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BID = 763390
Falko0815 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Leipzig
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Hallo, ich habe folgendes Bauteil : http://m.conrad.de/ce/de/product/11.....l=005
Diese Steuerung ist ja für pc Lüfter ausgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das ganze so modifizieren kann, dass ich damit einen autolüfter der 30A zieht steuern kann? Hab leider echt wenig Ahnung von elektronik. Aber löten kann ich alles |
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BID = 763391
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das hängt davon ab, wo dieser Lüfter sitzt. Für einen Einsatz in einem Auto ist die Schaltung so erstmal nicht geeignet oder gar zugelassen.
Modifizieren kann man ansonsten alles, ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei einem derart leistungsstarken Lüfter erzeugt das ganze doch sehr viel Hitze, die abgeführt werden muß.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 763395
Falko0815 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Leipzig
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Heyho, also es geht um den lüfter, der am kühler sitzt. Ist halt ein Oldtimer und die hatten früher keine e Lüfter. Was wäre denn da jetzt deiner Meinung nach sinnvoll? Ich brauche halt eine temperaturgesteuerte lüftersteuerung für den oldi. Grüße
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BID = 763396
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Da selbst heutige Autos keine temperaturgeregelten Lüfter haben, sollte ein simpler Thermostat, wie er in Milliarden von Fahrzeugen verbaut ist, ausreichen.
Ansonsten alles so lassen wie es ist, hat die letzten Jahrzehnte dann ja auch funktioniert.
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-=MR.ED=-
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BID = 763397
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Ich denke, hier ist es am praxistauglichsten, einen gängigen Temperaturschalter - basierend auf Bimetalltechnik - mit nachgeschaltetem Leistungsrelais zu verwenden.
So etwas gibt es als Anlegethermostat (teilweise sogar mit einstellbarer Schalttemperatur), oder auch als Thermostat mit Fernfühler zum anlegen an einen Schlauch/Rohr, oder auch zum stecken/einschrauben in eine Tauchhülse.
Im einschlägigen Zubehörmarkt für Oldtimer gibt es sicher aber fertige Lösungen - zum einen bist du sicher nicht der Erste, der etwas in der Art anfragt - und zum Anderen soll es ja auch zuverlässig und alltagstauglich sein.
ciao Maris
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BID = 763409
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Lange Rede kurzer Sinn
Vergiss den Bausatz!
Der versucht die Spannung am Lüfter zu verändern. Das macht bei den geforderten Leistungen keinen Sinn mehr.
Zudem hab ich so meine zweifel, dass in einem Oldtimer die (original) Lichtmaschine die genannten 30A bereitstellen kann!
Was Du bräuchtest ist eine Thermostatsteuerung mit nachgeschaltetem Relais.
powersupply
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BID = 763443
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
powersupply hat am 1 Mai 2011 20:17 geschrieben :
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Was Du bräuchtest ist eine Thermostatsteuerung mit nachgeschaltetem Relais.
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Wozu Relais?
Die handelsüblichen Thermoschalter für den Kühlerlüfter sind sehr wohl allein in der Lage den Strom für den Lüfter zu schalten.(und wurde auch millionenfach so gemacht)
Und wenn der Oldi (logischerweise) keine Möglichkeit hat einen solchen Thermoschalter in den Kühler zu schrauben,dann fertigt man(n) sich einen Stutzen an, in der Schalter geschraubt wird,zerschneidet den unteren Kühlerschlauch,Stutzen dazwischen,Schlauchschellen dran,Kabel dran > fertig.
Allerdings frage ich mich,warum der Oldi jetzt auf einmal einen elektrischen Lüfter haben muß.
Hat er doch früher mit permanent angetriebenen bzw. Thermokupplungsgesteuertem "Windrad" auch funktioniert
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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