Stromquellen parallel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  04:46:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromquellen parallel

    







BID = 764859

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Ich habe immer noch mit den anfänglichen 12V Probleme.......
Welche 12V meinst du?

Grundlagen der Elektrotechnik:
U1=12V bzw. U2=24V sind die Urspannungen der Spannungsquellen und bleiben konstant, die Innenwiderstände ebenfalls. Die Klemmspannung (also Uges) ergibt sich, wie gesagt, aus der Urspannung und dem Spannungsabfall über dem Innenwiderstand.
Die 18V ergeben sich eben aus dieser Rechnung.


Zitat :
Wenn letztendlich 18V anliegen, kann ich doch nicht mit 12V den Stromfluss berechnen!
Die 12V Spannungsdifferenz bleiben erhalten, du kannst also immernoch damit rechnen.

P.S. Wenn du an den Klemmen der Batterie die Spannung misst, wird sie mit einem (Mess)Widerstand des Spannungsmessers von ca.1MOhm belastet. Das ergibt einen Messstrom von 12µA und damit einen Spannungsabfall von 12µV (bei 1Ohm Innenwiderstand). Du misst also eigentlich 12V-12µV=11,999988V. Dies entsprich ziemlich genau der Urspannung der Batterie.
(Hilft dir das weiter?)

MfG Mathias

BID = 764875

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

 

  


Zitat :




Die 12V Spannungsdifferenz bleiben erhalten, du kannst also immernoch damit rechnen.




Das ist doch von der Spannungsdifferenz vollkommen unabhängig es geht doch um die niedrigere Spannung, hier 12V??


Wie ist denn die Sache zu lösen, wenn ich 12V, 0,1Ohm + 36V, 0,3Ohm kombiniere?

Deiner Meinung nach sind es wieder die 18V?
Wieso muss ich bei der Berechnung der Stromstärke addieren und nicht wie von Andreas erwähnt ganz normal nach Formel rechnen??

_________________
Gruß

Chris24

BID = 764882

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Ok. Die 60A sind der Ausgleichsstrom.

Nun denke ich mir, dass der Strom von der 24V-Quelle zur 12V-Quelle fließt, d.h. Spannungsabfall am Widerstand -6V bzw. +6V.

Ist das Soweit richtig??

_________________
Gruß

Chris24

BID = 764885

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

So.

Jetzt das andere Beispiel: 36V-12V = 24V/0,4Ohm = 60A
d.h. 12V + 6V = 18V
d.h. 36V - 0,3Ohm * 60A = 18V


Korrekt????


Ich habe das Beispiel mit den Batterien schon verstanden, aber den Zusammenhang zu diesem Problem nicht ganz herstellen können....


_________________
Gruß

Chris24

BID = 764892

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Deine Berechnungen sind richtig.

Aber welchen Zusammenhang kannst du da jetzt nicht herstellen?

BID = 764894

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Grundsätzlich:
Die Spannungen werden Subtrahiert und die Widerstände (da es sich um eine Reihenschaltung handelt) werden addiert!
Bei der Parallelschaltung von zwei gleichen Spannungen fließt logischerweise kein Ausgleichsstrom. Mit anderen Worten, jeder Spannungsanteil, der von einer der beiden Spannungquellen abweicht, verursacht einen Stromfluß in der niedrigeren Spannungsquelle. Der Stromfluß läßt sich anhand des differentiellen Innenwiderstandes der Spannungsquellen berechnen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Mai 2011 22:31 ]

BID = 764898

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Du willst im Batteriebeispiel sagen, dass der Batterieinnenwiderstand keine Rolle spielt, da er verschwindend gering ist.....

_________________
Gruß

Chris24

BID = 764902

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Oh, oh, Du durschaust offenbar die Zusammenhänge des ohmschen Gesetzes nicht
Je kleiner der Widerstand, desto höher ist der Strom!

Grundlagen lernen!

Gruß
Peter

BID = 764907

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Im Bezug auf die 1MOhm Messwiderstand gesehen sind die 1Ohm verschwindend gering......

