LPT Port Channels Multiplexen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
LPT Port Channels Multiplexen

    







BID = 767235

Atomius007

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: köln
 

  


Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich alles zusammen hab, und das ich die Sachen jetzt nur noch zusammenstecken muss, und dann läuft die Sache. Dem ist jetzt aber leider nicht so =(

Ich hab mir den 74574 besorgt, da er laut dieser Homepage hier ja ne ganze Ecke einfacher zu verkabeln ist

http://www.retro-riders.com/retrotech/discolitez/vero.html

Allerdings läuft die Sache so gar nicht wie es soll. Die 5 Volt kommen von einem Computernetzteil, und wurden auch nachgemessen (+- 0,2V tragisch?) dann geb ich auf Kanal 1 ein High Signal, und lass die Clock für 1000ms High werden. Daraufhin leuchtet die LED, so wie es sein soll. Setz ich alle 8 Kanäle aber wieder auf 0, geht auch die LED wieder aus, was ja nicht sein soll, da die Clock uneberührt geblieben ist.

2te Sache ist auch strange:

Das Computernetzteil geht einfach aus, sobald ich den Output Enable Pin auf Low lege, daraufhin funktioniert gar nichts mehr.

Was mache ich falsch? Vielleicht die Spannung die genau 5V betragen muss? Aber im Datenblatt stehen ja auch Tolleranzen drin, sollte also kein Ding sein, aber ich verzweifel echt, weil dieser extrem einfache Kram, einfach nicht läuft =(

BID = 767238

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Mach mal ein Foto vom Aufbau. Denn das:

Zitat :
Das Computernetzteil geht einfach aus, sobald ich den Output Enable Pin auf Low lege, daraufhin funktioniert gar nichts mehr.

deutet auf falsche Verkabelung und Sicherheitsabschaltung des Netzteiles hin.

BID = 767245

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Atomius007 hat am 26 Mai 2011 14:54 geschrieben :


Das Computernetzteil geht einfach aus, sobald ich den Output Enable Pin auf Low lege, daraufhin funktioniert gar nichts mehr.

Das würde ich sogar erwarten...
Output enable heist für mich, dass eine logische 1 den Ausgang aktiv schaltet.
Eine logische 0 müsste demnach den Ausgang abschalten !

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 767246

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

ATX-Netzteile schalten low-aktiv, also wenn man OE auf Masse zieht.

_________________

BID = 767247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und habe dabei diese geile Teil gefunden:

" 74LS154 - 4-Line to 16-Line Decoder/Demultiplexer "
So geil ist der '154 gar nicht, sondern einfach nur alt.
Mit zwei 138-ern kann man das auch machen und braucht weniger Platz.
Außerdem ist der '138 überall und in allen Technologien verfügbar, während der '154 fast schon ausgestorben ist.


Zitat :
nicht mehrere gleichzeitig. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, eine beliebige Anzahl auf High oder Low setzen zu können.
"gleichzeitig" und "beliebige Anzahl" bedeutet nicht das Gleiche.
Der bereits erwähnte CD4094 (gibts auch als 74HC4094 und kann dann mehr Strom und weniger Spannung) dürfte aber bei so gemächlichen Schaltungen, bei denen Relais Verwendung finden, die richtige Wahl sein.

Der '574, bei dem du jetzt gelandet bist, ist im Hinblick auf "beliebig Anzahl" jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei.
Aber eliminiere ruhig erstmal in dieser Schaltung die Fehler, damit du sie in der endgültigen Version nicht zu wiederholen brauchst.

Und poste bitte die von Bartholomew erbetenen Fotos (Vorder und Rückseite des Aufbaus), sonst können wir dir manche Fehler nicht zeigen.


BID = 767283

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
DonComi hat am 26 Mai 2011 16:03 geschrieben :

ATX-Netzteile schalten low-aktiv, also wenn man OE auf Masse zieht.

Atomius meinte vermutlich den OE-Eingang des 74574.
Einfachste Erklärung wäre ein weggelassener Pullup-Widerstand.

