Eine Art Wechsler Relais gesucht...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  22:35:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Eine Art Wechsler Relais gesucht...
Suche nach: relais (22568)

BID = 764320

markug

Gerade angekommen

Hallo,

wusste leider nicht wie ich die Überschrift formulieren sollte. Ich benötige für die 12V-Halogen-Beleuchtung meines Heimkinoprojekts eine Art "Wechsler-Relais".

1. Beim ersten Drücken des Tasters soll...

- bei Ausgang 1 ein kurzer Masseimpuls rausgehen
- bei Ausgang 2 nichts passieren
- bei Ausgang 3 ein kurzer Masseimpuls rausgehen
- bei Ausgang 4 nichts passieren

2. Beim nächsten Drücken des Tasters soll...

- bei Ausgang 1 nichts passieren
- bei Ausgang 2 ein kurzer Masseimpuls rausgehen
- bei Ausgang 3 nichts passieren
- bei Ausgang 4 ein kurzer Masseimpuls rausgehen

Beim nächsten Drücken wieder 1., danach 2., dann wieder 1. u.s.w.

Ich bitte um einen Rat, kann auch gerne auch eine einfachere oder kombinierte Schaltung sein. Es muss aber definitiv ein kurzer 12V-Masseimpuls sein.

Gruß

Markus

BID = 764323

markug

Gerade angekommen

Alternativ würde auch eine Art Schaltverzögerung hilfreich sein. Wenn man den Taster nur kurz drückt, geht der (Masse-)Schaltimpuls über Ausgang 1 raus und wenn man den Taster länger drückt (2-3 Sekunden), dann geht der (Masse-)Schaltimpuls über Ausgang 2 raus.

BID = 764327

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Markus,

du könntest doch einfach einen zweipoligen, tastenden Kippschalter nehmen.

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mai 2011  8:12 ]

BID = 764386

markug

Gerade angekommen

Der Schalter darf leider nicht verändert werden.

Ich habe mich eben noch einmal intensiv damit beschäftigt, wie ich das machen kann. Ein Bauteil welches einen 2-3 sek. langen (Masse-)Trigger erkennt und daraufhin ein Signal rausschickt oder eine normal geschlossene Verbindung kurz (1-2 sek.) öffnet wäre ideal. Eigentlich ziemlich banal aber ich komme nicht weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: markug am  7 Mai 2011 16:14 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187829865   Heute : 15052    Gestern : 19310    Online : 508        19.12.2025    22:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7.83425498009