12V DC-Motor mit geringer Drehzahl

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:30:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V DC-Motor mit geringer Drehzahl
Suche nach: motor (30930)

    







BID = 766225

Duni68

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lampertheim
Zur Homepage von Duni68 ICQ Status  
 

  


Guten Tag Forumnutzer,

ich möchte mir ein wenig Ideen bzw. Tipps einholen. Ich will die Lautstärke meines Verstärkers per "Fernsteuerung" regulieren, sprich da es ein älteres Modell ist und es demnach keine Fernbedienung oder ähnliches gibt, habe ich mir überlegt an die Lautstärkeregelung einen kleinen Motor seperat zu montieren, der über ein Gummiband den Dimmer einstellt. Auf optische Aspekte kommt es mir nicht an, lediglich die Fernsteuerung. Der Motor sollte natürlich in beide Richtungen drehen können (ich gehe davon aus, dass es da einige modelle gibt, ich selber habe von der marterie keine Ahnung :X).

Ich habe vor den Motor mit zwei Tastern, einen für "lauter" und einen für "leiser", wobei ich das wohl hinbekommen werde. Dementsprechend darf der Motor auch nicht zu schnell drehen, da ich ja bei kurzem betätogen des Tasters nicht direkt die volle Leistung des Gerätes will. Ich schätze, einen Motor mit derartig geringer Drehzahl, bzw. diesen Eigentschaften gibt es (vielleicht) nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es Extrakomponenten gibt, um die Drehzahl zu regulieren.

-> Ich suche also einen Motor bzw, eine Konstruktion mit einem Motor, mit dem ich das von mir beschriebene Vorhaben umsetzen kann. Ich freue mich über jegliche Vorschläge, Anregungen oder Verbesserungen.

Mit freundlichen Grüßen Duni68

BID = 766228

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Gibts fertig, nennt sich Motorpotentiometer. Dazu mußt Du zunächst feststellen wieviel Ohm der jetzige Poti hat.

BID = 766236

Duni68

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Lampertheim
Zur Homepage von Duni68 ICQ Status  

Sollte schätz ich kein Thema sein, wird denke ich in dem Schaltplan verzeichnet sein.

Ist der von dir vorgeschlagene Motor Speziel anzuschließen?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124538   Heute : 3836    Gestern : 5915    Online : 723        4.10.2024    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299808979034