BID = 767367

Atomius

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

Gut dann hoff ich mal, dass jetzt keiner lacht bei meinem Aufbau, aber ich wäre ja froh, wenns nur was banales wäre, und die Sache danach läuft, bildet ja alles weiter
hier sind die fotos meines Aufbaus:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Also einfach Wiederstände vergessen, oder zu einfach gedacht?

Also OE und GND sind Masse, VCC an Plus, die Lüsterklemme ist mit den 8 Data Pins verbunden. Davon ist einer für die Clock zuständig, und einer für ein Signal zum testen. Am entsprechenden Ausgang eine low LED, ohne Vorwiederstand ich weiss, aber ist auch nur zu Testzwecken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atomius am 26 Mai 2011 23:58 ]

BID = 767368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kleiner gings nicht?

BID = 767371

Atomius

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :
perl hat am 26 Mai 2011 23:59 geschrieben :

Kleiner gings nicht?


Hab ich alles versucht, aber da dieses Forum hier ja alles andere als Standardisiert ist, wollte es weder BB Code new, old, nichtmal HTML annehmen, um das ganze irgendwie luxuriöser zu gestalten. Schonmal an vBulletin gedacht? ^^

Außerdem muss man ne gewisse Größe haben, um die Verbindungen alle gut erkennen zu können

Naja BTT, geht ja hier um was anderes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atomius am 27 Mai 2011  0:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atomius am 27 Mai 2011  0:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atomius am 27 Mai 2011  0:15 ]

BID = 767374

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Kontakte A-E sowie F-J einer Zeile des Steckbrettes sind miteinander elektrisch verbunden. Der IC möchte also in die Spalten E und F gesteckt werden.
OE war somit wie erwartet direkt mit +5V verbunden, daher hat das Netzteil zuverlässig den Kurzschluss detektiert und sich selbst abgeschaltet (Selbsterhaltungstrieb).
Dein Druckerport hat CLK auch nie betätigt, das war fest auf GND gezogen. Dein Parallelport dürfte das überlebt haben, da ist glücklicherweise eine Strombegrenzung drin (wieder Selbsterhaltungstrieb).


Zitat :
Am entsprechenden Ausgang eine low LED, ohne Vorwiederstand

Meinst Du eine low current-LED? Ohne Vorwiderstand wird das eine high current-LED
Und der Ausgang des ICs ist davon auch nicht unbedingt begeistert...

Vielleicht funktioniert der arme Käfer aber noch (hast ja immerhin jeden einzelnen Eingang mit seinem Ausgang kurzgeschlossen).


Gruß, Bartho


P.S.: Zugentlastungen von mit Loch-/Streifenrasterplatinen verbundenen Leitungen macht man mit etwas Draht, mit dem man die Leitung an der Platine festzwirbelt (Löcher sind ja genug da).


P.P.S.: Nicht zwei Drähte in das gleiche Loch des Steckbrettes stecken! Ist nicht nötig, da ja je fünf Löcher zusammenhängen, was Du ja öffenbar nicht wusstest.
Sollte es in der Bastelkiste an passendem Klingeldraht fehlen: Kaufe im Baumarkt 1 bis 2 Meter 8*0,6mm-Telefonleitung (spottbillig), da sind acht verschiedenfarbige Adern drin, die wunderbar ins Steckbrett passen.

P.P.P.S.: Bist zumindest nicht allein im Steckbrett-Fehlinterpretieren: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Mai 2011  1:01 ]

BID = 768251

Atomius

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

Oh man da hab ich mich ja ganz schön verhauen, und auch noch den Papst in der Tasche gehabt xD

Hab alles jetzt richtig angeschlossen die IC's habens auch überlebt, und der Rest auch, und die ersten Tests verliefen erfolgreich =)

Werd mich jetzt mal dranbegeben die Platinen zu löten, und dann poste ich im Anschluss mal n paar Bilder, und Beschreibungen zu meinem Projekt beliebige Geräte per Sprache oder per Mail ein und auszuschalten


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619564   Heute : 567    Gestern : 4819    Online : 336        7.7.2024    3:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574929714203