Rotierender LED-Kreis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rotierender LED-Kreis
Suche nach: led (32533)

    







BID = 765486

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Comunity,

angeregt durch einen 3x3x3 Würfel aus LEDs, bin ich nunmehr dabei, ´ne kleine Bastelei für meinen Sohn zu löten. Er steht auf sowas

Vorab ein Bild meiner Fummelei, um die Frage etwas zu veranschaulichen:



Sorry für die Qualität des Bildes, aber wie man vielleicht erkennen kann, handelt es sich um um einen Ring, der die gemeinsame Kathode für 9 LEDs bildet.

Die jeweilige Anode wird dann separat raus geführt, wie man es halt von den typischen Würfeln her kennt.

Angedacht war es eigentlich, aus mehreren dieser Ringe einen Turm zu bauen, bis mir dann die unsägliche Idee kam, diesen Ring eventuell sich drehen zu lassen...

Tja, und nun kann man sich ja denken, in welche Richtung meine Frage geht?...
Mit welcher Konstruktion kann man die ganze Sache einspeisen, wenn sie sich dreht?

Klar! Man könnte sämtliche Komponenten, sprich Batterie, µController etc. auf einen "Teller" montieren und diesen dann sich drehen lassen.
Aber geht es auch anders?

Also die Suche im Netz nach meinem "Problem" hat mich nicht weitergebracht. Wahrscheinlich, weil ich auch schon Schwierigkeiten hatte, entsprechende Suchbegriffe für meine Fragestellung zu finden. Das merkt man vielleicht auch etwas an meiner ungelenken "Betreff-Zeile"



Viele Grüße

Andreas


Kleiner Nachtrag:

Also die Logik sagt mir, dass so etwas mit meinen Mitteln wohl nicht möglich sein wird?
Jedoch habe ich in diesem Forum schon so viele erstaunliche Lösungen lesen können, dass ich ich die Frage einfach stellen musste.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 14 Mai 2011 17:13 ]

BID = 765492

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

 

  

Hi,
eine Frage, nur den einen Ring oder den erwähnten Turm?
Bzw,wie viele Leitungen sind es am Ende?

BID = 765495

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Einen gesamten Turm würde ich komplett mit sämtlichen Bauteilen, drehend montieren.
Das dürfte keine Problem sein.

Es geht mir tatsächlich um einen einzelnen Ring aus LEDs.
Also 1 gemeinsame Kathode + 9 einzelne Anoden. Ergo: 10 Leitungen.

Danke für Dein Interesse


Offtopic :
Ich hatte den Ring mit der Hand gedreht und es wurde optisch ein Ball daraus. Logisch!. Das hat halt mein Interesse geweckt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 14 Mai 2011 17:29 ]

BID = 765500

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Noch was... ^^
Wie willst du es lagern? Einseitig oder zweiseitig?
Antrieb? evtl 2 angefaste Platinen gegeneinander kleben und per Gummi antreiben? dann könnte man die untere Lage mit 10 geätzten Ringen versehen und auf die 2. durchkontaktieren... Bei den Schleifkontakten für die Festseite bin ich mir aber noch unsicher...

BID = 765503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Noch mal nachgehakt, des besseren Verständnisses wegen: Willst Du den Ring rein mechanisch drehen, oder nur eine Art Lauflicht der LEDs erreichen?

Gruß
Peter

BID = 765507

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Federkontaktstifte (mit Kugel) wären wohl optimal, passend verteilt stützen sie die Konstruktion auch ein wenig. Leider sind die relativ schwer zu bekommen ^^.

Nachtrag:
http://www.google.de/search?q=Feder.....h=965

http://www.mercateo.com/p/live~s.10......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 14 Mai 2011 18:17 ]

BID = 765545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die jeweilige Anode wird dann separat raus geführt, wie man es halt von den typischen Würfeln her kennt.
Ich kenne das "halt" nicht, aber i.d.R. ist es elektrisch günstiger die LEDs mit gemeinsamer Anode zu verwenden.


