Vaillant 9 Durchlauferhitzer

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nicht ein

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige 9 Vaillant Durchlauferhitzer --- Schaltet nicht ein
Suche nach Schaltet nicht ein

BID = 762909

Meissner

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : siehe Foto
FD - Nummer : siehe Foto
Typenschild Zeile 1 : VEN 5/5 U classic E18
Typenschild Zeile 2 : 2kW; 230V~
Typenschild Zeile 3 : 5l; 0Pa; PP, IP24D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Vaillant Durchlauferhitzer. Ich befürchte, dass das Gerät trocken gelaufen ist.
Soweit ich weiß, muss man den Apparat erst einschalten, nachdem dieser vollständig mit Wasser gefüllt ist. Wasserhahn aufdrehen und Einschalten ist aber leider gleichzeitig passiert.
Anfangs leuchtete das kleine, rote Lämpchen noch. Mittlerweile tut es das nicht mehr. Das Wasser ist auch kalt.

Mein Frage: Ist da irgend eine Sicherung im Gerät die ich tauschen kann? Ich habe leider keine gefunden, wüsste aber auch nicht auf Anhieb wie solch eine Sicherung aussehen müsste.

Ich hoffe meine Angaben reichen so aus. Vielen Dank schonmal jetzt.

BID = 762923

perl

Ehrenmitglied

Mit einer Anschlußleistung von lediglich 2kW ist das kein Durchlauferhitzer, sondern ein Warmwasserspeicher.
Vermutlich ist das Gerät an einer gewöhnlichen Steckdose angeschlossen.
Hast du schon einmal, z.B. mit einer Tischlampe oder einem Fön o-ä., ausprobiert, ob an dieser Steckdose Spannung vorhanden ist?
Falls nicht, sollte dein nächster Weg zum Sicherungskasten führen ...

BID = 762930

Meissner

Gerade angekommen

Hallo Perl,

vielen Dank für deine Antwort. Sicherung ist drin und andere Geräte funktionieren an der Dose einwandfrei.
Das war es leider nicht, schade, aber danke!

BID = 762965

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Im Gerät ist vermutlich in Reihe zum Betriebsthermostat und damit zur Heizung noch eine Art Sicherheitstemperaturbegrenzer geschaltet.
Der soll den Speicher schützen, wenn der normale Thermostat zB. festbrennt und nicht mehr abschaltet.

Ohne Öffnen des Gerätes wird die Fehlersuche/Reparatur also nicht machbar sein. Ob der Begrenzer mittels Knopf dann einfach rücksetzbar ist oder getauscht werden muß, ist erst dann erkennbar. (Es sei denn, jemand hat Erfahrung mit dem Gerät)

Was sagt die Bedienungsanleitung?

ciao Maris
EDIT: Nachdem Vaillant sein eigenes gerät nicht kennt und es über die Suchfunktion nicht zu finden ist....
http://www.vaillant.at/stepone2/dat.....0.pdf
Punkte 2.1 , 4 , 4.5 und 4.6 der Bedienungsanleitung lesen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 29 Apr 2011 10:20 ]

BID = 762966

Meissner

Gerade angekommen

Hallo Maris,

vielen Dank für die Antwort! Die Betriebsanleitung sagt leider nicht viel. Nur dass ich mich einen Vaillant-Fachhandwerker wenden soll im Störfall. Hier die Anleitung:

Vaillant VEN 5/5 classic Bedienungsanleitung

Ist dieser Sicherheitstemperaturbegrenzer vielleicht sowas? Ersatzteil

Öffnen könnte ich das Gerät sicherlich, und dann Fotos einstellen. Falls das hilft.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende!

BID = 762968

Meissner

Gerade angekommen

Okay, nach studieren der Anleitung vermute ich nun dass die Schmelzlotsicherung durchgegangen ist (aufgrund falscher Einschaltung)

Ich würde mir nun soetwas kaufen: Schmelzlotsicherung und dass dann tauschen.

Ist das eine gute Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 763007

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Die Betriebsanleitung sagt zu dem Problem nicht viel?
Ich habe die Vermutung in meinem ersten Posting geäußert und dann im Edit konkretisiert. Dazu sind die nötigen Absätze der BA angeführt.

Ob der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat, läßt sich einfach mittels Multimter im Widerstandsmeßbereich (Boiler spannungslos), oder mittels Duspol (unter Spannung) feststellen.
Ob dann das angebotene tatsächlich das richtige ist, siehst du anhand der Bauform/Leitungslänge/Steckerbauform und anhand des Aufdruckes der Schmelztemperatur.

