Autor |
Ringkerntrafo an Einschaltbegrenzer anschließen??? Suche nach: ringkerntrafo (425) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 760068
TrakM@web.de Neu hier
|
|
Es ist mir ein wenig peinlich, da es hier sich wohl um ein profi Forum handelt, aber ich wage es mal torztdem mal. Folgendes ich habe mir ein Stromeinschaltbegrenzer für ein Ringkerntrafo gekauf und weis nicht wie ich es anschließen soll.
Hier das Gerät: http://www.dsw-elektronik.de/einschalt.html
Hier die Bilder vom Trafo:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TrakM@web.de am 12 Apr 2011 21:46 ] |
|
BID = 760071
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
|
BID = 760075
TrakM@web.de Neu hier
|
Das weis ich ja, dass 1 in die 4 muss und 2 in die 3, ich weis nich welche Kabel angeschlossen werden müssen, ich vermute das dicke Blaue an N und das dicke Rote an L vom Trafo, aber wissen tue ich es nicht!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TrakM@web.de am 12 Apr 2011 22:19 ]
|
BID = 760077
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dann hilft nur Messen Zwischen L und N vom Trafo liegen 230 V
|
BID = 760082
Mirto Schreibmaschine
|
Der im Bild gezeigte Ringkerntrafo ist nun wirklich nicht so groß, als das er einen LSS zum auslösen bringen sollte. Ich befürchte, hier liegt ein anderes Problem vor.
Gruß
Rainer
TrakM@web.de Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Apr 2011 22:20 geschrieben :
|
Dann hilft nur Messen Zwischen L und N vom Trafo liegen 230 V
|
Hmmmm, messen, ok dann muss ich mir mal so ein gerät holen, dachte das könnte man enfach ersehen, dann ist das wohl nicht der fall.
Ok danke dir für die Antworten, werde es versuchen, wenn ich es geschafft habe werde ich das Thema als erledigt makieren
|
BID = 760106
corvintaurus Schreibmaschine
|
Zitat :
| ...da es hier sich wohl um ein profi Forum handelt |
Keine Sorge, dieser Eindruck relativiert sich schnell!
Unterm Strich, sind´s auch alles nur Menschen !
Und, ein Herzliches Wilkommen im Forum!
Otiffany Urgestein
|
Ich begrüße dich hier im Forum!
Leider ist auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen, wo die einzelnen Adern enden. Eine Ader sollte von der Sicherung zum Trafo führen und die andere vom Netzstecker. Dazwischen muß die Einschaltstrombegrenzung.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Apr 2011 8:51 ]
|
BID = 760124
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich befürchte, hier liegt ein anderes Problem vor. |
Ja, z.B. eine Vertauschung von Primär-und Sekundärwicklung.
Was steht denn bezüglich der Farben auf dem Trafo oder in dessen Datenblatt?
P.S.: Ich sehe da mit Isolierband zugekleisterte Verbindungen, an denen z.B. aus dem blauen ein brauner Draht wird.
Höchst verdächtig!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Apr 2011 12:04 ]
|
BID = 760401
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Gebe mal den genauen Typen vom Trafo her. Da muss ein Hersteller und eine Typennummer drauf stehen. Nach der kann man dann nach einen Datenblatt suchen.
Ich hatte einige von Nuovotem und noch einen anderen Hersteller und da stand die Adernbelegung direkt auf dem Trafo drauf.
mfg francy
|
BID = 760410
Mr.Ed Moderator
|
Evtl. sind da zwei Primärwicklungen, um einen Betrieb an 230V und 115V zu ermöglichen. Ich befürchte auch, da liegt ein grober Fehler im Aufbau vor.
Wenn davon nur eine an 230V angeschlossen wurde, ist das evtl. schon Elektronikschrott. Ist das links oben eine Verbindung, oder geht da eine Leitung weg?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2011 23:40 ]
|
BID = 761251
TrakM@web.de Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Apr 2011 23:36 geschrieben :
|
Evtl. sind da zwei Primärwicklungen, um einen Betrieb an 230V und 115V zu ermöglichen. Ich befürchte auch, da liegt ein grober Fehler im Aufbau vor.
Wenn davon nur eine an 230V angeschlossen wurde, ist das evtl. schon Elektronikschrott. Ist das links oben eine Verbindung, oder geht da eine Leitung weg?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2011 23:40 ]
|
So habe den Trafo weg geschickt um zu gucken ob das Ding überhaupt geht, der Herr Müller an dem der Trafo ging, meinte der tut was er soll, läuft bei 220V sauber. So jetzt muss ich mal versuchen den Begrenzer anzuschließen, wünscht mir glück, ich werde berichten
|
BID = 764269
TrakM@web.de Neu hier
|
Hat sich alles erledigt, könnte das Thema schließen!!!
|
BID = 764296
Mr.Ed Moderator
|
Richtig! Dann mach das doch auch:-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 764305
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| ich werde berichten |
Ich warte auf den Bericht!!