wichtige Frage zu Multimeter?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:45:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
wichtige Frage zu Multimeter?
Suche nach: multimeter (57142)

BID = 55776

Dani087

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte mir ein Multimeter bei Conrad kaufen. Ich habe das Voltcraft VC 220 und das Voltcraft VC 260 Solar im Auge.
Jetzt habe ich eine Frage dazu, das VC 220 hat ein Batterietester das VC 260 nicht, obwohl es ja teurer ist. Wozu ist dieser Batterietester?Kann ich nicht ganz normal über Spannungsmessung meine Akkus und Batterien testen?
Was mir auch aufgefallen ist, ist: das alle teuren Multimeter diese Funktion nicht haben. Weiß einer warum?

Ich brauch das u. A. nämlich öfters mal um meine Batterien und Akkus zu testen.(NiCd, NimH, und Blei)(Modellbau,Hobby und Freizeitbereich).

Das VC 260 würde mir am ehesten zusagen, wegen der Auto-Range Funktion und weil man Keine Versorgungsbatterie braucht.
Jetzt weiß ich halt nicht ,ob ichs nehmen soll, weil das dummerweise keine Batterietestung hat.
Vielleicht kann einer mal auf die HP von Conrad gehen und mir eine Erklärung/Empfehlung geben.
Ich möchte einfach ein Multimeter für den Hobbybereich.Es soll nicht das teuerste,aber auch nicht das billigste sein.
Also kein Billigteil was nichts taugt.

Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Hilfe und Antworten.

Viele liebe Grüße
Dani

BID = 55784

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
wie gut das es Conrad gibt.

Dieses VC 220 testet die Batterien mit einem nicht näher spezifizierten Strom. Das kann bei Trockenbatterien eine unsichere Aussage zum Ziel haben, aber mit Übung und Erfahrungswerten evtl. eine Hilfe.

Akkus, egal ob Blei oder Nickel-Cadmium, kann damit nicht testen. Ihr Innenwiderstand ist fast bis zum Schluß annähernd konstant.

Der Preisunterschied zum Solarmodell rechtfertigt nicht diese Funktion. Da sollte man sich einige Ersatzbatterien auf Lager legen, ist günstiger. Bei gelegentlichen Gebrauch hält eine Batterie fast ein Jahr.

mfG.

BID = 55785

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was mir auch aufgefallen ist, ist: das alle teuren Multimeter diese Funktion nicht haben. Weiß einer warum?

Soll ich jetzt schreiben "weil man sie nicht braucht" ?

Batterien und Akkus zu testen, ist wegen der vielen verschiedenen Technologien und Leistungsklassen ein recht komplexes Geschäft. Beispielsweise wirst du mit diesem Gerät bestimmt keine Autobatterie in die Knie zwingen.
Umgekehrt kann eine Batterie, die für einen CD-Player zu schwach ist, noch sehr lange in einer Uhr funktionieren.

Was mir aber beim Blick in den Katalog aufgefallen ist, ist daß die meisten dieser Geräte sehr ungünstige Strommessbereiche haben.
Gerade der Bereich von einigen hundert mA, der für Birnchen und Motörchen wichtig ist, ist mit 2mA Vollausschlag nicht zu erreichen, und im 20A Bereich hat man dabei fast keine Anzeige.
Wenn möglich solltest du dir also ein Instrument aussuchen, das auch Strommessbereiche 200mA und 2A hat. Darauf achten, daß das auch bei Wechselstrom der Fall ist.

Schau nicht nur beim C. sondern auch mal bei Reichelt und Pollin rein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55884

Bubu83

Schreibmaschine

Und ELV. Da gibts die Digitec-Serie. Die ist preisgünstig und für Hobbybastler ideal. Hab mir vor einiger Zeit das DT 8000A gekauft. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Den richtigen Kauf wünscht
bubu

BID = 55991

Netbandit

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Netbandit

Nun ja, ich habe durch meine Arbeit schon sehr viele Multimeter angesehen und ausprobiert.... fast alle sind schrott, gerade die 5 e oder 20 € Typen :-)

Naja sie gehen ne weile und dann fangen sie an furchbar ungenau zu werden oder irgendwelchen quatsch zu machen.

nach 10 Billigen Messgeräten haben wir uns dann ein Fluke gekauft. Einfach geil das Teil. Sehr genau und es hält jetzt schon über 3 Jahre (wo andere nach einem halben Jahr kaum mehr zu gebrauchen waren).

Weiß net was so ein teil kostet, aber Chef hat gesagt, daß es sehr teuer war ;)

BID = 56605

Bubu83

Schreibmaschine

Mit Fluke bist du gleich bei mehreren 100 Euros.
Meines wurde von 80 Euros auf 50 Euros runtergesetzt. Ist also nicht das billigste (von denen ich auch nix halte), aber auch kein sauteueres. Für mich einfach ideal. Gruß
Bubu
:-)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402896   Heute : 2671    Gestern : 7426    Online : 331        26.11.2024    10:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134273052216