spielt zusätzlich die Temperatur eine Rolle.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 766783

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Lightyear hat am 23 Mai 2011 13:12 geschrieben :

Ich wende mich in so einem Fall an die (freiwillige) Feuerwehr oder den Kammerjäger meines geringsten Misstrauens.

Was sehr sinnvoll ist, denn eigenmächtige Maßnahmen können verboten sein!


Zitat :
Für mich zählen Wespen zu den Schädlingen, daher sehe ich von Lösungen im Sinne der PETA ab...

Für das Bundesnaturschutzgesetz (§41) hingegen zählen Wespen zu den allgemein geschützten Tieren!.
Danach ist es verboten, diese mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzten oder zu töten.

Bestimmte Wespenarten sind nach der Bundesartenschutzverordnung in Verbindung mit §42 Bundesnaturschutzgesetz sogar besonders geschützte Tiere. Über die Schutzbestimmungen für allgemein geschützte Tiere hinaus ist es verboten, ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen, oder zu zerstören.

Die Einstufung bestimmter Wespen- und Wildbienenarten (kurzflügelige Kreiselwespe, Weißdorn-Keulhorn-Blattwespe, Knopfhornwespe, und Vierfleck-Dolchwespe) als besonders geschützte Tiere ergibt sich aus Anlage 1 der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung BArtSchV).

Um in bestimmten Fällen eine Umsiedlung der besonders geschützten Tierarten vornehmen zu können, ist nach §62 des BNatSchG eine Ausnahmegenehmigung/Befreiung bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde (z.B. der Bezirksregierung) zu beantragen.

Jede eigenmächtige "Selbsthilfeaktion", die gegen diese Schutzvorschriften verstößt, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden kann.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 766789

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Hey Sam2, die Partei gewechselt?
In Bremen wärst du voll auf der "Gewinnerseite" ...


Zitat :
Jede eigenmächtige "Selbsthilfeaktion", die gegen diese Schutzvorschriften verstößt, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden kann.

Aber auch nur dann, wenn eine überlebende Wespe dies zur Anzeige bringt...


@Otifanny
Ich würde das auch einer entsprechend ausgebildeten und ausgerüsteten Person überlassen.
Wir haben hier, als es ans Nestbauen ging, Wespen mittels starkem Rauch davon abgehalten, in der Nähe der Terrasse zu nisten.
Mich stören die Viecher zwar nicht (sie sind ja auch nützlich), aber im Hochsommer beim Grillen oder z.B. Meloneessen ist es unerträglich.
100m weiter wäre es mir wohl egal.


Übrigens sind heute die Blaumeisen aus unserem Nistkasten flügge geworden! Das war ein Highlight heute morgen

_________________

BID = 766812

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe letztes Jahr zwei Nester plattgemacht.
Das eine war in der Erde, da habe ich mit alten Waben incl. Rähmchen ein Feuer drüber gemacht.
Hinterher zugeschaufelt und festgestampft, fertig.

Das unter dem Giebel im Bienenhaus war etwas hartnäckiger.
Zuerst hatte ich die etwa Fußballgroße Kugel nass gemacht, abgewartet, bis die Biester sich verzogen hatten, und dann Schwefel unter das Nest gestellt und angezündet.
Der Plan war, dass das S02/SO3 mit dem Wasser schweflige bzw Schwefelsäure bildet, die die Viecher verätzt.
Das hat sie aber überhaupt nicht beeindruckt.
Was schließlich half:
Ich habe einen langen Stock (etwa 4m) genommen und damit von der Tür aus das Nest zerkloppt, bis die Wespen angerauscht kamen.
Dann lief ich weg, wartete etwa 30 Minuten, bis wieder Ruhe eingekehrt war, und stocherte wieder.
Zwischendurch habe ich aus einer Sprühdose ein Insektizid der Fa. Bayer auf das Nest und schließlich auf den Balken geballert.
Dann war Ruhe
Selbstmurmelnd habe ich bei der Aktion Opas Imkerkampfanzug getragen, das wäre sonst selbst mir zu gefährlich gewesen...
Du kannst es ja einmal mit mehreren elektrischen Insektenfallen probieren (ESL in der Mitte, unter Spannung stehende Doppelwendel drumherum).
Das dürfte so langsam für Ruhe sorgen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 23 Mai 2011 20:48 ]

BID = 766838

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die 08/15-Wespen sind nicht geschützt, und dei Nützlichkeit
hält sich in Grenzen.

Der Schwefel geht in die richtige Richtung, allerdings ist
dabei schon manches Haus abgebrannt worden :=(
Profis (Kammerjäger, Feuerwehr etc) verwenden flüssiges SO2 aus
kleinen Druckflaschen. Ein dünnes Röhrchen wird in das Nest
gesteckt und dann dreht man auf.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 766841

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich


Offtopic :
Beim brennen, schweissen, löten ging manches Haus schon flöten

BID = 766844

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

ob nützlich, geschützt oder was auch immer...

wenn man irgendeine Aktion plant, sollte man für Kälte sorgen, dann sind die Tierchen halbwegs inaktiv.
Zb. Tür/ Fenster offenlassen und nach einer kalten Nacht seeehr früh morgens zur Tat schreiten.

Man kann das Nest auch mit PU Schaum umschäumen und dann später entfernen.
Die beim Loshebeln freiwerdenden Stellen sofort schäumen, da bleiben sie dann kleben. Je nach Nest geht das ziemlich gut.

BID = 766846

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Auch Hornissen können zutraulich sein...


http://www.youtube.com/watch?v=HuMS3KDNysM&NR=1







_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 766853

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hornissen gibt's hier jeden Sommer. Die beeindrucken mich mittlerweile weniger als putzige Hummeln. Hornissen sind dumm, plump, nicht agressiv und kümmern sich auch nicht um den im Garten kredenzten Kuchen. Nur auf eine barfuß drauflatschen möchte ich nicht. Das könnte mal passieren, wenn sich eine spätabends in die Wohnung verirrt hat und bei der Suche nach dem Ausgang so verausgabt hat, dass sie nur noch über den Boden kriecht. Ein wenig Obacht ist da angesagt. Solange sie fliegen, ist alles OK.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 766936

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für die vielen Ratschläge!
Da ich Tierfreund bin, hätten mich die Wespen in einem gewissen Abstand auch nicht weiter gestört, aber genau über der Tür zu meiner Holzhütte (Lagerraum und improvisierte Werkstatt) stören sie schon etwas, zumal mich eine auch schon gestochen hat.
Morgen kommt der Fachbetrieb, der sowas beseitigt. Kostet mich 50,-€

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122896   Heute : 2192    Gestern : 5915    Online : 791        4.10.2024    12:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446400642395