Laptop-Akku wird nicht geladen.

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:05:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Laptop-Akku wird nicht geladen.
Suche nach: laptop (3084) akku (11351)

    







BID = 760672

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Heute habe ich mir einen neuen Laptop bei Aldi geholt. Diese Laptops waren schon vor einer Woche im Angebot; leider hatte ich es zu spät mitbekommen. Durch großen Zufall habe ich in einer kleinen Aldifiliale noch einen ergattert. Als ich ihn zu hause auspackte, kam mir der Verdacht, daß der schon mal eine andere Wohnzimmerluft geschnuppert haben mußte, denn das Teil war sehr schludrig verpackt und einiges Zubehör lag lose im Karton, sowie die dazugehörigen Tüten. Jetzt nach ca. 3 Std. Installationsbemühungen, hätte der Akku eigentlich schon etwas aufgeladen sein müssen; aber die Zustandsanzeige zeigt immer noch 0% an. Siehe Bild!
Könnte es sein, daß der Akku defekt ist. Im Handbuch ist mehrfach zu lesen, daß man vor Wiederaufladung den Akku vollständig entladen sollte. Ich denke, daß galt mal für NICAD-Akkus. Im Laptop steckt aber ein "LI-Ionen Hochleistungsakku".

Gruß
Peter

BID = 760687

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
Gibts denn da eine Leuchte am Laptop die anzeigt ob geladen wird? Bei meinem Laptop zeigt eine zweifarbige LED an ob der Akku geladen wird oder schon voll ist.
Schau dazu mal ins Handbuch.

Aber sonst klingt das leider nach "Zusammenpacken und Zurückbringen".

LG
Simon


Edit: Hat das Netzteil vielleicht einen dritten Pin über den dann "Daten" übertragen werden? Bei Dell ist/war das so und wenn dann im Netzteil der ID-Chip draufgegangen ist (was bei Dell eine Zeit lang ein übles Problem war) hat der Laptop sich zwar vom Netzteil betreiben lassen, aber nicht laden.
Aber auch wenn das hier der Fall sein sollte ist es trotzdem ein Garantiefall.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Apr 2011 10:54 ]

BID = 760688

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sonst klingt das leider nach "Zusammenpacken und Zurückbringen
Ja.
Vermutlich ist die Ladeschaltung im Rechner defekt.

BID = 760709

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe den Akku mal mit dem Multimeter traktiert, aber ich konnte beim besten Willen an keinem der 7 Pins eine auch noch so geringe Spannung messen (jeder Pin gegen jeden Pin).
Die LED über dem Symbol "Akku leer" leuchtet grün. Daneben ist noch eine LED über einem Symbol "Akku halb voll"; die blinkt in längeren Abständen rot auf (2-3 Impulse kurz hintereinander).

Gruß
Peter

BID = 760716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber ich konnte beim besten Willen an keinem der 7 Pins eine auch noch so geringe Spannung messen
Wenn der Akku leer ist, wird er von der eingebauten Sicherheitsschaltung (spezieller Controller plus zwei dicke antiserielle MOSFETs) abgeschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Wenn er dann durch ewiges Liegenlassen im entladenen Zustand wirklich tiefentladen ist, wird er sogar auf Nimmerwiedersehen abgeschaltet, weil es sonst beim Aufladen zu einem Brand kommen kann.

Investiere da nicht viel Zeit, sondern gib das Ding zurück, oder lass dir einen neuen Rechner geben.

BID = 760717

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Sowas habe ich mir fast gedacht. Danke Perl, wieder was gelernt.
Morgen werde ich das Teil zurückbringen, in der Hoffnung einen funktionierenden Laptop zu bekommen.

Gruß
Peter

BID = 767795

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Um das Thema abzuschließen; ich habe den Laptop anstandslos umgetauscht bekommen.
Der Leiter einer anderen Aldifiliale rief mich an und ich konnte dort den Laptop umtauschen. Ich war von dem kundenfreundlichen Service positiv überascht.

Gruß
Peter

BID = 768093

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und der dritte Kunde, der Dein altes Gerät in die Hand bekommt, wird dann auch wieder überrascht sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604719   Heute : 1460    Gestern : 4822    Online : 535        4.7.2024    11:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286309719086