Frage zu einer Funk-Fernbedienung aus dem OP

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu einer Funk-Fernbedienung aus dem OP
Suche nach: funk (2106) fernbedienung (4560)

    







BID = 766408

tilmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo liebes Forum!

Ich war neulich mal wieder im OP tätig, dort ist eine schöne Fernbedienung des 1.000.000 € teuren 3D navigations-Röntgens hinuntergefallen (wegwerfprodukt, aber bestimmt über 100 euro), welche ich mitnehmen durfte, da sie nicht mehr am Tisch verwendet werden konnte.

Ich würde diese Fernbedienung gerne für mein Macbook oder sonstige andere Anwendungen nutzen, weiß aber nicht auf welchen Frequenzen sie sendet. es ist kein standard bluetooth device. auch kein Infrarot (hat eine Laserpointer-Diode vorne dran), da es auch funktioniert wenn man die Fernbedienung in OP-Tücher einwickelt und draufdrückt (sollten ja kein Infrarot hindurchlassen :D).
Habe das ding jetzt Ausseinandergenommen, in der Hoffnung anhand der verlöteten Chips auf den Funkstandard schliessen zu können, aber das ist Fehlanzeige.
Der Microcontroller ist ein MDT 2020BS 89AIFF. Funkmodul konnte ich keins Finden, das einzige was mir verdächtig vorkam sind 2 silberne, fast ovale Bauteile mit der Aufschrift "G6,000" und "S16,000 8C"

Weiss von euch jemand Rat wie ich den Funkstandard des teils herausfinden kann?
Hier ein Link zum Produkt:
http://fdazilla.com/fda/devices/510K/K051029
http://www.medtronic.com/wcm/groups.....e.jpg
http://www.medtronic.com/for-health.....#tab8

Bluetooth scheint es nicht zu sein, da mein bluetooth scanner nichts findet. genausowenig ein Wlan sniffer, infrarot receiver etc.

wär cool wenn jemand weiter weiß

lg
tilman

BID = 766409

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wegwerfprodukt heißt doch nicht, dass du es, solange es (noch) funktioniert, einfach werfen kannst

Was die Verwendung bei dir angeht dürfte ein kompletter Neukauf einer geeigneten Fernbedienung (Bluetooth oder mit eigenem Receiver) günstiger und durch den kleinen Receiver praktischer sein als einen passenden Empfänger für deine Fernbedienung zu finden oder bauen.

Da es sich im weiten Sinne um ein medizinisches Produkt handelt wird es kaum eines der üblichen Standardprotokolle sein, und wenn, dann nur verschlüsselt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 766410

tilmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hehe, glaub mir, ich habs nicht selbst runtergeworfen und absicht wars auch nicht :D.
Das teil ist ja lediglich eine Fernbedienung für die 3D-/2D ansichten von den Röntgenbildern im OP. glaube nicht dass die da irgendwas verschlüsseln müssen. wär halt genial wenns "semi"-out of the box funktionieren würde. hat doch so ein geniales "scroll-Rad"

lg

BID = 766411

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe eine Idee, wie man die neue schützen kann:
Mit Montagesilikon ein paar Armierungen rund um das Gehäuse machen...

_________________

BID = 766425

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nur darfst du das derart veränderte Gerät dann nicht mehr im OP einsetzen.

Lt. den Unterlagen der FDA ist es Bluetooth. http://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf5/K051029.pdf


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 766426

tilmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Supergeil! wo hast du den link denn hergezogen? ich hab überall gesucht und alles was ich finden konnte war dieser dämliche fdazilla link.

Wenns bluetooth ist muss ich vermutlich (unter linux evtl) mal schauen ob ich die beiden geräte pairen kann.

danke!

und ja - natürlich hast du recht, man könnte es dann nicht mehr im OP einsetzen - den Steri wird die bedienung wohl kaum aushalten - man könnte sie sicher einfach so bauen, dass sie es tut, aber dann verdient die Firma nix mehr an den wegwerffernbedienungen (in jeder 2ten OP mit stealth navigation wird eine "verbraucht")

BID = 766482

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Bluetooth scheint es nicht zu sein, da mein bluetooth scanner nichts findet. genausowenig ein Wlan sniffer, infrarot receiver etc.

Was hälst du denn von der Möglichkeit, daß das Dingen einfach kaputt ist und deswegen nichts mehr sendet? Schließlich ist es ja runtergefallen.

Bei den beiden ovalen silberenen Bauteilen dürfte es sich um Schwingquarze handeln.

ciao Maris

BID = 766488

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Funktion von Infrarotgebern kann man leicht überprüfen: Halte die Infrarotdiode einfach vor eine Digtalkamera und drück eine Taste. Wenn Du die Diode im Display leuchten siehst, funktioniert sie noch.

Gruß
Peter

BID = 766494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ist ja kein IR sondern Bluetooth.


Zitat :
Supergeil! wo hast du den link denn hergezogen? ich hab überall gesucht und alles was ich finden konnte war dieser dämliche fdazilla link.

Dort auf, "Please verify with original source as appropriate." klicken, da dann auf "summary".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107283   Heute : 3773    Gestern : 5799    Online : 578        1.10.2024    18:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313918590546