Wie kann diese Schaltung funktionieren!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie kann diese Schaltung funktionieren!
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 763374

Thysson

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Stralsund
 

  


Hallo, Ich habe eine Schaltung gefunden, welche ich trotz Erklärung des Erstellers nicht verstehe.

Bild eingefügt

Der Ersteller schreibt auf seiner Website LINK sinngemäß:

Die Spule besteht aus 1 kleinen Spule mit 2.500 Wdg und 1 großen mit 10.000 Wdg. Laut seiner Beschreibung würde ein sich nähernder Magnet eine Spannung induzieren, welche den Transistor aufschaltet und bedingt durch die Batteriespannung in der gesamten Spule ein entgegengesetztes Magnetfeld aufbaut.

Meine Frage: Müsste die Schaltung nicht auch so ein Magnetfeld aufbauen? Der Widerstand der Spulen kann doch nicht so groß sein.

Habe ich irgendwas übersehen?

BID = 763378

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

Ich bin zwar absolut der Falsche dafür, aber ich versuche mal trotzdem was dazu zu sagen ^^

Ohne die Indunktion als "Startschuss" per Magnet von außen hat die kleinere Spule ja keinen Saft, da der Transistor sperrt, somit hat die kleine Spule auch kein Magnetfeld, was etwas auf die große Spule induzieren könnte
Irrtum nicht ausgeschlossen

greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  1 Mai 2011 15:37 ]

BID = 763389

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe eine Schaltung gefunden
Diese Schaltung ist in "Perpetum Mobile"-artigen Spielzeugen üblich.
Die Erklärung ist auch einigermassen richtig.

Anfangs sperrt der Transistor ja.
Der sich nähernde Magnet induziert (bei richtiger Polung!) eine Spannung in der langen Spule.
Sobald an der Basis etwa +0,6V überschritten werden, fängt der Transistor an zu leiten und steuert sich dann noch heftiger an und wird vollends leitend.
Dann steigt der Spulenstrom gemäß dem sich aufbauenden Feld des Elektromagneten allmählich an.
Nach kurzer Zeit ändert sich auf Grund des ohmschen Widerstandes der Strom nicht mehr, und damit verschwindet auch die induzierte Spannung, die den Transistor durchgesteuert hat.
Das Magnetfeld baut sich dann sehr rasch wiederr ab, wobei an der Basis eine Spannungsspitze von -6..-7V entsteht (immer gegen Emitter gemessen). *)


Zitat :
Der Widerstand der Spulen kann doch nicht so groß sein.
Doch, solche Spulen aus sehr dünnem Draht (z.B. 0,05mm CuL) haben einen beträchtlichen Widerstand von einigen hundert bis wenigen tausend Ohm.


*) P.S.:
Dieser Wert ergibt sich durch die Verwendung von Siliziumtransistoren, bei denen die B-E-Diode wie eine Zenerdiode wirkt, die etwa bei dieser Spannung beginnt zu leiten.
Bei Ge-Transistoren, oder wenn man eine Diode in Reihe mit der Basis schaltet, sind noch viel höhere Spannungen möglich! (Sperrschwinger)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2011 17:55 ]

BID = 763413

Thysson

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Stralsund

Originaltext des Autors:

Zitat :
With no moving magnet near the coil, the transistor is biased completely off (small resistance of coil from base to minus) and no battery current is drawn. When a magnet moves near the coil, it generates a voltage pulse that turns on the transistor and pulls battery current through the low end of the coil. This energizes the core, enhances the drive pulse to the transistor base, and produces a momentary magnetic kick to enhance the movement of the magnet. The circuit only draws current from the battery during this short kick pulse.


Wenn eine Spannung induziert wird, fungiert die Spule temporär als Spannungsquelle mit Minus an Emitter und Plus an Basis, der Trasistor steuert durch (Magnetfeld des Spule zieht den Erreger-Magneten an???). Jetzt fließt die Batteriespannung über die kleine Spule in den Emitter. Soweit sogut: Jetzt wird doch aber ein Magnetfeld aufgebaut welches dem der großen Spule entgegengerichtet ist und dem Erreger-MAgneten wegkickt. Richtig?????



Ich hab mal eigene Überlegungen angestellt. Und bin auf folgende Schaltung gekommen. Was meint ihr dazu?

Die vom Erreger-Magnet induzierte Spannung läd den Kondensator auf, der sich anschließend über Emitter und Basis entlädt, der Transistor steuert durch und die Batteriespannung kann in der Spule nun ein Magnetfeld aufbauen welches den Erreger-Magneten wegkickt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thysson am  1 Mai 2011 20:45 ]

BID = 763420

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hab mal eigene Überlegungen angestellt. Und bin auf folgende Schaltung gekommen. Was meint ihr dazu?
Wenig.
Wozu soll die gut sein?

BID = 763423

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit der Schaltung passiert gar nichts!

Gruß
Peter

BID = 763436

Thysson

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Stralsund

Hab ich oben beschrieben was damit passieren soll. Wieso was denn damit. Konstruktiv war die Kritik nicht gerade

BID = 763439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das einzige was passiert in deiner Schaltung das Relais zieht an beim anlegen der Betriebsspannung.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763453

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

und Relais und Transistor bleiben etwas länger angezogen,beim Abschalten, aka Ausschaltverzögerung

odrr

BID = 763454

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenns denn ein Relais wäre
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß
Peter

BID = 763464

Thysson

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Stralsund

So hier für die die nicht über eine kurioses Schaltzeichen hinwegsehen können :D

BID = 764578

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist auch nicht besser.
Die untere Diode kannst du ganz weglassen, da sie niemals leitend wird.

"Wegkicken" ist auch kein physikalischer Effekt.
Vielleicht kann ein Fußballspieler etwas damit anfangen, ein Physiker eher nicht.

BID = 764586

Thysson

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Stralsund


Zitat :
perl hat am  8 Mai 2011 23:24 geschrieben :

"Wegkicken" ist auch kein physikalischer Effekt.
Vielleicht kann ein Fußballspieler etwas damit anfangen, ein Physiker eher nicht.


Jemand der meine Beschreibung gelesen hat aber schon!


Warum sollte die Diode nicht leitend werden?

BID = 764597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du meine Erklärung gelesen und etwas mehr physikalisches Verständnis hättest, würdest du so dumme Fragen nicht stellen.

BID = 764608

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am  8 Mai 2011 23:24 geschrieben :

"Wegkicken" ist auch kein physikalischer Effekt.
Vielleicht kann ein Fußballspieler etwas damit anfangen, ein Physiker eher nicht.


Offtopic :
Durch querdenken lässt sich auch was physikalisches daraus konstruieren:
Kicken == Fussbal... Abstoß => abstossen


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619579   Heute : 582    Gestern : 4819    Online : 146        7.7.2024    3:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591230392456