Zitat :
Mit welcher Konstruktion kann man die ganze Sache einspeisen, wenn sie sich dreht?
Außer Schleifringen kommt praktisch nur transformatorische Kopplung in Frage.
Man ordnet dabei Primär- und Sekundärwicklungen koaxial an, wobei es sowohl möglich ist, Primär- und Sekundärwicklung übereinander anzuordnen als auch hintereinander. Zusätzlich verwendet man Ferritkerne oder -rohre um die Kopplung zu verbessern.
Das hauptsächliche Problem hierbei ist es, dass man Hochfrequenz verwenden muß, damit der für eine bestimmte Leistung erforderliche Aufbau nicht zu groß wird.
Die Erzeugung dieser Hochfrequenz ist zwar technisch einfach, aber birgt die Gefahr, daß dabei unerwünschte Funkstörungen entstehen.

U.U. kann man aber z.B. die kontaktlose Ladestation einer elektrischen Zahnbürste zweckentfremden. Der genaue Aufbau dieser Geräte ist mir aber nicht bekannt, das ist die Domäne von sam2.

BID = 765569

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nur zur Information:
So sieht eine elektrische Zahnbürste von innen aus.

Gruß
Peter

BID = 765581

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Vorerst mal Riesen Dank für Eure Antworten

Nun heißt es für mich erstmal, mich mit Euren Anregungen auseinander zu setzen, was sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Da werde ich mich gleich morgen mal dran machen... Immerhin habe ich jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Ach ja: Der Ring soll sich, wie gesagt, mechanisch drehen.
Die Ansteuerung der einzelnen LEDS geschieht (noch) über einen Arduino.

Viele Grüße und ´nen oberklasse Samstag

Andreas


BID = 765583

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Dein Suchbegriff im Hahn sollte "Probeller Clock" sein. Da gibt es fertige Lösungen, einfach nachbauen und Freuen....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 765586

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

"Probeller Clock" Tatsächlich!!!

Dort bin ich sofort fündig geworden, was ich für meine Zwecke umsetzen kann.
Und ich habe auch auf Anhieb die hier vorgestellten Ideen finden können.

Sowohl die Lösung mit Schleifkontakten, bzw. Kugellager/Federstiften, als auch mit Spulen.

Ihr habt mir super weitergeholfen!

Vielen Dank

Andreas


Zitat :
Und sorry, wenn ich zu blöd war, ´ne Suchmaschine mit den richtigen Begriffen zu füttern... *zauder*

Aber nun wird alles gut!!!





BID = 765694

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Weil ichs grad sehe...
http://www.watterott.com/de/S65-Display-Connector
Allerdings sind die Lieferzeiten recht hoch ^^

BID = 765712

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

*staun*... was es alles zu kaufen gibt...

Das ist auf alle Fälle auch ´ne Möglichkeit, "K."

---------------------

Mit der anfänglichen Idee, meinem Sohn einen LED-Turm zu basteln, hat sich doch glatt ´ne Sache ergeben, deren Grundlagen ich noch lernen muss...

Nämlich Signale von einem Stator auf einen Rotor zu bekommen. Und hier ist es bei weitem nicht damit getan, mal eben gut löten zu können.
Das geht hier absolut in die Feinmechanik mit rein!

Aber ich habe 2 halbwegs rechte Hände und bin über jede Anregung dankbar


Viele Grüße

Andreas

-------------

Der Fairness halber muss erwähnt sein, dass ich den "Turm" für meinen Sohn erstmal wie geplant aufbaue und mich dann mit voller Konzentration auf den drehenden "LED-Kreis" stürze













BID = 765720

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

^^.

Btw.du könntest multiplexen und die Anzahl der Leitungen noch auf 6 drücken. Oder aber mit 4x4 auf 16 led hoch gehen. 2 Seitig gelagert könnte man dann evtl mit 2x 3 oder 4 pol. Klinkensteckern hinkommen.
Aber bau erstmal deinen Turm ^^

edit,.. wobei multiplexen bei sich schnell drehenden Anzeigen wohl auch Quatsch ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 15 Mai 2011 23:22 ]

BID = 765726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nämlich Signale von einem Stator auf einen Rotor zu bekommen
Das ist kein größeres Problem, wenn nur die Energieübertragung klappt.
Man könnte z.B. der Versorgung die Information aufmodulieren, aber vermutlich ist es noch viel einfacher zur Datenübertragung eine Infrarot-Verbindung zu verwenden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123781   Heute : 3079    Gestern : 5915    Online : 496        4.10.2024    15:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056263923645