_________________
Gruß

Chris24

BID = 764916

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dass Ausgleichsströme fließen habe ich mir schon gedacht, nur mit der Berechnung derer habe ich Probleme.
Die kann man auch nicht berechnen, ohne daß Details bekannt sind.
Wenn die Frage wirklich nur theoretisch gemeint ist, dann lautet die Antwort:

Beim Parallelschalten von zwei Stromquellen addieren sich deren Ströme. Punkt.

Die Spannung spielt dabei überhaupt keine Rolle, hat allenfalls etwas mit den Grenzen realer Stromquellen zu tun.

Der Rest der Diskussion, die Stromquellen durch Spannungsquellen, Netzteile oder Batterien zu esetzen, und deren Ausgleichsströme zu berechnen, ist frei drauflos schwadroniert und zumeist unrealistisch.
Netzteile haben i.d.R. keinen Pfad für Rückstrom und stellen insofern keine Ohm'schen Verbraucher dar, und bei Batterien sorgen diverse elektrochemische Überspannungen dafür, dass sie bei der Parallelschaltung ebenfalls kein ohmsches Verhalten zeigen.

BID = 764922

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Danke perl!
Wenigstens hast du die Überschrift gelesen.
Mein Einwand kam ja nicht an...


@TE
Wie perl angedeutet hat, geht die Parallelschaltung von Stromquellen theoretisch in Ordnung, da die Kirchhoffsche Knotenregel weiterhin gilt.
Bei der Parallelschaltung zweier (idealer) Spannungsquellen jedoch wird die Maschengleichung verletzt.
Denn der Umlauf über eine geschlossene Masche mit diesen beiden Quellen ergibt als Summe nicht mehr 0.
Edit: und wenn die Summe der Maschenspannungen doch 0 ist, dann ist das witzlos.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Mai 2011  9:13 ]

BID = 765017

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Ihr zwei habt mich jetzt zugegebenermaßen ein wenig verwirrt.:=)

Stimmen meine Berechnungen noch?

Was wäre denn eurer Meinung nach Uges?

Welche Ausgleichsströme fließen denn?

_________________
Gruß

Chris24

BID = 765023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am Besten formulierst du erst einmal deine Frage sauber und unmißverständlich.
Dann sehen wir weiter.

BID = 765025

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Male dir das doch mal auf.

Zwei Urspannungsquellen Uq1 und Uq2 mit ihren Innenwiderständen Ri1 und Ri2. Die Ströme, die sie liefern, bezeichnest du mit I1 und I2.

In der Mitte beider Spannungsquellen machst du die Klemmen a und b, zwischen denen du die Spannung bestimmen willst.

Du hast eine Masche M1 und einen Knoten K1.

Stelle die Maschengleichung auf (richtige Zeigerrichtung!) und die Knotengleichung.

Wenn du die Maschengleichung aufgestellt hast, wirst du merken, dass das alles nicht funktioniert, und genau das wollen uns die Kirchhoffschen Gesetze auch sagen.
Wenn du aus den Spannungsquellen Stromquellen machst, funktioniert das ganze wieder.

Das Problem von Anfang war auch, dass du den falschen Begriff benutzt hast, mit Stromquellen geht das nämlich;

theoretisch.

Praktisch kannst du natürlich irgendwelche Spannungsquellen verschalten - ob und was passiert, hängt von unzähligen Eigenschaften der jeweiligen Quellen ab.
Auch kann man nicht unbedingt jede beliebige Stromquelle mit anderen parallelschalten.

Grundsätzlich kann man Spannungs- in Stromquellen und umgekehrt umrechnen, solange der Verbraucher konstant bleibt. Denn eine Spannungsquelle liefert ja auch einen Strom, wenn ich einen Widerstand anschließe.

Ich empfehle entsprechende Fachliteratur wie Grundlagen der E-Technik oder sowas in der Art. Darüber wurde viel geschrieben .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Mai 2011 22:31 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619628   Heute : 631    Gestern : 4819    Online : 343        7.7.2024    4:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 785 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0574219226837