Ich habe die BA gelesen - du auch?
Dann mal als Ansatz noch die Punkte 3.5 , 6.3 und ganz wichtig zu deren Verständnis 1.2 (Symbole).

ciao Maris

BID = 763125

herbert29

Gerade angekommen

Hallo guten Abend bin heute neu hier angemeldet hab aber sonst immer mal hereingelugt.
Bei mir war das selbe das ich einen Kleinspeicher 5l StiebelEltron ersteigert habe und dann bevor ich ihn überhaupt an Netz angeschlossen habe heißes Essigwasser eingefüllt, nun kann es sein das der Temparaturbegrenzer da auslöst? oder war er vorher schon defekt.Also das wechseln geht sehr leicht ist unten zusammen mit dem temparaturfühler eingebaut
Viele Grüße

BID = 763129

herbert29

Gerade angekommen

die schmelzsicherung kostet nicht mal 1€ und sind bei vaillant und
stiebel dieselben 177c Temparaturbegrenzer aber bitte nicht einlöten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herbert29 am 29 Apr 2011 22:15 ]

BID = 763144

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Der STB kommt ja mit dem Wasser gar nicht in direkten Kontakt - von daher war der Defekt schon vor dem entkalken vorhanden.

ciao Maris

BID = 763210

herbert29

Gerade angekommen

Zitat :
Rhodosmaris hat am 29 Apr 2011 23:44 geschrieben :

Der STB kommt ja mit dem Wasser gar nicht in direkten Kontakt - von daher war der Defekt schon vor dem entkalken vorhanden.

ciao Maris

es war doch so das ich den 5 ltr.Kleinspeicher offenes sytem im unmontiert zustand heißes Wasser mit einem Tricher im ausgeschalteten Zustand zuführte so das die Heizspirale auf jeden Fall mit dem heißen Essigwasser bedeckt war kann da wirklich der temparaturbegrenzer auslösen?

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herbert29 am 30 Apr 2011 12:24 ]

BID = 763214

Mr.Ed

Moderator

@herbert29: Was hat dein Gerät mit dem von Meissner zu tun? Richtig, nichts!
Es gilt als extrem unhöflich, einfach einen fremden Thread mit einem anderen Problem so zu übernehmen! Bitte eröffne einen eigenen Thread zu deinem Problem!

Danke!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763218

Meissner

Gerade angekommen

Ich verzeihe dir aber die Unhöflichkeit , Herbert. Das stört mich nicht =)

Hast du die Sicherung im Internet bestellt oder im Fachhandel irgendwo erworben? Ich bin am Wochenende leider nicht zuhause und werde erst am Montag versuchen können, das Gerät durch zu messen.

Ich danke nochmal für die ganzen Antworten. Schönen Tag der Arbeit euch

BID = 763264

herbert29

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Apr 2011 13:08 geschrieben :

@herbert29: Was hat dein Gerät mit dem von Meissner zu tun? Richtig, nichts!
Es gilt als extrem unhöflich, einfach einen fremden Thread mit einem anderen Problem so zu übernehmen! Bitte eröffne einen eigenen Thread zu deinem Problem!

Danke!

ja stimmt es war von mir unhöflich jedoch finde ich das warscheinlich und da bin ich mir ziemlich sicher das der threadsteller das selbe problem hat das mit der Temparatursicherung wie es bei mir der fall ist deshalb wollte ich auch keinen extra thread aufmachen,sorry

Gruß
Herbert29

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herbert29 am 30 Apr 2011 19:53 ]

BID = 763265

herbert29

Gerade angekommen

Zitat :
Meissner hat am 30 Apr 2011 13:23 geschrieben :

Ich verzeihe dir aber die Unhöflichkeit , Herbert. Das stört mich nicht =)

Hast du die Sicherung im Internet bestellt oder im Fachhandel irgendwo erworben? Ich bin am Wochenende leider nicht zuhause und werde erst am Montag versuchen können, das Gerät durch zu messen.

Ich danke nochmal für die ganzen Antworten. Schönen Tag der Arbeit euch

komme aus Nürnberg und hab die Electronikteile bei conrad gekauft

viel erfolg bei der fehlersuche

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397980   Heute : 5177    Gestern : 7548    Online : 457        25.11.2024    17:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.539605855942