Optos mit Einschaltverzögerung schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Optos mit Einschaltverzögerung schalten
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 763326

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Hi,

ich habe jetzt mit ziemlich vielen Anstrengungen als nicht Elektrik-versierter Mensch diesen Schaltplan erstellt. Laut Simulation sollte alles funktionieren, aber habe erfahren müssen, dass diese nur eingeschränkt was taugen...
Könnt ihr bitte vielleicht mit eurem "Scanner-Elektriker-Blick" schauen, ob ihr da noch einen Fehler seht, weswegen das vielleicht doch nicht klappen könnte?

Was die beiden Optos schalten sind Impulszähleingänge von einem LCD Display (Lampe) und einem Netzwerkmodul das 24V benötigt.
Wird der Schwimmer geschlossen, dann soll es ca 5 Sekunden dauern bis die Optos durchschalten, mit möglichst steiler Flanke (deswegen die Zener Diode mit 3,6V Durchbruch). Wird der Schwimmer geöffnet, dann sollen die Optos rasant aufhören durchzuschalten (mit steiler sinkender Flanke), deswegen soll der Kondensator nach dem schließen über den rechten Widerstand entladen werden. So dass ein schnelles öffnen/schließen (prellen) nichts bewirkt, sondern erst wieder 5Sek ergehen müssen, bis die Optos wieder durchschalten können.

Ja ich weiss, mit 555er ginge es wahrscheinlich viel besser, aber es wäre viel schöner für mich, wenn meine eigene Schaltung, an der ich so viel und lange geknobelt habe auch was taugt

Zwar meinte schon jemand, dass dies funktionieren könnte, aber bevor ich dann ein falsches Teil drin habe und dann wieder auf C warten muss, da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß,
Martin




[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  1 Mai 2011  2:19 ]

BID = 763910

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

Keiner eine Meinung?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100204   Heute : 2484    Gestern : 6149    Online : 583        30.9.2024    13:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147030353546