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Eingangsspannungs abhängige Lüftersteuerung Suche nach: lüftersteuerung (206) |
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BID = 763557
jasch Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Neukirchen
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Hallo alle zusammen.
In meiner USV (Hp R3000)ist leider ein recht rabiater Störenfried verbaut.
Delta BFB1224HH klick.
Das hauptsächliche Problem ist aber die orig. Lüftersteuerung.
Diese hat nur 2 Stufen laut und lauter.
Die 2te Stufe Vollast schaltet bei Batteriebetrieb oder Überhitzung.
Stufe 1 is immer an.
Stufe2 = 24V
Stufe1 = xV (werd ich mal messen) ca 16-20V
Stufe 1 soll nun heruntergeregelt werden(Temperatur is absolut kein Problem und wird auch überwacht, Lüfter geht bis 7V runter), wobei Stufe2 unberührt bleiben soll.
Zum regeln für Stufe1 dachte ich, an etwas einfaches wie zb.klick.
Was ich suche ist eine schaltung die mir abhängig von der Eingangspannung :
Stufe2 (24V) diese einfach durchschaltet
Stufe1 (xV) die Regelung verwendet
Falls da jemand etwas hat würde ich mich sehr freuen, Lötarbeiten jeder Art sind kein Problem.
MFG Alex
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BID = 763566
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Hallo Alex, Willkommen im Forum!
Willst du wirklich an dem Gerät rumbasteln?
Davon abgesehen wird das mit deiner verlinkten Schaltung nicht funktionieren, weil sie einen Wechselspannungseingang hat. Es gibt doch aber auch schon fertige Temperaturregelungen.
Wieso willst du eigentlich anhand der - und welcher überhaupt - Eingangsspannung "regeln"? (Du meinst wohl eher Steuerung)
MfG Mathias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 2 Mai 2011 20:11 ] |
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BID = 763572
jasch Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Neukirchen
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Ja leider ist die Lautstärke echt unerträglich.
Die Regelschaltung war nur ein Bsp.: hab auch gerade gesehen AC input(mein Fehler).
Mit Eingangspannung, meine ich die Ausgangsspannung der orig. Lüftersteuerung.
Diese gibt 24V DC aus, und im "leisen modus" xV (muss ich später zu Hause mal ausmessen, wie gesagt irgendwas 16-20V).
Ich möch quasi eine zwischenschaltung bauen die den leisen modus, weiter herunterregelt(zb auf 10V) aber den Vollastmodus(24V)(Batteriebetrieb, Überhitzung) in Ruhe lässt.
MFG Alex
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BID = 763577
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Wenn die Temperatur wirklich kein Problem sein sollte, könnte man auch eine Schaltung bauen, die alle Spannungen unter 20V blockiert und erst ab über 20V den Lüfter einschaltet. Dafür brauchts im Prinzip nur einen OPV, ein Relais und ein paar Widerstände.
Falls das nicht ausreicht, muss halt noch ein zweiter OPV dazukommen, um die Spannung entsprechend zu verringern.
MfG Mathias
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BID = 763587
jasch Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Neukirchen
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Danke schonmal für deine Hilfe.
Mir wäre persönl. die Variante mit einem 2ten OPV lieber, da ich den Lüfterlosenbetrieb nicht wirklich getest habe.
Ich werde später heute abend wie gesagt, das mal genau ausmessen was da ausgegeben wird, und melde mich dann nochmal.
MFG Alex
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BID = 763642
jasch Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Neukirchen
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Spätschicht rum, Multimeter gezückt, nun is mir auch klar warum das Ding so laut ist.
Stufe 2 Lüfter voll = 28,94V
Stufe 1 Lufter leise = 16,62V
Lüfter testweise an einer 12 Volt Regelung betrieben -> läuft auch mit 5 V noch an.
Rein Lautstärketechnisch, wären wohl so ca. 8V das Optimum.
Ein Spannungsverlust von bis zu 4V durch die Schaltung wäre wohl mehr als akzeptabel, dan bleiben immer noch 25V bei Stufe 2.
MFG Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jasch am 3 Mai 2011 2:05 ]
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BID = 764056
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Du könntest eine sehr einfache Lüftersteuerung realisieren.
Bei Stufe 1 baust Du einen Vorwiderstand ein, der so bemessen ist, daß bei annehmbarer Lautstärke ausreichend gekühlt wird. Stufe 2 bleibt so, wie sie ist. Sind es zwei getrennte Gleichspannungen, würde ich sie mit Dioden zusammenschalten. Denkbar ist auch, daß in der zweiten Stufe ein Relais schaltet.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 764238
jasch Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Neukirchen
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Das mit dem Wiederstand ist denkbar, allerdings zieht der Lüfter recht viel Strom.
Sprich muß schon, nen ganz schöner Klopper sein.
Mein Hauptanliegen ist immernoch, wie ich eine Schaltung baue die unterscheidet zwischen den 2 Stufen.
16V
29V
MFG Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jasch am 6 Mai 2011 17:04 ]
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BID = 764293
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| allerdings zieht der Lüfter recht viel Strom. |
Werte in Zahlen mit den entspr. Einheiten können bei der Lösung solcher Probleme wahre Wunder bewirken
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 6 Mai 2011 22:28 ]
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BID = 764650
jasch Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Neukirchen
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24V
0.54A
12.96 Watt
MFG Alex
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BID = 764655
HansG Schreibmaschine
Beiträge: 1848 Wohnort: Dresden
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Warum eine Steuerung, die von der Spannung abhängig ist?
Eine temperaturgeführte Regelung macht es doch auch, ohne dass die Spannung interessiert.
- einfach einen temperaurabhängigen Widerstand, dort, wo jetzt auch die Temperatur gemessen wird.
Einer solchen Regelung ist die Betriebsspannung weitgehend egal, sie muss nur mit beiden Spannungen stabil arbeiten, was ja kein Problem sein sollte.
Wenn der Lüfter mit der 16V-Spannung nicht mehr genug kühlt, schaltet die USV auf 28V. Damit kann dann der Lüfter seine Arbeit mit 28V fortsetzen. Ggf. kann sogar in der 28V-Stufe die Lüfterleistung reduziert werden.
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Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.
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BID = 766082
jasch Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Neukirchen
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Ok habs hinbekommen, relative simple schaltung mit zdiode und npn Transistor, bei Interesse kann ich sie gerne posten.
MFG Alex
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BID = 766200
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Du hast die Z-Diode zwischen Basisvorwiderstand und Basis geschaltet und damit die notwendige Schaltspannung erhöht. Simpel - gefällt mir.
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